In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Angel1
    Angel1

    Standard In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    Mich selber betrifft es glücklicherweise nicht, aber trotzdem möchte ich hier mal die Frage danach stellen. Meine Schwester ist vor einem halben Jahr in eine private Krankenversicherung gewechselt, weil sie hier bessere Leistungen erwartete.
    Nach den ersten zwei Monaten, in denen erst mal alles gut lief, wurden aber zunächst mal keine Beiträge mehr von ihrem Konto abgebucht.
    Jetzt hatte sie auf einmal das Problem, dass die Beiträge für vier Monate alle auf einmal abgebucht wurden, obwohl das so mit ihr nicht abgesprochen war.
    Kann die Versicherung die Beiträge abbuchen, wie sie möchte.

    Danke, Angel

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    Hallo,

    Ihrer Schwester waren doch die mtl. Beiträge bekannt, also konnte sie diese mtl. zurücklegen bis zur Abbuchung des Erst-Beitrages.

    In Zukunft werden diese entweder am 1. oder am 15. mtl. abgebucht werden.

    Gruß N.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    Hallo,

    was hat Ihre Schwester mit den vier Monatsbeiträgen gemacht? Denkt sie, dass die Versicherung sie vergessen hat?

    Gruß
    Patrick

  4. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    Im Normalfall wird ein mal im Monat am 1. oder am 15. abgebucht. Es kann natürlich sein, dass durch die Erstbearbeitung die ersten Monate nicht abgebucht wurde. Versichert war sie aber schon ab Vertragsabschluss und damit ist sie auch verpflichtet, die Beiträge zu zahlen.

  5. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    hallo,

    manchmal hilft auch ein Anruf bei der betroffenen Versicherung um den Sachverhalt zu klären. I.d.R gibt es aber bestimmt einen festen Abbuchungstermin im Monat.
    Grds. ist m.M. nach der Versicherungsbeitrag immer zu Anfang des Monats im voraus fällig. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
    Stand ggf. noch eine Vertragsänderung an, die noch nicht beurkundet wurde und die Versicherung hat dann erstmal die Abbuchung gestoppt um keine falschen Beträge abzubuchen?

  6. Avatar von michael98749
    michael98749 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?

    Bei den meisten PKVs kann man auch eine vierteljährliche, halbjährliche sowie jährliche Vorauszahlung vereinbaren! Dann erhältst du sogar einen Rabatt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:22
  2. Beiträge für eine private Krankenversicherung

    Von Angelina im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 16:51
  3. Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung

    Von LuigiB im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 08:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:14
  5. Beiträge in der Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied

    Von Lokomotivführer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.