frage zu bausparvertrag

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von User990
    User990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard frage zu bausparvertrag

    Hallo,

    ich bräuchte rat in sachen bausparvertrag.

    Ich besitze einen 2003 abgeschlossenen Bausparvertrag mit Summe 16.000€ bei Schwäbisch Hall, art "rendite" mit 2,5% zinsen.
    bis heute hab ich in diesen ca. 7300€ angespart.

    nun hab ich vor kurzem 7500€ geerbt die ich sicher anlegen möchte.
    daher nun meine frage ist es möglich so einen bausparer fast komplett voll zu sparen? da der vertrag noch von 2003 ist ist er ja in der verwendung des geldes völlig frei. würde die 7500 dann als einmal einzahlung bringen so das in dem bausparer dann 15000€ von 16.000 Summe währen die mit 2,5% verzinst werden (aktuelle TG-Satz 1,00-1,3%)

    bin mir nur nicht ganz sicher ob man so einen vertrag fast komplett voll machen kann von der summe normal ist ja 50% ansparen + darlehen (benötige ich aber garnicht).

    möchte das nicht in der bank fragen weil denkmal die würde eher versuchen mir neuen vertrag aufzuquatschen oder irgend was anderes.

    lg und danke
    user996

  2. Avatar von Empfehler
    Empfehler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    07926 Gefell
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: frage zu bausparvertrag

    Sie können selbstverständlich dieses Geld dort einzahlen. Die 50% bedeuten nur, dass Sie dann ein Anrecht auf ein Bauspardarlehen hätten.

    Nur scheint mir diese Anlage auch mit diesem Zinssatz einfach als Kapitalanlage zu gering.
    Wir haben seit dem Jahre 2002 (Euro-Einführung) eine Verteuerung der wichtigsten Verbrauchsgüter von mindestens 100%. Das entspricht 8-9% Inflation pro Jahr.(Gas, Sprit, Strom, Lebensmittel etc.)
    Und ob die Geldanlage bei den Bausparkassen wirklich sicher sind, dass weiß niemand so genau, denn dieses Geld wird wiederum nur in Anleihen von Staaten "Papierverzinslich" angelegt.
    Und ob unser Euro nach diesem Warnschuß im Mai (Griechenland, Spanien, Portugal etc.) noch lange Bestand hat, steht wirklich in den Sternen.

    Mein Tipp: Wenn Sie keine eigene Immobilie mehr benötigen, dann erwerben Sie mit diesem Geld eine Eigentumswohnung (Sachwert) und werden Sie Vermieter ohne Kreditrisiko!

    Wie das geht?
    Einfach Ihren Bausparvertrag optimieren. Einen anderen Tarif wählen: 16.000€ einzahlen und spätestens nach 12 Monaten können Sie sich eine ETW bis zu 80.000€ bezahlen lassen und diese vermieten ohne Risiko.

    Denn Sie erhalten das restliche Geld nicht als Kredit und müssen somit keine Schulden machen.
    Sie erwirtschaften dadurch eine Mindestrendite von über 8% !

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: frage zu bausparvertrag

    Hallo Empfehler,

    Zitat Zitat von Empfehler
    Wie das geht?
    Einfach Ihren Bausparvertrag optimieren. Einen anderen Tarif wählen: 16.000€ einzahlen und spätestens nach 12 Monaten können Sie sich eine ETW bis zu 80.000€ bezahlen lassen und diese vermieten ohne Risiko.

    Denn Sie erhalten das restliche Geld nicht als Kredit und müssen somit keine Schulden machen.
    Sie erwirtschaften dadurch eine Mindestrendite von über 8% !

    Diesen letzten Teil Ihres Beitrags hätte ich gern mal etwas näher erläutert. Vor allem woher Sie die Mindestrendite von 8% ableiten.

    mfg
    mike

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: frage zu bausparvertrag

    Zitat Zitat von User990
    Hallo,

    ich bräuchte rat in sachen bausparvertrag.

    Ich besitze einen 2003 abgeschlossenen Bausparvertrag mit Summe 16.000€ bei Schwäbisch Hall, art "rendite" mit 2,5% zinsen.
    bis heute hab ich in diesen ca. 7300€ angespart.

    nun hab ich vor kurzem 7500€ geerbt die ich sicher anlegen möchte.
    daher nun meine frage ist es möglich so einen bausparer fast komplett voll zu sparen? da der vertrag noch von 2003 ist ist er ja in der verwendung des geldes völlig frei. würde die 7500 dann als einmal einzahlung bringen so das in dem bausparer dann 15000€ von 16.000 Summe währen die mit 2,5% verzinst werden (aktuelle TG-Satz 1,00-1,3%)

    bin mir nur nicht ganz sicher ob man so einen vertrag fast komplett voll machen kann von der summe normal ist ja 50% ansparen + darlehen (benötige ich aber garnicht).

    möchte das nicht in der bank fragen weil denkmal die würde eher versuchen mir neuen vertrag aufzuquatschen oder irgend was anderes.

    lg und danke
    user996
    Hallo,

    Du kannst bei Hall bis zur Bausparsumme einzahlen, nicht höher. In deinem Falle bis zu der Bausparsumme 16.000 Euro. Zinsen kannst Du dann auflaufen lassen.

    Der A-Rendite von 2003 hat eine Grundverzinsung von 2,5%, dazu kommt aber noch der Bonus von 1,5%. D.h. Du hast sichere 4%. Auf keinen Fall solltest Du die Zuteilung annehmen, erst annehmen wenn Du dein Geld benötigst.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bausparvertrag LBS V35

    Von FrlHirsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 11:22
  2. Bausparvertrag Frage

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 09:24
  3. Frage zum Bausparvertrag

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 12:07
  4. Frage zum Bausparvertrag

    Von KingRollo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 07:13
  5. Frage zu Bausparvertrag

    Von jever78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 11:04