Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Herr Schlau
    Herr Schlau

    Standard Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Guten Morgen allerseits. Was es früher ja nie gab, mir aber in letzter Zeit öfter aufgefallen ist, ist die Werbung von Banken mit Gutschriften oder anderen Geldversprechen. Irgendwie irritiert mich diese Art von Werbung, weil ich doch für eher sehr fragwürdig halte. Banken verbindet man ja trotz allem immer noch mit einem gewissen Maß an Seriosität und Vertrauen. Da wirkt es schon ein wenig merkwürdig, wenn man mit 50 Euro gelockt werden soll, bei dieser Bank ein Konto zu eröffnen. Drängt sich da nicht der Gedanke auf, dass diese Bank es anscheinend nötig hat und auf andere Weise keine neuen Kunden mehr verzeichnen kann? Oder kann mir hier jemand einen anderen Grund für derartige Werbemaßnahmen nennen?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.060
    Danke
    87

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Marketingfachleute verdienen ein sehr gutes Geld. Da sind die paar Kröten für die Kontoeröffnung auch noch drin.

    Irgendwann ist mal einer damit angefangen (war es die Comdirect mit 1 EUR pro Monat Gutschrift?) und andere haben nachgezogen.

    Gab bis zu 250 EUR!

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    480
    Danke
    43

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Früher gab es ja nicht so viele Banken.
    Heute gibt es diverse Direktbanken, die weniger Personalkosten haben, und deshalb bessere Konditionen anbieten können.
    Früher waren Kontoführungsgebühren üblich. Da hat sich niemand darüber beschwert, weil jede Bank diese Gebühren nahmen.
    Heute ist kaum jemand bereit Kontoführungsgebühren zu bezahlen.

    Deshalb müssen die Banken heute um Kunden "kämpfen".

  4. Avatar von kreditefinden
    kreditefinden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2015
    Ort
    Deutschland,Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Hi,

    ist reines Marketing... Die Mitbewerber schlafen nicht... Das sind Lockangebote aus dem Budget für Werbung. Das machen sogar Global Player...

    Gruss Niko

    https://kreditefinden.com

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.898
    Danke
    519

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Diese Art von Marketing ist schon sehr verbreitet bei den Banken. Die meisten Kunden bleiben ja dann auch länger bei den entsprechenden Bank. Stichwort auch Cross-Selling wo die Banken dann spezielle Produkte an die Kontoinhaber "verkaufen".

  6. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    ganz einfach: weil cash immer noch ein schlagendes Argument für einen Kontoantrag ist. Und wie hier schon geschrieben, aus Wettbewerbsgründen kommen selbst top Banken wie die comdirect nicht ohne solche Prämien aus. Das Ganze ist von Seiten der Bank eine einfache Rechnung. Sie wissen was ihnen ein Neukunde im Durchschnitt bringt und was sie dafür ausgeben können. Angeblich liegen die Aufwendungen für einen neuen Girokonto Abschluss bei 150 Euro......

  7. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............

    Hallo,

    in den USA bekommst Du ja sogar noch eine Waffe dazu
    Das sind übliche MArketingstrategien. Einer fängt an und die anderen ziehen mit - aus Angst, sonst weniger Kunden zu bekommen. Und ganz ehrlich, wenn ich mir viele mensche so ansehe: es funktionniert. Das wird nicht so genau auf das Kleingedruckte oder die Konditionen geschaut, wenn dafür ein Hunni winkt...

    Jehan

Ähnliche Themen

  1. Haftpflicht und Hausratversicherung: Kunden werben

    Von Someday im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 23:47
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:25
  3. Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Von Mike3874 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:25
  4. Müssen Banken die Kunden auf Risiken hinweisen?

    Von Miller im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 02:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.