Wohnriester bei anderer Bank als Baudarlehen möglich/sinnvoll?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Palasim
    Palasim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Wohnriester bei anderer Bank als Baudarlehen möglich/sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Verlobte & ich ein eigenes Haus bauen wollen, beschäftigen wir uns gerade mit der Finanzierung.
    Wir möchten einerseits die günstigen Konditionen von Direktbanken zur Finanzierung nutzen, aber andererseits auch einen Wohnriester Bausparvertrag.
    Da die Direktbanken aber selbst keinen Wohnriester Bausparvertrag anbieten meine Frage: Ist prinzipiell möglich bei einer anderen Bausparkasse/Bank andere als für die restliche Finanzierung einen Wohnriester Bausparvertrag abzuschließen?
    Falls ja, ist dies sinnvoll?

    Alternativ könnten wir auch einen eigenen "normalen" Riester Vertrag abschließen & das angesparte Guthaben nach und nach zur Tilgung verwenden.
    Wie sind hier die Bedingungen, um Guthaben aus dem Vertrag zur Tilgung von Immobiliendarlehen (selbst genutzte Immobilie) zu verwenden?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    PaLaSiM

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohnriester bei anderer Bank als Baudarlehen möglich/sinnvoll?

    Hallo,

    das würde schon Sinn machen, da Sie mit Wohn Riester einfach schneller schuldenfrei sind.
    Allerdings gibt es einiges zu beachten.

    Sie sagen Sie wollen ein Haus bauen, dann ist natürlich erstmal die Frage wann? und wieviel Eigenkapital werden Sie dann haben?

    Dann gilt es zu beachten, dass nicht jeder Wohn Riester zwischenfinanziert werden kann und wenn Sie das Darlehen nutzen, dann müssen Sie innerhalb der 72% Beleihungsauslauf vom Objektwert liegen, inkl Darlehen von der Direktbank.

    Sinnvoll kann auch sein ein Wohn Riester mit dem erforderlichen Betrag zu starten um in dann z.B. 12 Jahren ein Teil der Darlehensschuld über eine Zwischenfinanzierung (kausaler Zusammenhang, damit Mitnahme des Bausparguthabens) abzulösen.

    Viele Fragen zu einem komplexen Thema und leider kann ich Ihnen aus der Ferne keine Empfehlung aussprechen

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester sinnvoll? Was sind mögliche Alternativen?

    Von tbrueck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 15:59
  2. Baudarlehen von der Bank gekündigt aber bisher keine ZV

    Von marcelg1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 14:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 19:47
  4. Kredit nehmen und diesen bei anderer Bank anlegen

    Von Fios im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 12:23
  5. Kreditkarte bei anderer Bank trotz Rückgaben auf Girokonto

    Von Marius11 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:57