Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Pascal M.
    Pascal M.

    Frage Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Guten Abend,

    ich bin bei der Pronova BKK und war in den letzten drei oder vier Jahren immer nur zur
    Kontrolle bei Fachärzten, wie zum Beispiel beim Zahnarzt. In dieser Zeit musste ich nicht
    einmal meinen Hausarzt bemühen.
    Ist es möglich und lohnt es sich für mich, bei meiner Krankenkasse nach einem Tarif zu
    fragen, in dem man eine Rückerstattung bekommen kann, wenn man längere Zeit nicht beim
    Arzt war?
    Wie teuer wird es dann für mich, wenn ich aber doch mal hin muss? Oder gibt es die
    Erstattungen erst am Ende des Jahres, wenn man im normalen Tarif keine Arztkosten
    verursacht hat?

    Pascal M.

  2. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Hallo Pascal,

    mir ist kein derartiger Fall bekannt. Bei den privaten Krankenversicherungen gibt es solche vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die gesetzliche Krankenversicherung beruht aber auch auf einem anderen Leistungsprinzip. Ich denke da macht es mehr Sinn sich mit einer privaten Versicherung zu befassen wenn man eine solche Konstruktion sucht.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Zitat Zitat von isar11
    Ich denke da macht es mehr Sinn sich mit einer privaten Versicherung zu befassen wenn man eine solche Konstruktion sucht.
    Die erste Frage die man sich hier stellen sollte:
    kann der Fragesteller sich überhaupt privat versichern ?

    Gruß N.

  4. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Hallo,

    in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es keine Tarife mit Beitragsrückerstattung. Die Rückerstattung von Beiträgen erfolgt ja auch ebensowenig in der Arbeitslosen- oder Renteversicherung.
    In der gestzlichen Versicherung herrscht das Solidaritätsprinzip.
    Du schließt keinen Vertrag für dich persönlich ab.

    Gruß

  5. Avatar von marlon45
    marlon45 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Hallo,

    ich bin in der IKK Pfalz und wenn ich einige Untersuchungen mache, wie einmal im Jahr zum Zahnarzt gehe oder Arztrechnung habe, wie eine Zahnreinigung oder Sport treibe oder irgendwas für meine Gesundheit mache, was ich bezahlen muss, dann kann ich das da einreichen und bekomme bis zu 300 Euro am Ende zurück.

  6. Avatar von michael98749
    michael98749 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?

    Zitat Zitat von isar11
    Hallo Pascal,

    mir ist kein derartiger Fall bekannt. Bei den privaten Krankenversicherungen gibt es solche vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die gesetzliche Krankenversicherung beruht aber auch auf einem anderen Leistungsprinzip. Ich denke da macht es mehr Sinn sich mit einer privaten Versicherung zu befassen wenn man eine solche Konstruktion sucht.
    FALSCH!

    Natürlich gibt es auch Wahltarife bei den gesetzlichen Krankenversicherungen! Beispiel: IKK cash (IKK cash: Wahltarif zur Beitragsrückerstattung|Leistungen von A - Z|Leistungen + Service|IKK classic)

    Zitat: Sie sind gesund und benötigen im laufenden Jahr keine Versorgung? Dann erhalten Sie mit IKK Cash einen Bonus von bis zu 600 Euro pro Jahr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:04
  2. Als Selbstständiger in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Zeitreisender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:29
  3. Rückerstattung von Beiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von Glückskäfer66 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:01
  4. Zuschuss zum Rückentraining bei der gesetzlichen Krankenkasse

    Von KlauPfi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:18
  5. Zuzahlungsgrenze in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Hamo57 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.