Haben Krankenkassen eine Kulanzzeit für Studierende

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von DietmarB
    DietmarB

    Frage Haben Krankenkassen eine Kulanzzeit für Studierende

    Schon öfter habe ich jetzt gehört, dass Studierende ab dem 25. Lebensjahr selber sehen müssen, wie sie sich krankenversichern. Aber ist diese Altersgrenze denn wirklich immer und für alle Gesetz?
    Unser Sohn zum Beispiel hat mit knapp 20 Jahren erst Abitur gemacht, dann ein Jahr Zivildienst, danach direkt das Studium.
    Er wird aber sicher nicht vor dem 27. Lebensjahr fertig sein, obwohl er sich alle Mühe gibt und in der Regelstudienzeit bleibt.
    Muss er sich dann trotzdem für die letzten zwei Jahre selber versichern und diesen Batzen im Monat auch noch aufbringen?
    Das finde ich schon fast unverschämt, teilt es doch diese Gesellschaft mal wieder auf.
    Die Einen können es locker, die anderen müssen sich dafür verbieten....gibt es da keine Kulanzzeit der Krankenkassen?

    Gruss, DietmarB.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haben Krankenkassen eine Kulanzzeit für Studierende

    wir haben in Deutschland eine Versicherungspflicht in der Krankenversicherung!

    Zitat Zitat von DietmarB
    Muss er sich dann trotzdem für die letzten zwei Jahre selber versichern und diesen Batzen im Monat auch noch aufbringen?
    Das finde ich schon fast unverschämt, teilt es doch diese Gesellschaft mal wieder auf.
    Die Einen können es locker, die anderen müssen sich dafür verbieten....gibt es da keine Kulanzzeit der Krankenkassen?
    Gruss, DietmarB.
    Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Die Eltern des Studierenden könnten ihm die Beiträge zahlen.
    2. Er hat die Möglichkeit sich einen Job zu suchen um damit die Kosten zur KV selbst zu zahlen.
    3. Sollte man auch das Bafög nicht vergessen.

    Gruß N.

  3. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Haben Krankenkassen eine Kulanzzeit für Studierende

    Hallo,

    die Altersgrenze für die Familienversicherung verlängert sich um die Zivildienstzeit.

    Studentenwerk Berlin - Familienversicherung

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Von Sonnenstrahl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 17:24
  2. Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Von Sonnenstrahl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 22:14
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.