"Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hi, ich habe folgendes Portfolio. Eigentlich gut gemischt. Aber trotzdem den Marktschwankungen unterworfen. Wie würdet ihr die 80.000 Euro anlegen? Wenn Griechenland wirklich pleite geht hätte ich gern ne relativ sichere Anlage. Was haltet Ihr von Garantiefonds und wenn dann welche? Welchen Tipp hättet ihr?

    FID.FDS-AMERICA A GL. 973280
    FID.FDS-CHINA FOCUS A DL A0CA6V
    FID.FDS-EM.E.,MID.EA.A EO A0MWZL
    FID.FDS-EUR.SPEC.SIT.A EO A0M93W
    FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270
    FID.FDS-MUL.ASS.STR.A EUR A0LE0P
    FID.FDS-PACIFIC FD A GL. 973285
    FID.FDS-S.EAST ASIA A GL. 973276
    BGF-GLOB.ALLOC .A2 EO HED A0D9QB
    BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2 630940
    BGF-WORLD GOLD NAM.A2 974119
    BGF-WORLD MINING NAM.A2986932
    HSBC GIF-LAT.AMER.E Q.M1 C A0J3HT
    INVESCO PAN EUR.STR.EQU.A 796421
    JB MULTIP.-SAM SM.ENER.B 913257
    JPM-JF INDIA A DIS DL974521
    NORDEA 1-SEN.GEN.EQ.B P-DL 935934
    PICTET-WATER NAM.P933349

    Vielen Dank!

    Gruß, Marc.

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo Marc,

    ich bin kein großer Fan von Garantiefonds.
    Der Aufbau mit ca. 85% Zero Bonds + 15% Partizipation an bestimmten Indizes, lässt die Risiken zwar erschwindend gering wirken, löscht aber gleichzeitig jede Chance. Es soll ja schon mittlerweile Investmentbanken geben, die dir im worst case sogar den Ausgabeaufschlag garantieren, was leider wieder auf die Performance drückt.
    Wenns ein Mischfonds sein soll, der grundsätzlich weniger Risiko bietet, dann könnte zum Beispiel ein Deka Deutschland Balance TF interessant sein. Ca. 75% deutsche Renten (z.z. leider wenig Zins, dafür sind die sehr kurzfristig ausgelegt, um bei einem Zinsanstieg wieder mitmischen zu können) und 25% Partizipation am H-Dax. Die Aktienquote kann jederzeit runtergefahren werden und max. 30% betragen. Ich glaube die Deutschlandstory kann man länger spielen. Alternativ könnten (sofern Laufzeit wg. hohem Agio passt und nicht mehr als 30Teur angelegt werden) offene Immofonds von DWS, Union, Deka und Commerzbank) interessant sein.

    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Gruß
    Patrick

  3. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Vielen Dank Patrick. Kennst Dich ja sehr gut aus.

    Mich würde noch interessieren was Du von folgenden Fonds hältst:

    -Fidelity Global Dividend Fund A1JSY0

    -FIDELITY FUNDS - STERLING BOND FUND GBP ACC A0LF09

    -Fidelity Funds - Multi Asset Strat. Defens. Fd A Acc (EUR) A0RBYJ

    Würdest Du das Portfolio so weit gestreut lassen oder es auf ein oder zwei Fonds konzentrieren?

    Danke für Deinen Tipp!

    Gruß, Marc.

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo Marc,

    Fidelity Global Dividend Fund:
    Aktienfonds mit weltweiter Partizipation und hohem Agio (über 5%)
    Für mich ist das ne Zockernummer. Wenn du Bauchschmerzen bei Griechenland bekommst, solltest du dir schon 3 mal überlegen, ob du bei einem Depotauszug mit theoretisch -50% Wertentwicklung weiterhin gut schläfst.
    Wobei ich der Meinung bin, dass jetzt immer noch ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen ist, aber frag 20 Leute, du kriegst 20 verschiedene Antworten.


    FIDELITY FUNDS - STERLING BOND FUND:
    Hatte ne schönen Entwicklung gemacht bisher. Britische Renten sind für mich scher einzuschätzen, hinzukommt das Währungsrisiko. Was passiert, wenn du 6% Ertrag hast, aber der Pfund gegenüber dem Euro 12% (nur Beispiele) verliert!?
    Auch hier gilt: Wer die Risiken ohne Bauchschmerzen abwägen kann, go for it!

