Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Cateye
    Cateye

    Standard Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Vor kurzem habe ich mal bei meiner Bank nach einem Kredit gefragt und war erstaunt, wie teuer so etwas werden kann.
    Letztendlich habe ich es dann auch nicht gemacht, weil mir die Zinsen, die Bearbeitungsgebühren und auch diese Restschuldversicherung viel zu hoch erschienen.
    Aber vielleicht kann mir ja hier im Finanz-Forum jemand erklären, warum man die Restschuldversicherung überhaupt abschließen muss.
    Ich habe ein geregeltes Einkommen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine gute Bonität.
    Gibt es dann irgendeinen Grund, warum ich die Versicherung unbedingt abschließen muss?
    Die Bank wollte mir nämlich sonst keinen Kredit geben.

    Gruß
    Cateye

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Sie müssen keine Restschuldversicherung abschließen!

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Ja,
    im Vertrag steht nämlich "Kunde wünscht Versicherung" nicht "Bank will das der Kunde Versicherung abschließt".....

    Aber teilweise gibt's ohne Kundenwunsch nach einer Versicherung eben einfach keinen Kredit.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    möglich, aber genau diese berater sollte man bei dem Namen dem Vorstand der Bank nennen.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Den Ablehnungsgrund erfährt man doch selber gar nicht....

  6. Avatar von Klang
    Klang ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Müssen sie nicht. Es kann als Zusatz angekreuzt werden. Aber ganz verkehrt ist es nicht. Grade wenn es um größere Beträge geht.

    Aber wie schon von anderen gesagt, ein muss die RSV zu nehmen besteht nicht..

  7. Avatar von Benoice
    Benoice ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Hallo,

    zwingend notwendig ist es nicht eine Restschuldversicherung abzuschließen, aber wie schon Vorredner geschrieben haben, kann es nicht verkehrt sein.

    Man sollte immer gewisse Eventualitäten mit einkalkulieren, denn was passiert wenn man länger als 6 Wochen krank ist? Genau, man bekommt Krankengeld und dies ist geringer als der Nettolohn, das kann ziemlich schnell gehen, z.B. man hat sich unglücklicherweise ein Bein gebrochen, oder was ist im schlimmsten Fall? Also man verstirbt? Will man die Hinterbliebenen mit einem großen Schuldenberg sitzen lassen?

    Es kommt natürlich immer auf die Höhe des beantragten Kredites an, für einen sehr geringen Betrag würde ich es mir auch überlegen diese nicht nicht zu machen.

    Eine Ablehnung, nur weil man die RSV nicht nimmt, finde ich etwas frech und würde mich daher nach einem anderem Kreditinstitut umsehen, bzw. Innerhalb der gestzl. Widerrufsfrist die RSV kündigen, denn der Zinssatz und das bestehen der Finanzierung ist meiner Meinung nach nicht am bestehen des Kreditvertrages gebunden!

    Mfg

    p.s. Rechtschreibfehler sind keine Absicht und dürfen gern übersehen werden.

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Eine Restschuldversicherung ist in der meist angebotenen Form völliger Unsinn.

    Wie der TE schon erkannt hat, macht es das Ganze teuer. Denn die Beiträge werden in der Regel nicht monatlich abgebucht sondern auf den Kreditbetrag als Einmalzahlung draufgeschlagen. Dadurch nimmt man einen Kredit auf um die Beiträge für die Restschuldversicherung zu zahlen.

    Also immer schön ablehnen. und wenn man "erpresst" wird, dann beschweren oder alternativ einen netten Trick anwenden.
    Da Kopplungsgeschäfte verboten sind, sind es de Fakto zwei Verträge die abgeschlossen werden. Also nach Erhalt der Unterlagen zwei Wochen verstreichen lassen dann ist der Kredit sicher und dann die Restschuldversicherung widerrufen, dafür hat man nämlich 4 Wochen Zeit! Gleich dazu schreiben bitte eine Korrekturberechnung des Kredites,denn die Höhe reduziert sich dann ja gleich um einige tausend Euro. So habe ich es schon mit einigen Freunden durchgezogen, die immer dankbar waren dass ich sie da raus geholt habe.

