Lohnt sich eine Sondertilgung beim Immobiliendarlehen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Saschispatz
    Saschispatz

    Standard Lohnt sich eine Sondertilgung beim Immobiliendarlehen?

    Liebes Forum!

    Ende dieses Jahres werde ich von meinen Eltern eine größere Summe erhalten, da sie eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen.

    Mein erster Gedanke war, damit eine Sondertilgung auf meinem Immobiliendarlehen zu leisten. Ich weiß aber gar nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist?

    Vielleicht sollte ich das Geld auch lieber anlegen und die Finanzierung so lassen, wie sie ist. Wer kann mir einen Tipp geben und sagen, was ausgewogen ist? Es handelt sich um 20000 Euro und ich möchte am Ende keinen Fehler machen. Was lohnt sich also mehr?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lohnt sich eine Sondertilgung beim Immobiliendarlehen?

    Hallo Saschispatz,

    ist der Anlagezins höher als der Zahlzins, geht die Anlage der Sondertilgung vor. Das wird momentan, zumindest im festverzinslichen Bereich, aber nicht möglich sein.

    Ich wage aber auch zu bezweifeln, ob sie 20.000 Euro komplett sofort überhaupt sondertilgen können!

    Ich denke ein Kompromiß wäre die Sondertilgungen die über die Jahre möglich sind wahrzunehmen und/oder Einzahlungen in einen Bausparvertrag vorzunehmen, der ihnen nicht viel weniger Zinsen bringt, als die festverzinsliche Anlage, aber nach Zinsauslauf ( man müsste schon wissen, wann der ist und wie hoch die Sondertilgungsoption pro Jahr ist ) einen großen Teil der Restschuld aus der Hypothek mit günstigen Bausparzinsen abzulösen!

    Man kann aber eine detailierte Empfehlung nur abgeben, wenn man weitere Daten/Detail zum Hypothekendarlehen zur Verfügung gestellt bekommt!!!

Ähnliche Themen

  1. BHW D maxx 5 - Lohnt sich eine Kündigung?

    Von kaesekuchen86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:49
  2. Lohnt sich beim Handy ein Tarif von Base?

    Von Talker343 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 16:13
  3. Lohnt sich die Finanzierung beim Händler für einen Gebrauchtwagen

    Von Rotherz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 07:11
  4. Kann ich beim Immobiliendarlehen eine Rate aussetzen?

    Von Holdtmann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 07:25
  5. Lohnt sich denn eine Krankenzusatzversicherung?

    Von MarissaC im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.