    Fidelity Funds - Multi Asset Strat. Defens. Fd A Acc:
    Ist ein sehr entspannter Fonds. Könnte ich mri als nette Beimischung auch für mein Depot vorstellen.

    Viele Grüße
    Patrick


  5. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hi Patrick,

    weiß im Moment echt nicht, ob ich meine Fonds behalten soll. In den letzten paar Monaten hat mein Portfolio nen Verlust von 15000 Euro verzeichnet, was mittlerweile jetzt gottseidank wieder ausgeglichen ist ohne daß ich was unternommen habe.
    Bin nicht mehr so risikofreudig wie früher. Am liebsten hätte ich ne Anlageform, die sicher ist und trotzdem was abwirft. Und dann soll es vor allem auch noch meinen Freistellungsauftrag nicht belasten. Was gibt es denn da noch ausser Fonds?

    Ich hoffe, ich nerv Dich nicht. Aber Du scheinst mehr Durchblick zu haben.

    Viele Grüße,

    Marc.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hi Marc,

    steuerbegünstigt sind offene Immoblienfonds, die auch Mieterträge aus dem Ausland erzielen- hier langt der Fiskus nicht zu.
    Auf Grund des Anlegerschutzgesetzes solltest du aber nicht mehr als 30.000€ investieren, weil du sonst mit einer 6 monatigen Kündigunsfrist auf dein Geld warten musst.
    Diese Regelung wird eingeführt, um das Klumpenrisiko (große institutionelle Anleger, die innerhalb von 2 Tagen 2-3 stellige Millionenbeträge liquidieren wollen) zu minimieren.
    Die von mir o.g. Banken haben dort seit Jahren gute Ergebnisse oberhalb Inflationsrate. Natürlich sind 3% zur Zeit nicht viel, aber wenn das Zinsniveau steigt, sind auch hier deutlich höhere Renditen zu erwirtschaft.

    Bei gewerblich genutzten Immoblien gibt es Mietverträge, die einen Ausgleich der Inflationsrate einfordern.
    Aus meiner Sicht ganz klar eine konservative Anlage.

    Wer betreut denn zur Zeit dein Depot?

    Hoffe ich konnte helfen.

    Viele Grüße
    Patrick

  7. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Mein Depot habe ich bis jetzt immer selbst betreut. Vor zwanzig Jahren habe ich ne Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht aber seit 1996 nicht mehr im Bankenbereich tätig. Hab damals fast nur Aktien gehabt und hab mich durch die Empfehlungen des Stuttgarter Aktienclubs bei den Käufen "inspirieren" lassen. Hatte viele "Neue Markt"-Werte. Irgendwann bin ich dann wegen drohender Verluste in Investmentfonds gewechselt in denen ich heute noch bin. Trotzdem hatte ich bis jetzt immer Glück, da ich doch gut gestreut habe. Aber irgendwie merk ich jetzt so langsam, daß der Markt immer undurchschaubarer für mich wird. Aus eigener Erfahrung scheu ich mich jedoch zu einer Bank zu gehen, da ich weiß wie "objektiv" ;-) die beraten. Und bevor ich mein mühsam Angespartes durch irgendwelche Fehlentscheidungen in Gefahr bringe denke ich halt wie ich es am besten mit Gewinn erhalte. Aber wie gesagt ohne großes Risiko. Da dachte ich halt an die Renten- bzw. Geldmarktfonds. Die haben doch recht wenig Schwankungen. Oder hab ich da dabei was übersehen? Hab jedenfalls noch nicht die idealen Fonds gefunden. Du hast offene Immobilienfonds erwähnt. Mit welchen Immobilienfonds hast Du die besten Erfahrungen gemacht?

    Dank Dir!

    Viele Grüße,

    Marc.

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Geldmarkt- und Rentenfonds bringen zumindest im deutschen Sektor wenig.
    Meine Anlagephilosophie lautet immer ein Ergebnis oberhalb Inflationsrate zu erwirtschaften, sodass ich Immobilienfonds seit Jahren im Depot halte.

    Deka Immoblien Europa liegt bei mir im Depot.
    Ein wenig zocken gehört dazu, aber nur mit Geld, was ich nicht brauche bzw bei dem mich ein Totalverlust nicht stört.

