Hallo zusammen!

Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten doch sehr stark verlagert. SMS, Emails, Social Media, Foren oder Blogs. Ich würde auch youtube mit einbeziehen wollen… Wie kommuniziert man eigentlich noch richtig oder zielgruppengerecht? Welche Kanäle bediene ich für welche Zielgruppe? Wie erreiche ich meine Kunden/Zielgruppen am besten?

Die digitale Welt ist zwar schön und gut, einfach und bequem, überall und doch nirgendwo. Denn meiner Meinung nach ist der beste Weg, um an Informationen zu gelangen, der direkte Weg, das Gespräch, der Dialog, das Zuhören.

Dieser Hintergrund gilt natürlich auch für die Finanzbranche. Gerade hier haben wir die Auswüchse mangelhafter und intransparenter Kommunikation immer wieder zu spüren bekommen. Bitter ist das meistens für die Anleger und ihr Erspartes. Das Geld ist weg, die Bank ist pleite, der Anleger hatte keine Ahnung und schon sitzt er auf der Straße. Zugegeben eine sehr krasse und stark verkürzte Kausalkette, aber nicht unrealistisch, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat.

Aus diesem Grund möchte ich eine direkte Kommunikationstherapie für alle Investment- und Finanzbegeisterten vorschlagen: Am 2. und 3. März 2012 eröffnet die 3. Deutsche Anlegermesse im Forum Messe Frankfurt. Entstanden aus der allgemeinen Unzufriedenheit über mangelnden Informationsfluss und Transparenz am Kapitalmarkt, hat sich die Deutsche Anlegermesse ganz dem Thema Anlegerbildung verschrieben. Ziel der Veranstaltung ist es, immaterielle Finanzprodukte über Interaktionen und Emotionen greifbarer zu machen. Als Finanzmesse mit Eventcharakter will die Deutsche Anlegermesse den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Anlegern ankurbeln und den persönlichen Kontakt durch gezielte Zusammenführung von Interessensgruppen stärken.

Als Stargäste der Messe werden Regina Halmich, Dr. Heiner Geißler, Hermann Kutzer, Charly Körbel, Mick Knauff, Raimund Brichta oder Dirk Müller. Kostenlose Eintrittskarten gibt es unter www.deutsche-anlegermesse.de

Bis zum Wochenende!