Ne frage wegen konto..

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von silfro
    silfro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Ne frage wegen konto..

    Also ich habe eine Frage.

    Ich bin 17 Jahre alt und habe 43tausend Euro auf meinem Schülerkonto.

    Heute hat dann die Sparkasse angerufen und gefragt, woher das Geld ist, und irgentetwas von Gebühren gesagt.. Dann hat mein Vater gesagt, dass wir nicht zuhause sind und dann meinte er, dass er morgen wieder anrufen wird.

    Worauf muss ich mich einstellen? Das Geld ist vom C a sino spielen.
    Und von Paymentwall.
    Ich betreibe mein eigenes Online Spiel und die ganzen einkommen werden auf Paymentwall eingezahlt bzw. die Spieler zahlen auf paymentwall ein und paymentwall zahlt mir dann das Geld auf mein Konto aus.


    Ich war ebend bei der Sparkasse und konnte Geld runternehmen, dass heißt also es ist nichts schlimmes, weil das Konto nicht eingefrohren wurde.

    Worauf muss ich mich nun wahrscheinlich einstellen?
    Wird das Konto gesperrt bzw. eingeforen?
    Oder muss ich ein richtiges Konto eröffnen und das Geld wird dann da drauf gemacht?

    Hoffe auf schnelle hilfe, da morgen früh um 9 Uhr angerufen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Du solltest dir einen Steuerberater nehmen. Bei 43tausend schmerzt das ja nicht.

    Ab 10.000 Euro Geldeingang müssen die halt prüfen wegen Geldwäsche und so. Wenn solche Beträge auf dem Konto unüblich sind, dann müssen die das auch evtl irgendwohin melden. In den einschlägigen Poker-Communities gibt es dazu aber auch Rat und Tat, die sind auch bei dem Problem auf der Höhe der Sache.

  3. Avatar von silfro
    silfro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    ok danke und womit muss ich jetzt rechnen?

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Zitat Zitat von silfro
    ok danke und womit muss ich jetzt rechnen?
    Gewinne aus Glücksspielen sind steuerfrei und natürlich auch legal.
    Nur habt ihr die 43000 € auf einen Schlag aufs Konto überwiesen?

    Wenn nicht, dann würde mich die Rückfrage der SPK wundern.

    Das Nächste wird natürlich sein, dass sie euch das Geld gaaaaanz toll anlegen wollen...

  5. Avatar von silfro
    silfro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    nein natürlich nicht auf ein schlag.
    Beträge die in den letzten monaten eingekommen sind.

    2000
    4000
    5000
    10000
    Euro.

    EDIT:
    Und von Paymentwall.
    Ich betreibe mein eigenes Online Spiel und die ganzen einkommen werden auf Paymentwall eingezahlt bzw. die Spieler zahlen auf paymentwall ein und paymentwall zahlt mir dann das Geld auf mein Konto aus.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    spielst du oder bist du ein art affiliate oder sowas? im zweiten fall wärst du hal gewerbetreibender. Es stellt sich aber auch die frage nach der legalität der einkünfte. siehe glücksspielstaatsvertrag. daher ist auch die aussage oben bzgl steuerfreiheit nicht ganz richtig. denn im internationalen poker gibt es keine von deutschland ausgestellte glücksspiellizenz. sagen wir mal, ich habe mich auch mal mit dem thema beschäftigt.

  7. Avatar von silfro
    silfro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Also das geld, was ich von paymentwall erhalte wird verzinst.

    Wird die sparkasse sich an den firmen paymentwall und ca sino informieren?

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    die sitzen doch höchstwahrscheinlich sonstwo und kümmern sich nicht um anfragen aus deutschland. aber der geschäftssitz alleine könnte natürlich den geldwäscheverdacht erhärten.

  9. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Die Frage sie man sich da stellt, welche Art von "Einnahmen" sind es, müssen die nicht auch versteuert werden und bei 43k, kann es auch in Richtung Geldwäsche gehen, das Problem was du haben könntest, ist ein Steuerliches. Aber das solltest du hier nicht in einem Forum erfragen, sondern suche dir einen Steuerfachanwalt / Steuerberater. Der Anruf von deiner Bank war vielleicht untypisch, normal melden die jeden Geldeingang ab 10k nach Geldwäschegesetzt und da wirst du wohl auch noch Post bekommen!? Wenn du dein eigenes Game betreibst, sind das Einnahmen in Bezug auf ein Einzelunternehmen? Da sind die Freigrenzen bei 500k Umsatz und 50k Gewinn p.a.! Aber du solltest da dir nicht nur Forenhilfe suchen.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Zitat Zitat von Trading24
    Wenn du dein eigenes Game betreibst, sind das Einnahmen in Bezug auf ein Einzelunternehmen? Da sind die Freigrenzen bei 500k Umsatz und 50k Gewinn p.a.! Aber du solltest da dir nicht nur Forenhilfe suchen.
    Von welcher Freigrenze bei welcher Steuerart redest du? Bitte kein Halbwissen hier, lieber, wie von dir vorgeschlagen, zum einem Experten gehen.

  11. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    Es ging mir dabei nicht um direkte Freigrenzen, eher um die Bilanzierung, wenn er als Einzelunternehmen die Einnahmen/Gewinne hat. Und richtig, kein Halbwissen, daher immer in diesem Fall den Weg zu einem Experten vor Ort. In seltenen Fällen bringt ein Forum da eine perfekte und vor allem richige Lösung.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    hm... ich will ja nichts sagen aber ist es nicht egal ob er irgendwas Spielt oder sonst was macht?

    Er ist 17, somit darf er keine Glücksspiele machen und auch Wirtschaftlich in keiner Form auftreten außer er hat eine Sondergenehmigung was es als 17 Jährige geben KANN aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ne frage wegen konto..

    naja, online-Poker ist rechtlich eine Art Grauzone. Legales Glücksspiel in Deutschland ist es nicht. jedenfalls nicht nach dem Glücksspielstaatsvertrag. Aber dieser steht eh zur Disposition, weil nicht mit EU Recht vereinbar. Wie auch immer, vermutlich hat ja auch sein Vater oder großer Bruder gespielt.

Ähnliche Themen

  1. Ing-Diba Giro Konto Frage ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 15:32
  2. Bank will Konto kündigen wegen falschem Schufa Eintrag

    Von Momoko88 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:44
  3. Frage zum Konto!

    Von lolania im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 19:20
  4. Frage wegen Zinsen Dispo

    Von Lena2010 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:25
  5. frage wegen wohngeld und kindergeld

    Von kimon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:08