Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Stadtfreak
    Stadtfreak

    Standard Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Liebes Forum.

    Vor nunmehr vier Wochen habe ich meiner Unfallversicherung eine Kündigung geschickt und diese gebeten, mir eine Kündigungsbestätigung zu schicken und mir darin auch den nächst möglichen Kündigungstermin noch einmal mitzuteilen.
    Das ist leider nie erfolgt. Nun weiß ich gar nicht, ob die Kündigung überhaupt bei der Versicherung angekommen ist und ob ich sie vielleicht noch mal wegschicken muss.
    Wenn ich im Schreiben doch darum bitte, sind dann Versicherungen nicht auch verpflichtet, ihren Kunden eine solche Bestätigung zukommen zu lassen?

  2. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Hallo,

    ob sie direkt dazu verpflichtet sind, also eine gesetzliche Vorschrift dazu besteht, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen.

    Was mich betrifft, ich nehme für Kündigungen eigentlich immer die paar Euros mehr in die Hand und versende sie per Einschreiben/Rückschein. So kann die Versicherung nicht behaupten, sie hätte die Kündigung nie erhalten (es soll ja angeblich welche geben, die mit solchen Methoden arbeiten, was mir selber noch nie untergekommen ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).

    Gruß

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Hallo,

    unabhängig davon, ob es eine Verpflichtung gibt die Kündigung zu bestätigen, empfehle ich immer mit einem Nachweis zu kündigen.

    Dies kann z.B. eine Fax-Bestätigung sein oder brieflich mit Rückschein.

    Gruß N.

  4. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Hallo Stadtfreak,

    ruf doch einfach bei der Versicherung an und erkundige dich, ob die Kündigung erfolgt ist.

    Gruß

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft, d.h. es reicht, wenn eine Seite die Kündigung erklärt. Übrigens formlos. Zum Chef sagen: "Ich kündige!" reicht rechtlich schon. Für die Wirksamkeit bedarf es keiner Bestätigung. Allerdings ist eine Bestätigung empfehlenswert, so weiß die kündigende Seite, dass die Kündigung angekommen und angenommen worden ist.

  6. Avatar von Rings
    Rings ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Also ich habe zwar auch schon ein paar mal bei Versicherungen gekündigt aber das eine mal gar keine Rückantwort schickt habe ich noch nie gehört.
    Ist ja schon komisch.

    Ich würde auf alle Fälle dort einfach mal anrufen

Ähnliche Themen

  1. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 07:32
  2. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:16
  3. DSL Bank will Gutachter schicken

    Von moccanase im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 10:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:43
  5. Darf die Unfallversicherung einem älteren Menchen die Kündigung schicken

    Von Michael M. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.