Kontowechsel

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von jaybe
    jaybe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kontowechsel

    Hallo......
    bin seit Jahren Sparkassenkunde.
    Bin angestellt und habe ein Girokonto als Gehaltskonto und bin nebenbei noch mit einem Gewerbe angemeldet und führe ein zusätzliches Betriebskonto.
    Nachdem ich einen Kredit beantragt habe und im Internet verglichen habe, ist mir klar geworden, das meine Sparkasse mich gehörig über'n Tisch zieht.
    Ich habe den Kredit bei einer Direktbank in Anspruch genommen.
    Jetzt möchte ich wegen der ungleich besseren Konditionen auch mein Gehaltskonto bei dieser Bank führen.
    Mein Betriebskonto würde ich aber gern bei der Sparkasse behalten.
    Meine Frage: da die Sparkasse sicher 'stinkig' ist, wenn das Gehalt nicht mehr auf's Girokonto geht, kann sie mir das Konto kündigen ? Vor allem kann sie mir das Betriebskonto kündigen?
    Es wäre schön , wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

    Grüße..........

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kontowechsel

    Hey,

    natürlich kann dir die Sparkasse in so einem Fall nicht das Konto kündigen. Sie könnte dir aber z.b. den Dispo streichen wenn dieser in Form des Gehaltskontos berechnet wurde und somit die Einnahmen fehlen.

    lg esco

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Kontowechsel

    Wie Escorpio schon geschrieben hat wird die Sparkasse Dein Betriebskonto nicht kündigen.
    Kein Mitarbeiter darf beledigt sein, wenn Du Dein Konto zu einer anderen Bank überträgst und wenn doch, dann darf der MA Dein Betreibskonto dennoch nicht kündigen. Die Kontoführungskosten für das Betriebskonto sind ja auch unabhängig davon, ob Du noch zusätzlich ein Privatkonto bei der Sparkasse hast oder nicht. Mußt Dir keine Sorgen machen....

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kontowechsel

    bitte beachten:

    manche Banken/Sparkassen bieten ein Geschäftskonto zusätzlich zum privaten Girokonto mit Sonderkonditionen an.
    Diese SK würden dann natürlich wegfallen.

    Gruß N.

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Kontowechsel

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie dir kündigen. Schließlich verdienen sie ja immer noch Geld mit dir. Und im unwahrscheinlichen Fall, dass sie es doch tun ist die Sache für dich sowieso klar: ab zur nächsten Bank und die Sparkasse auslachen. Etwas besseres kannst du nicht tun und hast du ja bereits mit deinem Kredit getan :-)

  6. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Kontowechsel

    Halli Hallo ) ich habe eine Frage bezüglich des Bank Wechsels. Ich habe ein Konto bei der Stadtsparkasse, aber habe noch keine Kreditkarte. Ich habe letzte Woche einen Termin bei der Bank gehabt und die haben gemeint, ich muss für die Kreditkarte zahlen??!! Ist es immer so? Ich dachte, wenn man nur eine Kredit Karte von einem anderen Kreditinstitut haben möchte, dann muss man es bezahlen.. aber doch nicht, wenn ich schon seit Jahren bei meiner Bank ein Kunde bin?? Oder sehe ich das falsch? Welche Kredit Karten Varianten gibt es überhaupt und wo kann man die kostenlose Kreditkarte bekommen? Liebe Grüße N

  7. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Kontowechsel

    Doch. Die Sparkassen und Banken unterscheiden bei ihrer Gebührenordnung leider nicht zwischen Alt- und Neukunden.
    (Nur Zinsen für Alt und Neukunden beim Tagesgeld sind gerne unterschiedlich)
    Kreditkarten gibt es bei vielen kostenlosen Konten dazu. Meist sind das dann aber Debit Karten. Deine Einkäufe werden dann direkt Deinem Konto belastet, was ich nicht als Nachteil empfinde.
    Bei "echten" Kreditkarten werden (meist) einmal im Monat alle Deine angefallenden Kreditkartenzahlungen zusammen abegbucht. Dir wird sozusagen ein "Zahlungsaufschub" gewährt.

    Es gibt auch kostenlose Kreditkarten, die man zu seinem bestehenden Girokonto dazu beantragen kann.
    Die Kreditkarte der Advanzia Bank (gebührenfrei.com) oder von Barclaycard (New Visa) werden kostenlos angeboten. Wenn man mit denen einkauft, so wird der Rechnungsbetrag vom bestehden eigenen Girokonto eingezogen.

    Generell finde ich es unfair, dass Banken Gebühren für Kreditkarten verlangen. Bei jeder Zahlung mit der Karte zahlt der Zahlungsempfänger (also das Geschäft) einen kleinen Betrag an das Karteninstitut (und indirekt an die Bank). Die sollten dann lieber Gebühren an Umsatzlimitz knüpfen. Außerdem gibt es ja einige Anbieter, die es schaffen Kreditkarten anzubieten.....

Ähnliche Themen

  1. Kontowechsel mit Kinder Sparbüchern

    Von janemann im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 07:54