    Ich bin selber Mitarbeiter in einer Bank. Daher verstehe ich die Problematik, die du ansprichst, aber glaub mir, die meisten sind auch nicht viel besser

    Im Ernst: Mehr als nen Tipp kannst du ja nicht bekommen und im heutigen Zeitalter von Beratungsprotokollen, wo der Verbraucher/Kunde auch immer auf Freitexte des Beraters/Verkäufers bestehen sollte, sehe ich die Risiken nicht mehr so groß.

    Viele Grüße
    Patrick

  9. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hi Patrick, du arbeitest wohl bei der Sparkasse. Ich war beim genossenschaftlichen Wettbewerber. Bei uns lief alles über Union Investment. Mein erster Fonds war dort der UniAsia. Im asiatischen Bereich hab ich heut noch ein Drittel meines Vermögens bei Fidelity (SouthEastAsia Fonds). Werd mich jetzt mal nach den offenen Immobilienfonds umschauen, die Du erwähnt hast und nach Rentenfonds, bei denen der Aktienanteil gering ist. Noch ne letzte Frage. Würdest Du das Depot so breit gestreut lassen (18 Fonds) oder auf ein paar wenige Fonds konzentrieren?
    Nochmals danke!
    Viele Grüße,
    Marc.

  10. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Da ist meine "Tarnung" wohl doch aufgeflogen Ja, ich gehöre zur Sparkassengruppe.
    Da du deine Anlagen selber verwaltest, solltest du dir die Frage stellen, ob du bei der derzeitigen Marktlage regelmäßig 18 Fonds beobachten möchtest. Meine Antwort wäre für mich ganz klar - und zwar es nicht zu tun. Aber von welchem Papier trennt man sich jetzt? Nacher wäre es besser gewesen, das eine länger zu behalten und doch lieber das andere zu verkaufen!?

    Auch die Enstcheidung kannst nur du alleine treffen.

    Dein Bauchgefühl hat dich mit Sicherheit schon weit gebracht. Du kannst für dein Alter (sofern du 73er Baujahr bist) auf eine Menge Geld stolz sein - das kommt nicht von ungefähr!
    Insofern bin ich überzeugt, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

    Viele Grüße
    Patrick

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Marc1973
    Was haltet Ihr von Garantiefonds und wenn dann welche? Welchen Tipp hättet ihr?
    in Sachen Garantiefonds kann ich mich Soundjunk nur anschließen. Ganz gut erklärt wird das Problem hier:
    Sinn und Nutzen von Garantiefonds am Beispiel UniGarant. | finanzdeutsch

    Zitat Zitat von Marc1973
    FID.FDS-AMERICA A GL. 973280
    FID.FDS-CHINA FOCUS A DL A0CA6V
    FID.FDS-EM.E.,MID.EA.A EO A0MWZL
    FID.FDS-EUR.SPEC.SIT.A EO A0M93W
    FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270
    FID.FDS-MUL.ASS.STR.A EUR A0LE0P
    FID.FDS-PACIFIC FD A GL. 973285
    FID.FDS-S.EAST ASIA A GL. 973276
    BGF-GLOB.ALLOC .A2 EO HED A0D9QB
    BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2 630940
    BGF-WORLD GOLD NAM.A2 974119
    BGF-WORLD MINING NAM.A2 986932
    HSBC GIF-LAT.AMER.E Q.M1 C A0J3HT
    INVESCO PAN EUR.STR.EQU.A 796421
    JB MULTIP.-SAM SM.ENER.B 913257
    JPM-JF INDIA A DIS DL 974521
    NORDEA 1-SEN.GEN.EQ.B P-DL 935934
    PICTET-WATER NAM.P 933349
    Ich habe jetzt die einzelnen WKNs nicht nachgeschaut, aber auf den ersten Blick bist Du sehr aktienlastig. Wobei Du nichts über die Gewichtung der Fonds geschrieben hast.
    Da musst Du Schwankungen von rund 20% immer aushalten können. Sonst musst Du unabhängig von der aktuellen Lage erstmal das Risiko auf das erträgliche Maß reduzieren.

