Kredit doch irgendwie möglich?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Serina
    Serina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit doch irgendwie möglich?

    Hallo

    ein guter Freund von mir möchte/braucht einen Kredit. Er muss sich ein neues Fahrzeug anschaffen um zur Arbeit zu kommen, da sein jetziges Auto den Geist aufgegeben hat. Momentan fährt er mit dem Fahrzeug eines Bekannten, was aber auf Dauer auch nicht geht, zumal der Wagen im Unterhalt ( Spritfresser ) zu teuer ist. Außerdem würde er gerne noch seine vorhandenen Ratenzahlungen/Schulden ausgleichen. Ich möchte ihn gerne bei seinem Vorhaben ein wenig unterstützen, indem ich Informationen und Möglichkeiten sammel, die ihm helfen können einen Kredit zu bekommen, da die Situation nicht ganz einfach ist. Er ist seit November 2011 erst angestellt, befindet sich noch in der Probezeit ( 6 Monate Probezeit ) und die Tätigkeit ist nur befristet ( bis Ende Oktober dieses Jahr ). Laut Aussagen seines Chefs wird der Vertrag verlängert, aber wieder befristet auf ein Jahr. Das ist in der Firma wohl so üblich.

    Nun war er gestern bei der Norisbank und hat dort wegen einem Kredit angefragt, wurde aber abgelehnt aus dem Grund das er einen negativen Schufaeintrag hat. Das wusste er bis dato nicht. Er erinnerte sich mal eine eidesstatliche Versicherung gemacht zu haben ( Umstände sind mir nicht ganz bekannt ), ist aber nicht sicher ob der Eintrag deswegen vorhanden ist.

    Bei Maxda hatte er auch angefragt wegen einem Kredit, den würde er auch bekommen, wenn er einen Bürgen vorweist, den er aber nicht vorweisen kann. Seine Familie/Verwandschaft kümmert sich nicht wirklich darum wie er klar kommt bzw. was er macht usw. ( Mutter hat ihm Schulden verursacht, ging auch vor Gericht etc. ). Ich selbst falle als Bürge weg.

    Nun ist die Frage inwieweit es überhaupt möglich ist das er einen Kredit bekommt und wenn ja hat vielleicht Jemand einen Tip wo genau er sich hinwenden soll/kann ( also welche Bank etc. ).

    Danke im Vorraus

    Liebe Grüße

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Hallo Serina,

    wissen Sie, was eine eidesstattliche Versicherung ist und wann man diese abgibt und welches Bild, bei der Schilderung der Gesamtsituation, die Bank hat?

    Wenn ja, dann hätten Sie sich meiner Meinung die Frage sparen können.
    Aber vielleicht gibt es jemanden, der bereit ist, da mit zu spielen. Man soll ja niemals nie sagen - aber machen Sie Ihrem Bekannten keine allzu große Hoffnung!

    Viele Grüße
    Patrick

  3. Avatar von Serina
    Serina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    @soundjunk
    Entschuldigung, nein, ich weiß nicht genau was eine eidesstattliche Versicherung ist, weil ich mich damit noch nie genauer befasst habe (haben müssen). Ich weiß aber das die Situation an sich nicht sehr rosig ist, deswegen habe ich ja hier nach Möglichkeiten gefragt.

  4. Avatar von Walter69
    Walter69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Es gibt immer noch Möglichkeiten, einen Kredit zu bekommen, aber es wird schwierig. Vielleicht sollte er einen Kredit ohne Schufa versuchen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Hallo Serina,

    wenn das Geld fehlt, sollte man sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.
    Ich denke da einmal an den öffentlichen Verkehr wie Bus oder Zug. Alternativ Fahradfahren.

    Einfach munter drauf los Schulden machen in solch einer Situation würde ich nicht empfehlen.

    Gruß N.

  6. Avatar von Serina
    Serina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Er war jetzt bei seiner Hausbank und hat unverbindlich nachgefragt. Bisher geben sie grünes Licht (er hat sehr ehrlich seine Situation geschildert), nur leider hat er nicht erwähnt das er einen negativen Schufaeintrag hat. Ich habe ihm nun nahe gelegt das zu erwähnen bevor das dann bei der Kreditanfrage raus kommt. Einen Termin diesbezüglich hat er Anfang nächsten Monat bekommen.

    @Naseweis
    Es ist ihm leider nicht möglich mit Zug und/oder Bus etc. zu seinem Arbeitsort zu kommen, da dorthin keine öffentlichen Verkehrsmittel (ja solche Orte gibt es noch) fahren. Mit Fahrrad ist die Strecke nicht unter 2 Stunden zu bewältigen. Und er will ja nicht munter Schulden machen, er will diese damit begleichen und eine (größere) Rate monatlich zahlen, was besser ist als 20 kleine Raten (die in der Summe mehr sind als die für den Kredit dann wäre).

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Zitat Zitat von Serina
    Und er will ja nicht munter Schulden machen, er will diese damit begleichen und eine (größere) Rate monatlich zahlen, was besser ist als 20 kleine Raten (die in der Summe mehr sind als die für den Kredit dann wäre).
    ups.... im Dreisatz-Rechnen bin ich doch nicht mehr so gut.

    Würdest Du mir bitte hierzu die Lösung aufschreiben ?

    Aber ich versuch es einmal.

    Dein Freund nimmt einen Kredit auf, um mit einer größeren Rate den Kredit abzuzahlen (obwohl kein Geld da ist).
    Aber dies ist besser als 20 kleine Raten ???

    Mir brummt der Kopf..... aber ich begreifs nicht..

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Das Verschweigen einer eidesstattliche Versicherung gegenüber der Bank hat in meinen Augen nichts mit Ehrlichkeit zu tun.
    Fern ab von Moral und Ethik empfehle ich Ihnen oder Ihrem Bekannten diesen Artikel zu lesen.
    Damit sollte klar sein, dass kaum eine Bank ein solches Vorhaben in den Büchern möchte.
    Folgen ? Eidesstattliche Versicherung | Schulden24.com

  9. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit doch irgendwie möglich?

    Serina, vergiss es. Kein seriös arbeitender Geldgeber wird Ihrem Freund einen Kredit geben. Auf einen solchen Fall springen nur noch Kredithaie und Abzocker an.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Von ichilas im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 18:13
  2. Kosten von Hausbau irgendwie in Steuererklärung verwenden?

    Von el_bundz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 15:28
  3. 1 Kredit oder doch 2 Kredite aufnehmen?

    Von BeZZo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 03:00
  4. nicht alltäglicher weg doch möglich 20% +

    Von lucky2209 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 12:39
  5. Doch kein Hauskauf möglich?

    Von Claud im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:09