Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

3Antworten
  1. Avatar von Selim
    Selim

    Standard Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

    Wenn ich mich dafür interessiere, wieviel die Aktien eines bestimmten Unternehmens oder wieviel zum Beispiel eine bestimmte Menge Gold derzeit kosten, kann ich mich ja über das Internet oder einschlägige Zeitschriften bzw. die Tageszeitung informieren.
    Wenn ich dort die Kurse ablesen kann, handelt es sich dann um die Kurse an einer bestimmten Börse oder haben sie eine weltweite Gültigkeit?
    Einerseits stelle ich mir vor, dass ja Angebot und Nachfrage an einer Börse auch den Preis regeln, andererseits kann es aber doch auch nicht sein, dass jemand in New York für eine Microsoft Aktie mehr bezahlt als in Frankfurt.
    Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

    In der Praxis sind die Kurse identisch. In der Theorie gibt es Unterschiede, diese werden aber von elektronischen Handelssystemem blitzschnell ausgenutzt und dadurch angepasst.

    Spannend wird eher der Vergleich zum außerbörslichen Handel. Da gibt es größere Unterschiede.

  3. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

    Generell sind die Kurse indentisch. Egal wo du deine Aktie kaufst, sie wird zum gleichen Kurs gehandelt. Was häufig auschlaggebender ist, sind die Zeitverschiebungen zwischen den einzelnen Orten.....

  4. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

    Die Kurse werden über Angebot und Nachfrage geregelt, der Handel wird aber über einen Market Maker / Makler / Computersystem i.d.R. durchgeführt. d.h. die Geld und Briefkurse werden gebildet, wo es rein Wirtschaftlich den größten Umsatz gibt und daher können diese Kurse von Börse zu Börse unterschiedlich sein, i.d.R. aber nicht so stark, da sich die Börsenplätze selbst ins Bein schneiden würden...

Ähnliche Themen

  1. Gehen die Kurse aller Aktien in einer Krise nach unten?

    Von Lupo03894 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 16:51
  2. Wieso fallen die Kurse von Öl-Aktien trotz der Atomkatastrophe

    Von Nabil im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:54
  4. Gibt es alle Aktien an jeder Böerse?

    Von Miro670 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 09:12
  5. Unterschiedliche Aktien an jeder Börse erhältlich?

    Von junior im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 11:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz