Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von HaraldM
    HaraldM

    Standard Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Also, folgendes: unsere Tochter hat auf dem Weg vom Sportverein nach Hause einen Stoffbeutel über den Lenker ihres Fahrrads gehängt. Der hat sich leider in den Speichen verheddert und somit zum Sturz des Fahrrads geführt. Bei der Aktion hat sie sich leider einen bleibenden Zahn ausgeschlagen. Wir haben eine private Unfallversicherung, die eigentlich für den Schaden und die Folgebehandlung aufkommen müsste. Allerdings signalisierte sie jetzt schon, dass sie aufgrund der eigenen Schuld nicht unbedingt zahlen will. Ist das rechtens?

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Hallo HaraldM,

    hier mal ein Zitat aus Wikipedia zum Verständnis:
    "Die Kernleistung der Unfallversicherung zielt auf die finanzielle Absicherung im Falle einer dauernden Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit als Unfallfolge (Invalidität hin."

    Ich kann nicht einschätzen, inwieweit eine solche Beeinträchtigung bei einem herausgebrochenem Zahn vorliegt.
    Es gibt vielleicht Unfallversicherungen, die kieferorthopädische Leistungen als Upgrade mitanbieten, das ist aber nicht der Regelfall.
    Sie hatten die Option gehabt, über eine Zahnzusatzversicherung den Schaden geltend zu machen. Diese würde ich unabhängig von einem solchen Ereignis bei Kindern eh mitnehmen.

    Auf Grund der genannten Argumente, halte ich es für legitim, dass die Versicherung einen solchen Ausschluss für richtig hält.
    Geht aus Ihren Versicherungsbedingungen evtl. etwas anderes hervor?

    Bestimmt können die User Sabine und Naseweis noch detailliertere Infos geben.

    Viele Grüße
    Patrick

  3. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Danke für die Blumen, Patrick. Die gebe ich in diesem Fall aber gerne postwendend zurück . Das kann man genauso stehen lassen. Wenn Harald uns noch verrät, bei welcher Gesellschaft und in welchem Tarif er (bzw. die Tochter) versichert ist, kann man eher eine Aussage treffen, ob evtl. im Rahmen der Übernahme kosmetischer Operationen (die leider oftmals Zahnbehandlungen ausschliesst und durch eine medizinische Notwendigkeit begründet sein muss (hoher Ermessensspielraum...)) eine Zahlung erfolgen wird.
    Kein Arzt der Welt wird hier eine dauerhafte, funktionale Störing feststellen, die eine Zahlung aus der Invaliditätssumme begründet. Sorry, aber das ist auch nicht der Sinn einer Unfallversicherung.
    Wie Patrick schon ganz richtig anmerkte, ist hier eine Zahnzusatzversicherung brauchbarer.

  4. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Sehe ich genauso.

    Bei Unfällen entfällt bei Zahnzusatzversicherungen meist sogar die Zahnstaffel, falls noch eine besteht.

    Gruß

  5. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Ich finde, die bisherigen Antworten haben gar nichts mit der Frage zu tun:
    "Allerdings signalisierte sie jetzt schon, dass sie aufgrund der eigenen Schuld nicht unbedingt zahlen will. Ist das rechtens?"

    Wurde wirklich auf die "eigene Schuld" verwiesen beim Versicherer? - das halte ich nämlich für sehr ungewöhnlich. Ich zitiere jetzt mal aus den Bedingungen einer Unfallversicherung: "Soweit Sie nichts anderes mit uns vereinbaren, gilt das grundsätzlich für den gesamten privaten und beruflichen Bereich (auch Sport- und Verkehrsunfälle), weltweit und rund um die Uhr, auch wenn Sie den Unfall selbst verschuldet haben."

    Somit sind auch selbst verschuldete Unfälle versichert.

    Wenn die Versicherung "Unfallbedingten Zahnersatz" für den betroffenen Zahn mit einschließt (normalerweise Schneide- und Eckzähne), ist der Fall bis zur Höhe der für diesen Fall vorgesehenen Versicherungssumme versichert.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Hallo,

    ich vermute, dass die Versicherung den Schaden ablehnen möchte,
    auf Grund der Definition "Unfall infolge von Eigenbewegungen".

    Wie bereits geschrieben wurde, muss man hier die Vertragsbedingungen genau lesen. Viele Versicherungstarife schließen solche Unfälle aus.
    Bei einigen sind allerdings solche Unfälle versichert.

    Weiterhin besteht auch bei verschiedenen Versicherungstarife die Erweiterung "Nachrangige Übernahme von Kosten pauschal für Zahnbehandlung und Zahnersatz".

    Also wichtig ist immer die Vertragsbedingungen genau lesen.

    Gruß N.

  7. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Natürlich haben die Antworten etwas mit der Frage zu tun. Die Versicherung signalisiert, dass Sie nicht zahlen wird. Warum wird Sie aller Voraussicht nach nicht zahlen? Weil keine dauerhafte Invalidität im Sinne der Bedingungen vorliegt. Was genau ist daran nicht verständlich bzw. beantwortet die Eingangsfrage nicht?
    Herr Hase, wie würden Sie denn dem Versicherer jetzt auf die Füsse "treten" wollen, damit der Unfallschaden reguliert wird? Doch nicht ernsthaft mit dem Verweis auf die Begründung der Ablehnung seitens der Versicherug? Ich wäre gespannt...

  8. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Die Frage war "Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??"
    Und in den Antworten ging es um alles Mögliche, nur nicht um die Beantwortung dieser Frage.
    Die Frage war eben nicht "Warum wird Sie aller Voraussicht nach nicht zahlen?"

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Zitat Zitat von Matthiashase
    Die Frage war "Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??"
    Und in den Antworten ging es um alles Mögliche, nur nicht um die Beantwortung dieser Frage.
    Die Frage war eben nicht "Warum wird Sie aller Voraussicht nach nicht zahlen?"
    Hallo Matthiashase,

    das bedeutet, dass Sie Antworten direkt auf die Topicfrage fordern und Sie das besser finden, als die Antwort auf die Frage, warum der Leistungsausschluss der Versicherung rechtens ist oder rechtens sein könnte?
    Haben Sie sich es so vorgestellt

    Gruß
    Patrick

    Edit://
    Um dann Ihrer Frage "gerecht" zu werden, poste ich mal folgenden Link:
    Rechtsanwalt Dr.Wolfgang Heinz - Pforzheim

  10. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Zitat Zitat von soundjunk
    Hallo Matthiashase,

    das bedeutet, dass Sie Antworten direkt auf die Topicfrage fordern und Sie das besser finden, als die Antwort auf die Frage, warum der Leistungsausschluss der Versicherung rechtens ist oder rechtens sein könnte?
    Haben Sie sich es so vorgestellt
    Es wurde ja eben nicht die Antwort auf die Frage gegeben, ob ein Leistungsausschluss rechtens ist oder nicht bei einem selbstverschuldeten Unfall.
    Spielt aber keine Rolle, was ich mir vorstelle. Vielleicht schreibt HaraldM ja noch, welche Information er abschließend von der Versicherung bekommen hat.

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Hallo Herr Hase,

    dann noch einmal - habe ich allerdings auch schon geschrieben.

    Vermutlich hat sich der Fragesteller mit seinem Hinweis vertan.

    Es soll bestimmt nicht lauten "eigene Schuld"

    sondern "infolge von Eigenbewegungen".

    Das weitere können Sie aus meiner obigen Antwort entnehmen.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Unfall

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 08:01
  2. Versicherungswechsel nach Unfall

    Von Juliax120 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 07:41
  3. Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Von Rolli im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 12:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 10:48
  5. Zahlt die Unfallversicherung auch bei Unfall im Haushalt?

    Von Jomo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 15:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.