    Was längere Krankheit betrifft - dagegen ist man in einer RSV nicht abgesichert und wenn ich mir die Bedingungen so anschaue macht man immer ein Minusgeschäft. Kleines Beispiel aus dem Kopf: 11.000 Darlehen - Restschuldversicherung über rund 20.000 Euro obendrauf , weil nur 70% der Versicherungssumme maximal ausgezahlt wird zur Tilgung des Darlehens, das auch noch fallend und mit Wartezeiten. Dann hatte der Darlehensnehmer plötzlich rund 14.500 Euro als Darlehen aufgenommen und das zu 7% . Er wollte doch aber nur 11.000 um das Auto zu erwerben.

    Hier verdienen nur die Vermittler in den Banken bzw. die Banken. Die Vermittler werden in speziellen Schulungen : "Druckverkauf Restschuldversicherung " darauf getrimmt diesen Unsinn zu verkaufen und bekommen auch eins drauf wenn sie nicht genug davon umsetzen. Ganz klare Anweisung - kein Kredit ohne RSV !

    O-Ton eines Autoverkäufers der auch das Darlehen mit aufnehmen sollte: Ohne die RSV bekommen Sie den Kredit nicht! Das geht nicht! Klar ist das Erpressung - aber der Kunde kann sich ja nur zwischen Auto will ich oder ich verzichte entscheiden. Und anschließend die kleine Nische im Versicherungsvertragsgesetz - Widerrufsfrist ausnutzen.

  9. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Beispiel im Fernsehen in einer Reportage, die RSV hätte bei Arbeitslosigkeit bis zu 2.100€ bezahlt, die Gebühren für die RSV waren 2.000€! Der Kreditnehmer war verbeamtet auf Lebenszeit!

    Wieso ein Lehrer so einen Mist abschließt ist dann wieder ein anderes Thema, aber er brauchte das Geld dringend für seinen kranken Sohn :-(

  10. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Zitat Zitat von Torian
    Der Kreditnehmer war verbeamtet auf Lebenszeit!

    Wieso ein Lehrer so einen Mist abschließt ist dann wieder ein anderes Thema, :-(
    Nö, die Frage sollte sein, warum der Bankberater hier so einen Mist überhaupt gerechnet hat. Denn ein Beamter kann gar nicht arbeitslos werden! Beamter ist man auf Lebenszeit. Damit ist der Bankberater in der Beratungshaftung !

    Denke mal der Beamte wurde über den Inhalt der Versicherung gar nicht aufgeklärt. Das Ganze wird auf einem Formular mit dem Kreditvertrag zusammen unterschreiben. Die Hinweise zur Versicherung gibt es dann zwischen die anderen Unterlagen zwischengemogelt. Gerade die Beamten sind normalerweise sehr genau - aber wenn man in der Bank sitzt - unter Druck gesetzt wird - klappt der Trick wohl ganz gut.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Nochmal:

    In jedem Kreditantrag steht "Kunde wünscht Versicherung" vor dem Kreuzchen.
    Das hat 2 Vorteile:

    Bankberater hat es nicht verkauft, sondern Kunde wollte es so....

    Und natürlich wie schon geschrieben wurde, macht es den Kredit zwar teurer, muss aber nicht zum eff. Jahreszins gerechnet werden, da "Kunde" es ja wollte.

  12. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Restschuldversicherungen sind keine Pflicht
    Bearbeitungsgebühren gesetzlich verboten

  13. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Ich frage mich manchmal, an was für Banken Ihr eigentlich alle geratet.
    Als ich meine Hypothek bei der Sparda-Bank West besprochen habe, hat die Bankerin mir eine Restschuldversicherung zwar angeboten, aber gleich von sich aus darauf hingewiesen, dass ich sie nicht abschließen muss, dass sie aber verpflichtet wäre, mich auf die Möglichkeit hinzuweisen. Sie hat mir dann zusammen mit meinem Hypothekenangebot das Angebot für die Restschuldversicherung mit nach Hause gegeben, damit ich mir beides in Ruhe ansehen kann.
    Bei Vertragsabschluss hatte ich selber die Möglichkeit, eine RSV anzukreuzen, was ich aber nicht gemacht habe, weil ich sie nicht wollte. Die Risiko-/Nutzenabwägung fiel wie bei so vielen Versicherungen nicht günstig aus.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Eine Restschuldversicherung mit anzubieten als "Pflichtprogramm" ist unseriös!

  15. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Hallo,

    Frage: wird die Inanspruchnahme einer Restschuldversicherung in der SCHUFA eingetragen ?

