Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Crunchy
    Crunchy

    Standard Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Hallo zusammen.


    Ich habe letztens einen Anruf meiner Bank erhalten, die einen Beratungstermin mit mir vereinbart hat. Es geht um die Beratung zur Riester-Rente. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon und wüsste gerne, ob man diesen Vertrag nur bei den Banken abschließen kann.

    Gibt es vielleicht noch andere Anbieter und ist es eventuelle sinnvoll, vor dem Banktermin diese Angebote miteinander zu vergleichen? Oder kommt unterm Strich doch bei allen das gleiche raus? Freue mich über Antworten,


    Gruß,
    Crunchy

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Hallo Crunchy,

    einen Vertrag der nach den Maßgaben von Riester gefördert wird bekommen Sie bei jedem Finanzdienstleister. Es gibt verschiedene Varianten (Banksparplan, Fondssparplan, Bausparvertrag, Rentenversicherung und fondsgebundene Versicherung). Wenn Sie sich bislang nicht mit der Thematik vertraut gemacht haben rate ich Ihnen dringend davon ab bei dem Termin mit Ihrem Bank-Verkäufer etwas zu unterschreiben. Lassen Sie sich von einem Makler persönlich beraten und über die Vorgehensweise bei Riester (Sparbetrag, Förderung, Steuerrückerstattung usw.) aufklären. Er sollte Ihnen auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten darlegen können.
    Eine fundierte und umfassende Beratung kann hier im Forum nicht erfolgen.
    Wenn Sie noch Fragen zu einer bestimmten Variante haben können Sie gerne wieder auf uns zurück greifen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Hallo,

    genau da sollte es man eigentlich nicht machen !!!
    Da erfolgt leider selten eine Beratung ,die im Interesse des Kunden liegt.

    Oft werden die Bankangestellten mit einem gefährlichen Halbwissen auf die Menschheit losgelassen !! Dann haben Sie zwar "irgendeine" Förderrente abgeschlossen, hat aber dann meist nix mehr mit dem eigentlichen Fördergedanke zu tun.

    Solche Verträge kommen mir täglich auf den Tisch. Manche zahlen zu wenig, andere wieder zuviel. Dies ist nicht im Sinne der Riesterförderung und die staatliche Zulagen werden gekürzt oder gar nicht gezahlt. Wer solche Verträge bereits abgeschlossen hat, dem kann geholfen werden. Hier ist nämlch durch den Gesetzgeber ein "förderunschädlicher " Anbieterwechsel möglich !!

    Als Grundlage gilt : 4 % Ihres steurpflichtigen Jahreseinkommens als relevante Bezugsgröße für den zu zahlenden Beitrag, abzüglich der Zulage.
    Natürlich kann man auch mehr zahlen ( Höchstbeitrag ). Dies macht dann Sinn, wenn sich daraus zusätzlich eine Steuerersparnis ergibt.
    Weniger zahlen, halte ich für Blödsinn, da das Produkt dann nicht mehr besonders interessant ist.

    Berechnungsbeispiel: Steuerbrutto 2008 30.000 Euro
    davon 4 %
    = 1200 Euro Jahresbeitrag
    1. Kind geb, 2005 - 185 Euro Zulage
    2. Kind geb. 2008 - 300 Euro Zulage
    Eigenzulage - 154 Euro
    = 561 Euro
    1 / 12 = 46,75 Euro Monatsbeitrag

    In welcher Form man den Betrag dann anlegen kann hat Chris bereits geschrieben.

    mfg
    Mike

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Hallo,

    es gibt m.E. eine Konstellation bei der es egal ist in welcher Höhe ich Beiträge zahle. Sobald die steuerliche Förderung die staatliche Förderung übersteigt habe ich die gleiche Förderquote, egal ob ich weniger, mehr oder genau die 4% zahle.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Da hast Du vollkommen Recht Chris !

    Im Verhältnis zum Beitrag bleibt die Förderquote gleich.
    Das war aber nicht gemeint. Ich habe ja geschrieben, dass man natürlich weniger zahlen kann. Dann wird eben die Zulage um die Größenordnung gekürzt, was ich unterhalb der 4% Beitrag zahle.
    Was ich damit gemeint habe ist, je mehr ich unter den 4% bleibe um so uninteressanter wird diese Form der Altersvorsorge. Bringt ja nix, wenn ich nur noch die Hälfte oder weniger Zulage zum Gesamtanlagebetrag bekomme. Natürlich ist, wenn der Geldbeutel nix anderes zulässt, es immer noch besser weniger zu zahlen, als gar keine Altersvorsorge zu machen.
    Zur möglichen Steuerersparnis hatte ich mich im verhergenden Text auch schon geäußert!
    Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die bei einer Bank Dir Deinen möglichen Steuervorteil ausrechnen !?

    mfg
    mike

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Hallo Mike,

    ich gebe Dir ja auch recht. Nur wollte ich um der Vollständigkeit gerecht zu werden diese Sondersituation mit vermerken.
    Das die Bank"berater" mit dem Thema Steuervorteil usw. zum Großteil überfordert sein werden ist mir auch klar. Daher war ja mein Rat an Crunchy auch sich bei einem Makler, oder zumindest bei einem Anbieter der alle Varianten im Bauchladen hat, über die Besonderheiten, die Vor- und Nachteile aufklären zu lassen.

    Gruß, Chris

  7. Avatar von Waldläufer
    Waldläufer

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Ich habe meinen Vertrag bei der Sparkasse abgeschlossen und später von meinem Versicherungsvertreter erfahren, dass er ein wesentlich lukrativeres Angebot für mich gehabt hätte... Also, lieber vergleichen.

    Grüße, Waldläufer

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Unterschiedliche Angebote für die Riester-Rente

    Zitat Zitat von Waldläufer
    Ich habe meinen Vertrag bei der Sparkasse abgeschlossen und später von meinem Versicherungsvertreter erfahren, dass er ein wesentlich lukrativeres Angebot für mich gehabt hätte... Also, lieber vergleichen.

    Grüße, Waldläufer
    Hallo Waldläufer,
    Wenn das Angebot wirklich lukrativer ist, kannst Du einen förderunschädlichen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.
    Aber vorher bitte genau vergleichen und die Übertragunskosten Deines
    bisherigen Anbieters prüfen.

    mfg
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 17:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.