Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bärchi
    Bärchi

    Frage Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Ich habe mich schon so lange nicht mehr offiziell irgendwo beworben,
    dass ich keine Ahnung habe, was inzwischen genau verlangt wird.
    Allerdings habe ich gehört, dass man gar keine so detaillierten Angaben
    mehr zur eigenen Person macht, sondern hingegen eher anonyme
    Lebensläufe bzw. Bewerbungen verschickt.
    Dabei soll ja wohl die Ausbildung und Qualifizierung im Vordergrund
    stehen und nicht die persönlichen Verhältnisse.
    Aber führt das nicht dazu, dass ein Arbeitgeber oder Personalchef
    ohnehin erst mal die Bewerber kommen lässt, die einen ganz
    ausführlichen Lebenslauf beigefügt haben?
    Oder hat man auch anonym eine reelle Chance?

    mfg, Bärchi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Letztlich hängt das von dir ab. Im Wort Bewerbung steck es schon drin: WERBUNG. Du wirbst für dich als Arbeitskraft. Grundsätzlich gelten auch die gleichen Regeln wie bei der Werbung. Von Massenansprache sind wir meist satt und nehmen sie nur noch unbewußt wahr. Ins Bewußtsein drängen kreative Werbungen, die mal etwas anders machen. Grundsätzlich wird heute weniger eine Bewerbung nach DIN verlangt, daher gibt es bei der Gestaltung viele Möglichkeiten. Inhaltlich solltest du im Lebenslauf schon die wichtigsten Daten angeben. Muster findest du im Internet haufenweise. Auch Ratgeber. Aber Alter, Familienstand, Staatsangehörigkeit usw würde ich schon angeben. Zusätzlich eben Ausbildung und Berufsbildung lückenlos.
    Wichtig für die Einladung zum persönlichen Gespräch ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr der Inhalt des Lebenslaufes. Es sei denn es fehlen Zeiten, dann wird man sicher nicht eingeladen. Viel entscheidender halte ich es, eine auf das Unternehmen perfekt abgestimmte Bewerbung abzuliefern in der man sich mit dem konkreten Job intensiv auseinandersetzt.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Hallo Bärchi,

    Zitat Zitat von Bärchi
    Allerdings habe ich gehört, dass man gar keine so detaillierten Angaben mehr zur eigenen Person macht, sondern hingegen eher anonyme Lebensläufe bzw. Bewerbungen verschickt.
    Wenn mir ein Bewerber solch einen Lebenslauf schicken würde,
    würde ich damit meinen Papierkorb füllen.

    In einen Lebenslauf gehören alle Daten zur Person, der Ausbildung und des beruflichen Werdegangs hinein.

    Das weitere steht in der Bewerbung.

    Gruß N.

  4. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Nicht wirklich eine gute Idee. ich würde mich sofort für einen anderen Bewerber entscheiden der Transparenz zeigt.
    Diese Anonymität erschwert die Einschätzung des Bewerbers. Warum sollte sich ein Arbeitgeber die Mühe machen, dies weiter zu verfolgen.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Anonyme Bewerbungsverfahren haben auch für Unternehmen Vorteile. Das Ausland ist hier viel weiter. Aber klar, ich komme aus der Mitbestimmung und vielleicht bin ich voreingenommen.

    Bundesregierung | Vielfalt durch anonymisierte Bewerbungsverfahren

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Bewerbungen jetzt einen anonymen Lebenslauf als Anhang haben

    Zitat Zitat von Bolitho
    Anonyme Bewerbungsverfahren haben auch für Unternehmen Vorteile. Das Ausland ist hier viel weiter. Aber klar, ich komme aus der Mitbestimmung und vielleicht bin ich voreingenommen.

    Bundesregierung | Vielfalt durch anonymisierte Bewerbungsverfahren
    Stimmt... in Australien gibt es nur Anonyme Bewerbungen... alles andere ist nicht Rechtens!

Ähnliche Themen

  1. Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

    Von Malte28 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 14:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 08:23
  3. Muss man zum Hauskauf einen Berater haben?

    Von Poltergeist im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 14:44
  4. Haben alle Banken einen Einzahlungsautomaten?

    Von Sternenreiter im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:12
  5. Das können Sparer jetzt tun

    Von HoelzerM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.