    Weiß das jemand ?

    Gruss

  16. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Was meinen sie genau?

    Die RSV erhöht die Kreditsumme - dass ist natürlich Schufa relevant

    Wenn Sie die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen - sollte im besten Fall damit der Kredit abgelöst sein und dann wird der Eintrag entsprechend gelöscht.

  17. Avatar von Petrino
    Petrino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Zitat Zitat von Cateye
    Vor kurzem habe ich mal bei meiner Bank nach einem Kredit gefragt und war erstaunt, wie teuer so etwas werden kann.
    Letztendlich habe ich es dann auch nicht gemacht, weil mir die Zinsen, die Bearbeitungsgebühren und auch diese Restschuldversicherung viel zu hoch erschienen.
    Aber vielleicht kann mir ja hier im Finanz-Forum jemand erklären, warum man die Restschuldversicherung überhaupt abschließen muss.
    Ich habe ein geregeltes Einkommen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine gute Bonität.
    Gibt es dann irgendeinen Grund, warum ich die Versicherung unbedingt abschließen muss?
    Die Bank wollte mir nämlich sonst keinen Kredit geben.

    Gruß
    Cateye
    Es ist lt. AGB kein Voraussetzung für die Gewährung des Kredites.
    Diese Gebühr ist ziemlich hoch und ERHÖHT die NETTOSUMME! Falls man das merkt, wird der Berater sagen, ja ohne RSV bekomme ich den Kredit nicht genehmigt! Das wird dem Kunden eingeredet. Hier in dem Forum hat bereits ein Mitglied die richtige Methode entdeckt: "nicht diskutieren, unterschreiben und nach Auszahlung des Kredites die Restschuldversicherung kündigen. Dazu haben sie ein 14 tägiges Kündigungsrecht. Hinterher aber bei der Versicherung klären, das die Kündigung auch angekommen ist" Das ist die richtige Vorgehensweise, alles anderes funktioniert nicht! Lass Euch nicht unter Druck setzen beim unterschreiben, vor allem der Beratungsprotokoll ist wichtig (dort steht die Sache mit RSV). Die Bank macht eine Sache und die Versicherung andere. Nachhinein, willl die Bank über der RSV-Police nichts hören, die sagen. das müssen Sie mit dem Versicherer regeln.

  18. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Was meinen sie genau?

    Die RSV erhöht die Kreditsumme - dass ist natürlich Schufa relevant

    Wenn Sie die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen - sollte im besten Fall damit der Kredit abgelöst sein und dann wird der Eintrag entsprechend gelöscht.
    Was meine ich genau ?

    Wenn ich z.B arbeitslos werden und die Restschuldversicherung wird in Anspruch genommen.

    Diese Inanspruchnahme kann doch eigentlich nicht bei der Schufa eingetragen werden oder etwa doch weil eine Arbeitslosigkeit die allgemeine Kreditwürdigkeit senkt ?

  19. Avatar von Daniel82
    Daniel82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Wenn du ein Darlehen über 10.000 Euro haben möchtest und die RSV 2000 Euro beträgt. Dann lautet der Kreditbetrag in Kreditvertrag 12.000 Euro. 10.000 Euro davon gehen an dein Girokonto und 2.000 Euro überweitst die Bank an die Versicherung. In der Schufa steht dann natürlich ein Betrag von 12.000 Euro statt von 10.000 Euro.

  20. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Warum müssen Kunden beim Kredit eine Restschuldversicherung abschließen?

    Hallo,

    also ich hatte die Ratenschutzversicherung für die Finanzierung meines Autos in Anspruch genommen.

    Die Versicherung hat die Raten nach drei Monaten erstmals überwiesen,
    dann kam monatlich ein Blatt wonach ich eintragen musste ob ich noch arbeitslos bin.

    Gleichzeitig musste ich ein Kopie des Kontoeinganges des Arbeitsamtes mit einreichen.

    Das die Versicherung die Kreditraten übernommen hat wurde nicht in die SCHUFA eingetragen, also die Inanspruchnahme der Ratenschutzversicherung.

    Das ist auch gut so, denn die Rate wurde ja weiter bezahlt, nur eben nicht durch mich.

Ähnliche Themen

  1. Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Von Herr Schlau im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 11:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 13:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:15
  5. Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?

    Von Lothar2306 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.