    Zitat Zitat von Marc1973
    Werd mich jetzt mal nach den offenen Immobilienfonds umschauen, die Du erwähnt hast und nach Rentenfonds, bei denen der Aktienanteil gering ist. Noch ne letzte Frage. Würdest Du das Depot so breit gestreut lassen (18 Fonds) oder auf ein paar wenige Fonds konzentrieren?
    zu den Immofonds:
    Solange die Liquiditätsproblematik nicht bestand, waren die offnenen Immofonds der Deka bestenfalls im vorderen Mittelfeld zu finden.
    Ich gehe davon aus, dass die richtig guten Anbieter sehr bald interessante Produkte nach den neuen Regeln anbieten.
    Würde jetzt mal noch keine 5% Ausgabeaufschlag "verbraten". Lieber das Pulver trocken halten.
    Zumal eine erneute wirtschaftliche Abkühlung (als mögliche Folge der Griechenland-Portugal-Spanien-Probleme) in Europa auch die Mieten bei Gewerbeimmos unter Druck setzen würde, was die Rendite dieser Fonds belastet. Und das normalerweise mit einem gewissen Zeitverzug - oft wenn die Aktien längst wieder steigen ... .

    Zu Rentenfonds:
    Renten sind derzeit ein gaaaaanz schwieriges Thema. Das Potenzial für weitere Zinssenkungen (=Kursgewinne) ist bei relativ sicheren Emitenten sehr gering, die Gefahr steigender Zinsen dagegen durchaus gegeben.
    Dies vor dem Hintergrund niedriger Zinsen (Die Profis sagen gerne "Kupons". Das ist gar kein gutes Pflaster für Rentenfonds. Da blendet das letzte Jahr ein wenig.
    Wenn Fonds in diesem Bereich, dann einen mit extremer Flexibilität und einem Management, welches diese auch wirklich nutzt.

    Ich investiere hauptsächlich in Fonds mit "vermögensverwaltenden" Strategien und versuche sehr unterschiedliche Ansätze im Portfolio zu kombinieren, um Klumpenrisiken zu vermeiden.

    Anzahl der Fonds:
    Die Streuung ist nicht von der Anzahl der Fonds abhängig. Ich glaube, dass Du die gleiche Streuung auch mit 6 - 8 Fonds erzielen kannst.
    Da ist vieles in Deinem Depot, was wahrscheinlich nahe 1 korreliert.
    Vielleicht wäre das Ansatz zur Überarbeitung Deiner Struktur?

    Gruß Paule

  12. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Dank Dir nochmals für alles. Du bist der erste Sparkässler, dem ich mein Erspartes sogar gern anvertrauen würde ;-). Ich wünschte jeder Bankberater wär so wie Du. Vielleicht darf ich Dich ja mal wieder anschreiben wenn ich ne Frage habe...
    Lieben Gruß,
    Marc.

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Vielen Dank für das Feedback. Sowas hört man gerne
    Paules Aspekte sind gut, Danke dafür.

    Bei Fragen kannst du gerne auf mich zukommen.

    Viele Grüße
    Patrick

    Edit: @Paule: Was für neue Produkte könntest du dir unter den neuen Regeln vorstellen?

  14. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hi Paule,

    was verstehst Du unter Fonds mit "vermögensverwaltenden" Strategien genau?

    Gruß,
    Marc.

  15. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hab jetzt nen guten Fonds bei DEKA gefunden und zwar den Deka-Euroland Balance. Den gibts mit der Endung TF oder CF. Was haben die Endungen zu bedeuten?
    Danke!
    LG, Marc.

  16. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Ganz simpel: cf= classicfonds -> hohes Agio, weniger Verwaltungskosten
    tf= tradingfonds -> ohne Agio, dafür höhere Verwaltungskosten

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo,
    Zitat Zitat von soundjunk
    Edit: @Paule: Was für neue Produkte könntest du dir unter den neuen Regeln vorstellen?
    nichts genaues weiß ich nicht. Aber die Anbieter der Fonds, die vor den Liquiditätsproblemen besonders gut waren und deren Management nicht schuld an der Misere war, sind ja nicht von der Bildfläche verschwunden.
    Da wird bestimmt im Laufe diesen Jahres noch was neues kommen...

