Unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten bei der Riester-Rente

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gernot007
    Gernot007

    Standard Unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten bei der Riester-Rente

    Wenn ich in ungefähr zwanzig Jahren in den Ruhestand gehe, werde ich wohl – aufgrund der derzeitigen Berechnungen - eine ganz vernünftige monatliche Altersrente bekommen. Zusätzlich habe ich einen Vertrag über die Riester-Rente abgeschlossen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob ich auch die Möglichkeit habe, mir die Riester-Rente oder zumindest einen Teil davon in einer Summe auszahlen zu lassen. Oder ist eine monatliche Auszahlung, analog der gesetzlichen Altersrente, die einzige Option??


    Danke im Vorraus

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten bei der Riester-Rente

    Hallo Gernot,

    Sie haben später drei Varianten aus denen Sie wählen können.
    1. Auszahlung als lebenslange monatliche Rente;
    2. Auszahlung von 30% des angesparten Kapitals, den Rest als Rente;
    3. Auszahlung von mehr als 30% des Gesamtbetrages, dann müssen aber für die Einmalzahlung die erhaltenen Förderungen und eventuelle Steuervorteile zurück gezahlt werden.
    Ich hoffe ich habe Ihnen geholfen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Chrissie
    Chrissie

    Standard AW: Unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten bei der Riester-Rente

    Ich zahle ebenfalls seit zwei Jahren in die Riester-Rente ein. Damals entschloss ich mich dazu, weil man mir zusicherte, dass ich mir ca. 30% des Kapitals in einer Summe auszahlen lassen kann.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten bei der Riester-Rente

    Genauso ist es !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von aivrajs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:24
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11
  5. Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Von Crunchy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 13:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.