Müssen Hauseigentümer für Sanierungen eine Versicherung abschließen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Krokus
    Krokus

    Standard Müssen Hauseigentümer für Sanierungen eine Versicherung abschließen?

    Wir haben vor sechs Jahren ein Haus gekauft, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
    hat. Daher stehen jetzt in der nächsten Zeit ziemlich umfangreiche Sanierungen und
    Renovierungen an. Größtenteils möchten wir die selber ausführen, weil es einfach viel
    günstiger ist. Zu diesen Arbeiten gehört unter anderem auch, dass wir das Dach ausbauen
    und Gauben einbauen wollen. Ich bin zwar gelernter Schreiner, habe solche Arbeiten aber
    noch nie verrichtet. Schreibt es das Gesetz vor, dass für die Ausführung solcher Arbeiten eine
    Versicherung abgeschlossen werden muss, wenn man sie selber macht?

    Gruss,
    Krokus

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Hauseigentümer für Sanierungen eine Versicherung abschließen?

    Sie meinen sicherlich eine Bauherrenhaftpflichtversicherung. Diese sollte man bei größeren Umbaumaßnahmen abschließen.
    Allerdings ist es sehr häufig so, dass für Baumaßnahmen bei selbstgenutzten Objekten auch in der Privathaftpflichtversicherung bis zu einer gewissen Summe automatisch Schutz besteht; meist bis 50000 €.

    Das müssen Sie aber in ihrer Police nachschauen bzw. bei ihrer Gesellschaft erfragen.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Müssen Hauseigentümer für Sanierungen eine Versicherung abschließen?

    Hallo Krokus,

    bitte beachten: mithelfende Familienangehörige, Freunde, Bekannte usw.
    müssen bei der Berufsgenossenschaft gemeldet werden.

    Weitere Hinweise hier ---> BG BAU: Private Bauhelfer

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. welche versicherung abschließen

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 19:12
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 16:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:38
  5. Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?

    Von Lothar2306 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.