Lohnt sich die Finanzierung beim Händler für einen Gebrauchtwagen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Rotherz
    Rotherz

    Standard Lohnt sich die Finanzierung beim Händler für einen Gebrauchtwagen

    Ich hätte natürlich viel lieber einen Neuwagen, aber das, was wir mit unserer Familie
    benötigten, würde jeden Etat sprengen und uns in den Ruin stürzen.
    Darum wäre die einfachste Alternative der Kauf und die Finanzierung eines Gebrauchtwagens.
    Zu alt sollte er selbstverständlich nicht sein, aber er muss halt bezahlbar bleiben.
    Und damit kämen wir auch schon zu meiner Frage: lohnt sich die Finanzierung bei einem
    Gebrauchtwagen überhaupt?
    Die Gebühren für die Finanzierung sind ja wahrscheinlich dieselben wie der Finanzierung eines
    neuen Autos auch, allerdings ist der Wert des Autos an sich viel niedriger.
    Steht das dann in einem Verhältnis zueinander?

    Danke
    Rotherz

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Lohnt sich die Finanzierung beim Händler für einen Gebrauchtwagen

    Da die Gebühren für Kredite sich auf den Kreditbetrag prozentual beziehen, stimmt das Verhältnis. Die Gebühren nennen sich übrigens Zinsen. Aber bei Abschlussgebühren oder so kann das Verhältnis natürlich ungünstig sein, weil der Kreditbetrag kleiner ist und daher diese Gebühren prozentual höher sind. Das sollte aber in aller Regel nicht die große Rolle spielen.

    Eine andere Frage finde ich viel entscheidender. Wirtschaftlich betrachtet ist die Finanzierung eines Autos ein ziemlich teurer Vorgang, der einen über einen langen Zeitraum zum Kapitaldienst und damit zum Erhalt des Einkommens verpflichtet. Ich meine, wenn ich mein Budget mit so einer Finanzierung ausreize, dann kann ich u.U. nicht mehr frei entscheiden, was wo und wie ich arbeiten will sondern bin meinem jetzigen Arbeitgeber ausgeliefert. Einfach weil ich das Geld brauche. Dieser Punkt ist natürlich auch bei anderen Krediten so (Hauskauf, Möbel, was weiß ich.) Teuer wird der Vorgang durch das gleichzeitige Zahlen von Zinsen und dem Wertverlust des Autos. Ich muss mit meinen Einnahmen also nicht nur das Darlehen und die Zinsen zurückzahlen, sondern auch noch Geld für das "neue" Auto zurücklegen (das alte verliert ja mit jedem Kilometer an Wert). Zudem brauche ich eine Rücklage für Reparaturen. Lies dich mal durch das Forum zum Thema Auto und Finanzierung. Es gibt hunderte Beiträge von Menschen, die das nicht beachtet haben. Dann kommen sie aus der Kreditsache nicht mehr heraus und jedes neue Auto muss wieder finanziert werden. Da wird das Zahlen von Zinsen dann ein ganz normaler Haushaltsposten. Oder aber da Auto geht völlig unerwartet kaputt und sie stehen ohne Rücklagen da. Dann sind natürlich alle anderen Schuld oder das Auto, aber hätte man damit nicht rechnen müssen?

    Also, alle Einnahmen und Ausgaben notieren. Dann alle Rücklagen für Haus, Urlaub und sonst was abziehen. Dann die Rate für das Auto und eine Rücklage für das neue Auto sowie Reparaturen. Kann man sich einfach ausrechnen: Wie teuer soll das neue Auto sein? In wie vielen Jahren soll es ca. gekauft werden? Dann den Wert durch die Jahre teilen und das Ergebnis dann durch 12. Diesen Wert monatlich auf ein Tagesgeldkonto. Für Reparaturen den voraussichtlichen Bedarf im Jahr durch 12 und ebenfalls das Ergebnis dann Monat für Monat auf das Tagesgeldkonto.
    Ach ja, wenn am Ende ein negativer Wert übrig bleib: Jetzt heißt es entweder Einnahmen erhöhen oder Konsum so lange drosseln, bis ein positiver Wert stehen bleibt. Ein negativer Wert ist der sichere Weg in die Überschuldung.

Ähnliche Themen

  1. Welche Kosten verursacht die Autofinanzierung beim Händler

    Von Grasshopper im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 10:12
  2. Lohnt sich beim Handy ein Tarif von Base?

    Von Talker343 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 16:13
  3. Lohnt sich eine Sondertilgung beim Immobiliendarlehen?

    Von Saschispatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 11:14
  4. Autofinanzierung beim Händler ohne jegliches Eigenkapital

    Von Buntspecht88 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 21:18
  5. Günstige Finanzierung von gebrauchten Autos beim Händler

    Von Ottmar67 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 18:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.