Wie nimmt die Laufzeit Einfluss auf den Zinssatz beim Kredit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von SwimmerTom
    SwimmerTom

    Standard Wie nimmt die Laufzeit Einfluss auf den Zinssatz beim Kredit?

    Hallo,

    in der letzten Zeit war ich bei einigen Banken, weil ich mich dort wegen eines Kredits erkundigt habe, um meinen derzeit bestehenden Dispokredit abzulösen.

    Der ist mit 6.500 EUR momentan ganz ausgeschöpft und ich zahle sehr hohe Zinsen dafür. Die Banken, bei denen ich nachgefragt habe, boten mir in der Regel einen Zinssatz zwischen 8,42 und 9,71% effektivem Zinssatz an.

    Ich habe mir eine Laufzeit von 8 Jahren gewünscht, da mir eine möglichst niedrige Rate sehr wichtig ist. Wäre der Zinssatz günstiger, wenn die Laufzeit kürzer wäre oder ist das genau umgekehrt?

    Nette Grüße
    SwimmerTom

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie nimmt die Laufzeit Einfluss auf den Zinssatz beim Kredit?

    Der Zinssatz ist in erster Linie ein Indikator dafür, wie hoch die Banken ihr Risiko einschätzen. In Deinem Fall leider sehr hoch.

    Ich schätze mal, die Laufzeit wird nicht sonderlich viel ausmachen. Selbst bei 12 Monaten Laufzeit werden Sie Dir keinen Zinssatz um 4-6 % anbieten. Vielleicht ist er 1-1,5% niedriger.

    Stelle für Dich mal alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten gegenüber. Im Idealfall übersteigt das Vermögen die Schulden. Danach alle Einnahmen mit allen Ausgaben (die Ausgaben für die Dispozinsen darfst Du hier jetzt rausnehmen) gegenüberstellen. Hier bleibt hffentlich ein großes Plus. :-) Vergiß bei den Ausgaben nicht die Rücklagen für Reparaturen, neues Auto oder Urlaub. Auch eine Sparrate zur Vermögensbildung sollte enthalten sein. Was dann übrig bleibt ist frei verfügbares Geld. Dieses kannst Du dann als max. Tilgungsrate für Deinen Kredit ansetzen.
    Dieses Konzept stellst Du dann einer (Deiner) Bank vor. Sie werden die Zahlen zwar mit ihren Tabellen und Deinem bisherigen Verhalten vergleichen, aber so sehen sie wenigstens, dass Du Deine Finanzen im Blick hast.
    Was sagt Deine Schufa? Da sollte man natürlich auch ein Auge drauf haben.

    Wenn nichts geht, muß man halt in den sauren Apfel beißen und den Risikoaufschlag zahlen. Wenn man dann einige Jahre seine Finanzen im griff hat, normalisiert sich die Lage auch wieder und man bekommt günstiges Geld für seine Vorhaben.

Ähnliche Themen

  1. Kredit über 40 Jahre Laufzeit

    Von Angka im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 18:18
  2. Haben Käufer einen Einfluss auf die Kosten beim Hauskauf?

    Von Thorsten947645 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 15:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 22:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:45
  5. Kredit zur Modernisierung mit 180 Monaten Laufzeit

    Von windel1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 23:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.