DSL Bank will Gutachter schicken

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard DSL Bank will Gutachter schicken

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine wichtige Frage:

    Die Finanzierung lief über einen Vermittler, der den Käufern ein Angebot der DSL Bank angeboten hat.
    Dies wurde unterschrieben, alle erforderlichen Unterlagen mit eingereicht und dann kamen die "Verträge" zur Unterschrift. Diese mußten dann wieder Zur DSL Bank gesendet werden und dann kam gestern die endgültige Zusage.
    Heute wurde der Vertrag beim Notar unterschrieben.
    20 Minuten nach dem Notartermin wurde die Käuferin von der DSL Bank angerufen und für nächste Woche um einen Termin zur Besichtigung auszumachen.
    Leider sind wir nun etwas verwirrt und auch verunsichert.
    Ich kenne es nur so, dass im Vorfeld eine Bank eine Immobilie besichtigt und dann erst eine Zusage oder Ablehnung kommt.
    Aber nach Zusage und Notarvertrag?
    Kann die Bank noch in irgendeiner Form die Finanzierung rückwirkend ablehnen?
    Ich hoffe, uns kann jemand weiter helfen.

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Die Banken sind verpflichtet ein Besichtigungsbericht des Objektes anzufertigen. Das hat nichts mehr mit der Beleihungswertermittelung zu tun.
    Das ist und bleibt alles zugesagt

  3. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Also verstehe ich das richtig, egal wie der Gutachter der Bank das Haus bewertet , es kann die Finanzierung nicht mehr geändert werden?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    @moccanase, wie sah denn die endgültige Zusage der DSL Bank aus?
    Haben Sie von der DSL Bank ein Schreiben mit der Genehmigung und die Grundschuldbestellungsurkunde erhalten?
    Es ist möglich dass das Objekt durch das Tischgutachten als in Ordnung eingeschätzt worden ist und dann ist die Besichtigung Gutachter nur pro Forma.
    Doch es auch schon vorgekommen dass Kunden der Bank ein ganz anderes Foto eines anderen Objektes untergejubelt haben.
    Und das kam dann bei örtlicher Besichtigung heraus.
    Ihre Frage aber, ja klar kann die DSL Bank auch die Zusage widerrufen wenn das Objekt totaler Schrott ist.
    Deswegen die Frage, wie die "endgültige Zusage" denn bei Ihnen aussah.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    @Bankkaufmann

    Dieses Horrorszenarium ist doch völlig unwahrscheinlich!!

    Hier wusste der TE einfach nicht, dass es - wie Schlumpf treffend beschrieben hat - sich nicht um ein Gutachten (weil er nur Gutachter hört) handelt, sondern um den für die Refinanzierung vorgeschriebenen Besichtigungsbericht den ein Gutachter ausführen muss.

    Entscheidend ist - das sprechen sie zurecht richtig an - dass es eine schrifliche Zusage seitens der DSL Bank mit der Bestätigung des Zustandekommens des Angebotes des Darlehensnehners gegeben hat.

  6. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    @ Bankkaufmann
    Wir sind ja der Verkäufer, und standen mit dem Berater der Käufer in Kontakt. Da es alles sehr kurzfristig entschieden wurde (Donnerstag) und die Bearbeitung sich doch länger gezogen hatte und gestern Früh schon der Notartermin war, hatten die Käufer noch keine Papiere der DSL Bank.
    Die sollten gestern an sie per Post verschickt werden mit Grundschuldbestellung.

    Laut Aussage des Beraters wurde das unterschriebene Angebot (130 Seiten?) ohne jegliche Änderung Seitens der DSL angenommen.
    So, laut seiner Aussage, ist der Vertrag zu Stande gekommen und gültig.

    Das Haus entspricht auch den Bildern und wir wohnen ja auch noch im Haus.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Dann heisst es einfach hoffen dass der Vermittler seriös ist und die mündliche Zusage schriftlich bestätigt wird.

    Warum musste es denn schnell gehen? Wer wollte die schriftliche Zusage denn nicht abwarten? Sie oder der Makler?

  8. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    @noelmaxim

    Eine schriftliche Zusage haben die Käufer noch nicht erhalten, aber Seitens ihres Vermittlers die Aussage bekommen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Das habe ich verstanden und ist grundsätzlich - so der Vermittler seriös und kompetent ist - auch ok.

    Warum aber musste der Notartermin so schnell gehen, bzw. wurde alles kurzfristig entschieden? Haben sie auf einen schnellen Notartermin gedrängt ?

  10. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Das ganze hat sich jetzt 7 Wochen mit den Käufern gezogen, da sie leider vorher bei "Vermittlern" waren, die viel versprochen haben und doch leider keine Finanzierung zu Stande bekommen haben. Erst beim jetzigen Vermittler kam eine Finanzierung zu Stande.
    Ich weiß auch nur so viel, dass er wohl die Finanzierung über ein Portal eingegeben hat und dort sieht er dann auch den Bearbeitungsstand.
    Am Mittwoch hieß es dann, die Objekteinwertung ist bereits abgeschlossen und es wird nur noch die Bonität nochmals überprüft.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Uiuiuiuiui, das überzeugt mich überhaupt nicht, er sollte das ok der DSL Bank schon haben, bevor er die Kunden zum Notartermin schickt, möglicherweise haben sie das aber auch falsch verstanden. Es sollte die Prüfung komplett abgeschlossen sein, Bonität und Objekteinwertung.

  12. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Der Termin war schon vorher reserviert, da die Bearbeitung eigentlich schon Anfang der Woche abgeschlossen sein sollte.
    Da der Notar aber immer sehr voll ist und längere Wartezeiten, haben wir dort den Termin reserviert.
    Das Problem war eben, dass es sich alles so lange gezogen hat und wir auch schon eine neue Wohnung ab 01.07. haben und dort auch einziehen wollen ohne in die Doppelbelastung zu gehen.

  13. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Uiuiuiuiui, das überzeugt mich überhaupt nicht, er sollte das ok der DSL Bank schon haben, bevor er die Kunden zum Notartermin schickt, möglicherweise haben sie das aber auch falsch verstanden. Es sollte die Prüfung komplett abgeschlossen sein, Bonität und Objekteinwertung.
    Die Prüfung war ja dann auch abgeschlossen am Donnerstag

  14. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank will Gutachter schicken

    Leider kenne ich die Vorgehensweise der DSL Bank nicht.
    Ich weiß nur die einzelnen Schritte laut Aussage der Beraters:
    Angebot bekommen
    Alle Unterlagen und Papiere mit dem Angebot eingereicht
    Dann kam eine Vorabzusage bzw. wurden dem Vermittler diese 130 Seiten gemailt
    Diese ausgedruckt und den Käufern unterschreiben lassen
    Dann Unterlagen zurück geschickt
    Dann Zusage
    Das ganze hat dann 3 Wochen gedauert und ich gehe dann davon aus, dass dies der endgültige Vertrag ist.

Ähnliche Themen

  1. Gutachter DSL-BANK

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 19:44
  2. Baumängel bei Bank anzeigen? Pflicht? Gutachter?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 11:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 17:43
  4. Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Von Stadtfreak im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 09:37
  5. Darf die Unfallversicherung einem älteren Menchen die Kündigung schicken

    Von Michael M. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:02