Ist ein niedriger Zinssatz bei der Direktbank immer gut für den Kredit?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Petterson
    Petterson

    Standard Ist ein niedriger Zinssatz bei der Direktbank immer gut für den Kredit?

    Hallo,

    meine Frau und ich haben zusammen zwei Kredite, die einmal mit 9,95% und einmal mit
    8,62% verzinst werden. Weil wir natürlich gerne Geld sparen würden, haben wir im Internet
    mal nach den Konditionen von Krediten bei anderen Banken geschaut.
    Dabei sind wir dann auf die DKB Bank gestoßen, die einen festen Zinssatz von 5,95% für
    Kredite anbietet. Als wir dann aber mal durchgerechnet und verglichen haben, mussten wir
    feststellen, dass die Abtragung im Vergleich mit den bestehenden Bedingungen auch nicht
    deutlich anders wäre. Wo liegt also der Vorteil, wenn man bei einer Direktbank doch einen
    angeblich viel günstigeren Zinssatz bekommt?

    gruss Petterson

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist ein niedriger Zinssatz bei der Direktbank immer gut für den Kredit?

    maßgebend für einen Zins-Vergleich ist immer der Effektivzins und nicht der Sollzins.

    Gruß N.

  3. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein niedriger Zinssatz bei der Direktbank immer gut für den Kredit?

    Die 5,95 sind effektiv. Sind es die anderen Zinssätze auch? Ist aber auch egal, denn die sind so oder so teurer als 5,95.

    Die alten Zinssätze sind fast doppelt so hoch wie die der DKB, das sollte schon einen Unterschied machen. Bei einem Vergleich wäre erst einmal die aktuelle Restschuld festzustellen. Davon gehen die darin enthaltenen Zinsen für die Restlaufzeit ab. Die so bereinigte Restschuld ist dann mit den Konditionen der DKB zu verarbeiten. Wenn gleicher Restlaufzeit wie dem alten Darlehen dürfte dann schon ein Unterschied entstehen.

    Nachteilig ist, dass die bereits gezahlten Bearbeitungsgebühren nicht rückerstattet werden. Bei der DKB fallen wohl keine Bearbeitungsgebühren an.

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Beratung wegen Zinssatz Kredit

    Von Liovano im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 20:00
  2. Kredit innerhalb 6 Wochen erhöht-- Zinssatz geändert ?

    Von Bibbi69 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 10:44
  3. Ist der günstige Zinssatz immer ein gutes Zeichen?

    Von Starchaser im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 19:35
  4. Wie nimmt die Laufzeit Einfluss auf den Zinssatz beim Kredit?

    Von SwimmerTom im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 20:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.