Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Benno9374
    Benno9374

    Frage Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

    Meine Frau arbeitet seit kurzem als Büroangestellte in einer städtischen Einrichtung. Bisher waren wir immer bzw. sind wir immer noch bei derselben Krankenkasse versichert, was auch eigentlich so bleiben sollte. Nun versucht aber die Personalabteilung dieser Einrichtung sehr massiv, meine Frau dazu zu drängen, in die Betriebskrankenkasse unserer Stadt zu wechseln. Bisweilen haben wir den Eindruck, dass es tatsächlich das Recht des Arbeitgebers ist, die Krankenkasse den Mitarbeitern vorzugeben. Ist das so oder können wir auch weiterhin unsere Krankenkasse frei wählen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

    Hallo Benno,

    Zitat Zitat von Benno9374
    Meine Frau arbeitet seit kurzem als Büroangestellte in einer städtischen Einrichtung. Bisher waren wir immer bzw. sind wir immer noch bei derselben Krankenkasse versichert, was auch eigentlich so bleiben sollte. Nun versucht aber die Personalabteilung dieser Einrichtung sehr massiv, meine Frau dazu zu drängen, in die Betriebskrankenkasse unserer Stadt zu wechseln.
    Jeder Arbeitnehmer kann seine Krankenkasse frei wählen!

    Bisher war mir nicht bekannt, dass eine Kommunalverwaltung eine eigene Betriebskrankenkasse hat.
    Bitte um Info um welche es sich handelt.



    Gruß N.

  3. Avatar von Theo-Retisch
    Theo-Retisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

    Woran macht man denn eigentlich seine Entscheidung abhängig, ob man in eine betriebliche oder einer normalen gesetzlichen Krankenkasse geht?

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

    Hallo Benno

    Jeder Arbeitnehmer darf seine Krankenkasse frei wählen.

    Hallo Theo-Retisch

    Eine Betriebskrankenkasse ist eine normale gesetzliche Krankenkasse. Früher waren die mal nur für die Mitarbeiter des betriebes geöffnet, doch jetzt kann sich jeder dort versichern. Einige sind aber nur für bestimmte Bundesländer geöffnet.
    Die Entscheidung sollte man nach den Leistungen der Kasse treffen. Denn der Beitrag ist ja fast identisch.
    Es gab schon ein paar Vergleiche von Zeitschriften, z.B. von Focus Money, in denen verschiedene Unterschiede der Kassen erklärt wurden.
    Da geht es um Dinge wie: Impfungen vor Auslandsdaufenthalt, Haushaltshilfe bei Krankheit eines erziehenden Familienmitglieds, Gesundheitskurse usw. für die die eine Kasse die Kosten übernimmt und die andere nicht.
    Einige übernehmen auch die Praxisgebühr oder erstatten Beitragsteile zurück wenn man ein Jahr keinen Arzt besucht hat.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  5. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?

    Die Krankenkasse ist und bleibt die Privatangelegenheit des Arbeitnehmers. Ich heisse nicht gut was ihr Arbeitnehmer da macht. Sie sollte sich aber über die Vorteile die ein Wechsel bedeutet informieren. Vielleicht bringt es ihr ja was.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 21:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 06:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 10:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:12
  5. Können Kinder von der privaten Krankenkasse abgelehnt werden?

    Von Delano im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.