Können Krankenkassen ihren Mitgliedern die Versicherung kündigen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Holi656
    Holi656

    Frage Können Krankenkassen ihren Mitgliedern die Versicherung kündigen

    Guten Tag,

    ich bin Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse, seitdem ich berufstätig bin.
    In der letzten Zeit bin ich etwas unzufrieden und habe immer mal wieder überlegt, ob ich die Kasse vielleicht wechseln soll.
    Unterm Strich sind sie aber ja wahrscheinlich doch alle gleich. Ich bin nicht ganz gesund und bekomme viele Therapien, die für mich gut wären, nicht von der Kasse bezahlt. Deshalb habe ich jetzt schon viele Konflikte mit dieser Krankenkasse gehabt. Nicht, dass ich davor Angst hätte, aber es interessiert mich einfach, ob die gesetzlichen Kassen ihren Mitgliedern auch kündigen können, wenn es zu heftigen Auseinandersetzungen kommt.

    Welche Rechte kann ein Mitglied in Anspruch nehmen?

    MfG Holi

  2. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Können Krankenkassen ihren Mitgliedern die Versicherung kündigen

    hallo holi,

    nein, die krankenkasse kann dich deswegen nicht kündigen.

    ich finde es gibt schon unterschiede bei den kassen. da wäre zunächst einmal der zusatzbeitrag. und auch wenn zwei kassen die selben "dinge" anbieten, gibt es oft doch unterschiede, wenn es darum geht diese leistungen in anspruch zu nehmen.

    grüße
    jus

  3. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Können Krankenkassen ihren Mitgliedern die Versicherung kündigen

    Wenn sie dich einmal angenommen haben, kannst du nicht gekündigt werden.
    Auf alle Fälle nicht weil du sie nicht in Anspruch nimmst.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Können Krankenkassen ihren Mitgliedern die Versicherung kündigen

    Kurze und knappe Antwort!

    Nein, die GKV kann Ihnen nicht kündigen!

    MfG
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 21:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:35
  4. Sind die Krankenkassen zur Versicherung verpflichtet?

    Von Salzgurke im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 22:40
  5. Warum können Krankenkassen Ärzten mehr zahlen?

    Von Gockelchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.