Welche Funktionen hat die neue Karte der Krankenversicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Groovie
    Groovie

    Frage Welche Funktionen hat die neue Karte der Krankenversicherung

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich von meiner Krankenversicherung eine neue Versicherten-Karte
    zugeschickt bekommen. Das Begleitschreiben informierte mich jetzt nicht darüber, welche
    neuen Funktionen mit der Karte verbunden sind. Darum würde es mich interessieren, ob es
    überhaupt mit Vorteilen verbunden ist, die neue Karte zu benutzen.
    Ist es jetzt leichter, im Ausland bei einem Arztbesuch nur noch die Karte als Zahlungsmittel
    einzusetzen? Bis jetzt musste man ja meistens in Vorkasse treten und hat das Geld dann im
    Anschluss an den Urlaub von der heimischen Krankenkasse zurückbekommen.
    Was ändert sich jetzt?

  2. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Funktionen hat die neue Karte der Krankenversicherung

    diese karte ist nun gleichzeitig auch die europ. krankenversicherungskarte, welche sonst vor dem auslandsaufenthalt eingeholt werden musste.

  3. Avatar von MaNiBu
    MaNiBu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Funktionen hat die neue Karte der Krankenversicherung

    Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) wird in Zukunft mehr können.

    Man muss unterscheiden Pflichtangaben und freiwilligen Angaben.

    Zu den Pflichtangaben gehören natürlich Name, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsnummer, Krankenkasse, etc. Also das gleiche, was bis jetzt auf der Krankenversicherungskarte war.

    In Zukunft wird noch die Zuzahlungsbefreiung und ähnliches hinzugefügt.

    Die freiwilligen Angaben enthalten in Zukunft Notfalldaten, wie z.B. die Blutgruppe, Arzneimittelunverträglichkeiten. Des Weiteren ist angedacht, dass man Röntgenbilder oder ärztliche Berichte dort ablegen kann. Aber noch weiß niemand, wann diese Funktion tatsächlich umgesetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Welche Leistungen bietet die Kredit-karte vom ADAC?

    Von Looker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:00
  2. Payback-Karte als EC-Karte oder als Kreditkarte einsetzbar?

    Von Kuschelbär im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:51
  3. PrePaid/Debit Karte - Welche Anbieter ?

    Von JensBitter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:51
  4. Welche Karte beim Guthabenkonto bei der Sparkasse?

    Von HROFamily im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.