Wie hoch ist der Mindestbeitrag zur privaten Rente bei Arbeitslosigkeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sepp
    Sepp

    Frage Wie hoch ist der Mindestbeitrag zur privaten Rente bei Arbeitslosigkeit

    Guten Morgen,

    vor drei Jahren habe ich eine Riester-Rente abgeschlossen, die sich ja in den monatlichen Beiträgen nach dem Bruttogehalt richtet.

    Bis jetzt habe ich immer 25 Euro im Monat eingezahlt, weil mein Gehalt ohnehin nicht sehr hoch war.

    Jetzt werde ich aber aller Voraussicht nach ab Juli2012 arbeitslos sein und dann natürlich noch weniger Geld zur Verfügung haben.

    Eine private Rente ist dann mehr oder weniger Luxus. Ich würde sie aber gerne weiter einzahlen, damit ich den Anspruch nicht verliere und später auch wenigstens ein bisschen was zusätzlich zur Rente habe.

    Wie hoch muss denn der monatliche Mindestbeitrag sein, wenn man arbeitslos ist? Richtet er sich dann auch nach dem Arbeitslosengeld?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie hoch ist der Mindestbeitrag zur privaten Rente bei Arbeitslosigkeit

    um die volle Zulage zu erhalten müssen 4 % des Bruttoeinkommens abzüglich der Zulage geteilt durch 12 monatlich gezahlt werden.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie hoch ist der Mindestbeitrag zur privaten Rente bei Arbeitslosigkeit

    Hallo Sepp!

    Der geseetzlich vorgeschriebene Mindestbeitrag liegt bei 5 € pro Monat.
    Es gibt aber Anbieter von Versicherungen die mehr verlangen. Da müssten Sie den gewählten Partner fragen.

    Unabhängig davon gilt für den Erhalt der Zulage weiterhin, dass Sie inklusive der Zulage, 4 % des RV-pflichtigen Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr einzahlen müssen um die Zulage voll zu bekommen. Wenn Sie weniger Einzahlen bekommen Sie eben weniger Zulage.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:26
  2. Riester-Rente bei Arbeitslosigkeit abschließen?

    Von Cici im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 10:26
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:31
  5. Stetige Steigerung der privaten Rente

    Von Millicento im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.