Erlischt der Versicherungsschutz bei verspäteter Zahlung der Beiträge

1Antworten
  1. Avatar von Rimmi
    Rimmi

    Standard Erlischt der Versicherungsschutz bei verspäteter Zahlung der Beiträge

    Hallo zusammen. Mein Sohn ist noch Student, hat aber ein eigenes Auto, für das er auch selber die Versicherung bezahlt. Da er oft knapp bei Kasse ist, werden die Abbuchungen von seinem Konto häufiger mal zurückgebucht. Meistens überweisen wir sie dann im Nachhinein noch und gleichen das Versicherungskonto so aus. Bis das Geld dort angekommen ist, vergeht aber ja bestimmt eine Woche. Hat unser Sohn während dieser Zeit denn überhaupt noch einen Versicherungsschutz? Oder tritt dieser erst dann wieder ein, wenn wir das Geld überwiesen haben? Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass unser Sohn dann ohne gültige Versicherung mit seinem Auto fahren könnte.

  2. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Erlischt der Versicherungsschutz bei verspäteter Zahlung der Beiträge

    Hallo,
    das ist in den Bedingungen der Gesellschaft geregelt. Bei Nichtzahlung der Folgebeiträge ist meistens eine Mahnung vorgesehen mit einer Fristsetzung. Wird innerhalb der Frist bezahlt, bleibt der Versicherungsschutz lückenlos erhalten. Wenn nicht, geht der Versicherungsschutz verloren.
    Wenn das allerdings öfters vorkommt, kann es natürlich passieren, dass die Versicherung den Vertrag kündigt und er sich dann unter erschwerten Bedingungen (gekündigt vom Vorversicherer) eine andere Versicherung suchen muss.

Ähnliche Themen

  1. Anleihen mit verspäteter Zinszahlung

    Von Yakfreak im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 05:08
  2. Verliert man den Versicherungsschutz bei Änderung der Bedingungen

    Von Marley im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 09:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:42
  4. KFZ-Versicherungsschutz nur bei Verwendung von Winterreifen?

    Von Kamikaze im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 16:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz