Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tom77
    Tom77

    Standard Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

    Ich überlege, ob ich als Sicherheit für meine Familie und auch als Kapitalanlage eine Lebensversicherung abschließen soll. Eigentlich halte ich diese Idee für gut. Mir fehlen jedoch noch konkrete Hintergrundinformationen. Mein monatlicher Sparbetrag wird ja in einer bestimmten Höhe verzinst. Ich würde gerne wissen, ob dieser Zinssatz über die gesamte Laufzeit konstant bleibt und ich am Ende der Laufzeit mit einer vorher festgelegten Summe rechnen kann.

    Grüße, Tom

  2. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

    EIne Lebensversicherung hat keine durchgehend gleich hohe Verzinsung. Du bekommst erst mal eine garantierte Verzinsung von 2,25%. Dann kommen noch Überschussanteile dazu, das ist praktischer der Gewinn der Versicherungsgesellschaft, den Sie Dir zum Teil wieder gutschreiben muss. Dieser Überschussanteil kann unterschiedlich hoch ausfallen.

    Noch etwas, was ich Dir rate: Eine Lebensversicherung in Deinem Sinne hat einen Risikoanteil und einen Sparanteil. Beides ist in einem Produkt kombiniert. ICh rate Dir hier 2 Produkte abzuschließen: Den Risikoanteil würde ich über eine Risikolebensversicherung abdecken. Wenn Du Dir da einen Vergleich berechnen lässt, findest Du da eine günstige Lösung. Den Sparanteil würde ich in eine Rentenversicherung nehmen. Auch das kann man mit einem Versicherungsvergleich lösen. Dann kannst du für beide Teile die optimale LÖsung suchen.

  3. Avatar von M. Schneiders
    M. Schneiders

    Standard AW: Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

    Die Lebensversicherungsgesellschaften müssen einen Garantiezins nennen, der auch eingehalten werden muss. Allerdings bezieht der sich lediglich auf die eigentliche Sparrate, nicht auf den Verwaltungs- und Risikoanteil des Beitrages.

    MfG

  4. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

    Zitat Zitat von M. Schneiders
    Die Lebensversicherungsgesellschaften müssen einen Garantiezins nennen, der auch eingehalten werden muss. Allerdings bezieht der sich lediglich auf die eigentliche Sparrate, nicht auf den Verwaltungs- und Risikoanteil des Beitrages.

    MfG
    Wie überall und was ja auch logisch ist!
    Z.B. bei einem Aktienfonds gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen der Performance-Darstellung (es wird so getan, als ob es keine Kosten gibt -die sog. BVI-Methode) und der eigentlichen Auszahlung!
    Gruß

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi

    Blinzeln AW: Konstanter Zinssatz bei Lebensversicherungen über die gesamte Laufzeit

    Ja Planvoll

    Leider können hier eben Deinen Äußerungen nicht alle folgen !!

    Es ist in der Tat logisch, dass bei einer vertraglich genannten Garantiesumme die Abschlußkosten und Verwaltungskosten bereits enthalten sind!! Sonst wäre es ja keine
    Garantiesumme! LOL
    Nach dem neuen VVG werden dem Kunde sogar alle anfallenden Kosten schriftlich mitgeteilt!!

    Ich als Vertreter der Branche, halte das für übertriebenen Aktionismus !! Schließlich muss der Autoverkäufer seinen Provisionsanteil auch nich offenlegen, oder !?
    Wenn schon Transparenz, dann bei allen Finanzdienstleitungen und provisionsabhängigen Geschäften !!!

    Gruß Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 06:53
  2. Vergleich Lebensversicherungen

    Von FlorianF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 15:17
  3. Kredit über 40 Jahre Laufzeit

    Von Angka im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 18:18
  4. Sind Autofinanzierungen über den Händler im Zinssatz teurer?

    Von Ulf im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 12:08
  5. Wie nimmt die Laufzeit Einfluss auf den Zinssatz beim Kredit?

    Von SwimmerTom im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.