    Zitat Zitat von Marc1973
    was verstehst Du unter Fonds mit "vermögensverwaltenden" Strategien genau?
    Das sind Fonds, die nicht an einer Benchmark kleben und relativ zu dieser verwaltet werden, sondern generell einen positiven Ertrag unter Inkaufnahme eines definierten Risikos anstreben.
    In welchen Märkten und mit welchen Ansätzen sie dies versuchen kann (bzw. sollte) sehr unterschiedlich sein.
    Schau Dir mal die Fonds an, in die der Fonds Greiff Elite UI investiert. Das sind gute Beispiele.
    Zitat Zitat von soundjunk
    Ganz simpel: cf= classicfonds -> hohes Agio, weniger Verwaltungskosten
    tf= tradingfonds -> ohne Agio, dafür höhere Verwaltungskosten
    Man muss vielleicht dazu sagen, dass das Thema Agio außerhalb der Banken (und besonders der Sparkassen und GeNo Banken) fast nicht mehr stattfindet. Man bekommt so ziemlich jeden Fonds bei einem Fondsdiscounter ohne Agio.
    Außer Deka und Union, die das Thema künstlich am Leben erhalten.
    Allerdings waren weder die Deka noch die Union-Fonds bisher unersetzlich. Ein paar klicks bei Morningstarfonds.de und man kann sich eine Alternative nach den eigenen Kriterien suchen.
    Bspw. den hier:

    Am Beispiel des August 2011 sieht man übrigens sehr gut, dass es Sinn machen würde, diese beiden Fonds zu kombinieren.

    Gruß Paule

  18. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo Paule,

    hälst du es dennoch für möglich, dass viele private Anleger dauerhaft bei den Fonds bleiben, mit denen sie am wenigsten Ärger hatten?
    Kann mir schwer vorstellen, dass z.B. die Credit Suisse viele Privatanleger mit einem neuen Konzept bekommt.
    Viele institutionelle Anleger werden die Fonds auf Grund des Anlegerschutz gesetzes vermutlich meiden.

    Ich stelle mir das ehrlich gesagt recht schwierig vor, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Vielen Dank mit dem Hinweis zum Agio, weil es auch wirklich so ist.
    Kunden kriegen bei mir (sofern die Auswahlmöglichkeit besteht) immer den TF empfohlen. Eine Bank darf, in meinen Augen, ihre Erträge nicht kurzfristig fahren, sondern langfristig.

    Schöner Chart. Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Patrick

  19. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Hallo,
    Zitat Zitat von soundjunk
    hälst du es dennoch für möglich, dass viele private Anleger dauerhaft bei den Fonds bleiben, mit denen sie am wenigsten Ärger hatten?
    Kann mir schwer vorstellen, dass z.B. die Credit Suisse viele Privatanleger mit einem neuen Konzept bekommt.
    Viele institutionelle Anleger werden die Fonds auf Grund des Anlegerschutz gesetzes vermutlich meiden.
    ich glaube schon, dass diejenigen, die jetzt in den Deka- oder Union-Immofonds sind auch dort bleiben werden. Sollte die Performance nicht komplett abstürzen oder ihr "Berater" den Umsatz wonaders brauchen.

    Diejenigen, die mit den geschlossenen (ehemals offenen) Immofonds Probleme haben, werden wahrscheinlich nicht mehr zurück kommen.
    Aber Anleger wachsen nach. Vermögen wandert und eine gute Performance ist wie ein Magnet.
    Außerdem braucht der Privatanleger die Assetklasse Immobilien in einer kompakten Darreichungsform. Sonst kann er nicht genug streuen.
    Die Instis haben ganz andere Anforderungen und es ist wohl wirklich besser, hier spezielle Produkte zu gestalten, was ja schon längst passiert

    Zitat Zitat von soundjunk
    Eine Bank darf, in meinen Augen, ihre Erträge nicht kurzfristig fahren, sondern langfristig.
    Dann würde ich mir wünschen, Du wärst bei den jährlichen Zielplanungen der Banken als Berater dabei..

    Gruß Paule

  20. Avatar von Marc1973
    Marc1973 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Guten Morgen,

    bei meiner Bank der DAB zahl ich auch immer nur die Hälfte des Ausgabeaufschlags...

    Ich war wieder auf Fondssuche. Was haltet ihr von denen?

    NV Strategie Quattro Plus AMI P
    [WKN: A0HGZZ / ISIN: DE000A0HGZZ4]

    DWS Sachwerte
    [WKN: DWS0W3 / ISIN: DE000DWS0W32]

    GoldPort Stabilitätsfonds (P)
    [WKN: A0M67Q / ISIN: LU0323357649]

    UniRak
    [WKN: 849104 / ISIN: DE0008491044]

    Danke schonmal für Euer Feedback...

    Gruß, Marc.

Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik Anlage sinnvoll "Hausfinanzierung" Meinungen

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 16:54
  2. Welchen Wert haben "Bewertungen" ??

    Von Sweeper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 20:31
  3. Mögliche Erträge mit sicherer "Anlage"

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 13:00
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02
  5. Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Von Fragehab im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:15