Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

6Antworten
  1. Avatar von Achim07
    Achim07

    Idee Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Hallo miteinander

    auf den letzten Kunsthandwerkermärkten hier in der Gegend habe ich jetzt schon öfter
    Lehrerinnen aus der Schule meiner Kinder gesehen. Die verkaufen dort selbst hergestellten
    Schmuck oder auch selbst gemalte Bilder für einen sehr hohen Preis. Da Lehrer ja ohnehin
    schon nicht schlecht verdienen und überdies auch noch verbeamtet sind, frage ich mich, ob
    eine solche weitere Einnahmequelle überhaupt gestattet ist. Ist das nicht der eigentliche Sinn
    des Beamtentums, dass sich dessen Angehörige ausschließlich mit ihrer Haupttätigkeit
    beschäftigen sollen? Was passiert mit dem Erlös aus solchen Verkäufen? Müssen sie beim
    Dienstherrrn angegeben und wenigstens auch versteuert werden?

    Gruss,
    Achim

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    463
    Danke
    43

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Hallo,

    ein Beamter benötigt,genauso wie ein Angestellter,die Genehmigung des Arbeitgebers.

    Der Verdienst des Nebnjobs muss natürlich versteuert werden.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Birgit, das stimmt so leider nicht. Angestellte brauchen grundsätzlich keine Genehmigung. Eine Informationspflicht besteht, sofern im Arbeitsvertrag vereinbart. Der Nebenjob darf natürlich nicht die Interessen des Arbeitgebers aus dem Arbeitsvertrag berühren. Wie das bei Beamten ist, kann ich leider nicht sagen.

    Hier gibts es Info: Ratgeber Nebenjobs: Ihr Recht auf den Zweitjob - NEBENJOB-ZENTRALE

  4. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Ich würde nicht etwas hinter dem Rücken des Arbeitgebers machen. Wenn es rauskommt hat kriegt man nur Probleme und sät Misstrauen. Am besten schauen was möglich ist und dann offen kommunizieren.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    jepp, stimme dir zu. Auch wenn das aus meinem Beitrag oben nicht hervorgeht, eine Information würde ich auch empfehlen.

  6. Avatar von pioli
    pioli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Normalerweise darfst du es von dir aus nicht so einfach. Du brauchst erst einmal eine Genehmigung von der Stelle wo du arbeitest und wenn die zustimmen kannst du erst deinen Nebenjob nachgehen.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Zitat Zitat von pioli
    Normalerweise darfst du es von dir aus nicht so einfach. Du brauchst erst einmal eine Genehmigung von der Stelle wo du arbeitest und wenn die zustimmen kannst du erst deinen Nebenjob nachgehen.
    Ich weiß, dass ist fester Glaube in der Bevölkerung. Aber eben ein Irrglaube. Versuch deine Aussage mal zu belegen, dann wissen wir mehr....

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen Nebenjob im Internet

    Von JohnB im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 13:58
  2. Kann ein Bankleiter auf seine Kunden einen Betrug ausüben?

    Von Sunnymum im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 19:13
  3. Bekommen Beamte für die Krankenversicherung einen Zuschuss?

    Von Magnus im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 17:34
  4. Können beide Eheleute einen Minijob ausüben?

    Von Maneater im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 13:25
  5. Wann darf mein Sohn einen Nebenjob haben?

    Von PaGeNo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 07:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz