Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von skysailor
    skysailor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    Hallo,

    ich wollte gerne von euch wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ich habe letzte Woche bei Mediamarkt einen neuen Backofen und einen neuen Danpfgarrer von Miele gekauft. Gesamtpreis ca. 3.800 €. Nun wollte ich die 0%-Finanzierung über 10 Monate in Anspruch nehmen.
    Nach ca. 15min kam dann von der Targobank (Vertragspartner von Mediamarkt) eine Absage.

    Hier der Grund:
    von der Schufa sei gemeldet worden, dass ich bereits zu viele "Kreditmöglichkeiten" habe. Ich habe in der Tat eine Lufthansa HON-Circle Karte mit einem Kreditrahmen von 30.000 Eur, eine MPL Karte mit 12.500 Eur Rahmen, und eine FlexiCard der Commerzbank mit 40.000 € Rahmen.

    KEINER dieser Rahmen ist ausgeschöpft. Um genau zu sein sind sie alle auf 0. MLP und FlexiCard nutze ich nie. Lufthansa Card wird monatlich zu 100% vom Konto abgebucht und damit monatlich ausgeglichen.

    Ich bin Angestellt im unbefristeten Arbeitsverhältnis mit >10.000 Eur netto Gehalt im Monat und Eigentümer meiner Wohnung.

    Ich habe noch nie einen Kredit nicht oder verspätet zurückbezahlt. Mein Schufascore ist 98,59 % (wie er sich zusammensetzt ist mir ein Rätsel).

    Ich hätte erwartet bei einer solchen Bonität problemlos eine Finanzierung über 3.800 Eur für 10 Monate erhalten zu können. Aber nein - ich musste Bar bezahlen.

    Ist jemandem hier auch schon so etwas passiert ?
    Gibt es einen Weg ohne meine Verfügungsrahmen herabsetzen zu lassen?
    Vielen Dank für euer Feedback...

  2. Avatar von Franko
    Franko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    Ich denke, die gehen einfach davon aus, dass Deine VErfügungsrahmen Deine finanziellen Möglichkeiten sprengen könnten, wenn du sie voll ausschöpfst.

  3. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    Manchmal ist es schon ein Problem, wenn zuwenig Eintragungen in der Schufa sind, da dies manchem Bankencomputer auch schon aufstößt!

    Falls wieder einmal solch eine Gelegenheit auftritt, empfehle ich, entweder das Kaufobjekt zu reservieren und dann bei einer Bank einen Kleinkredit zu nehmen (wesentlich günstiger obendrein!) oder zunächst mit Kreditkarte zu bezahlen und dann bei einer Bank anzufragen.

    Auch Investitionsfinanzierer können angefragt werden und benötigen oft nicht mal eine Schufa-Auskunft!

    Leider zieht jede Bank andere Schlüsse aus einer Schufa-Auskunft ...

  4. Avatar von Leja
    Leja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    also ich habe mit der targo/mediamarkt bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt,und ich hab schon ein paar Sachen bei denen über Finanzierung gekauft meist Unterhaltungselektronik oder einen laptop, hängt vielleicht auch von den Bearbeiter ab wie Vorschriften orientiert er ist.

  5. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    echt ein interessanter Fall! Wie wahrs. durch deine hohen verfügungsrahmen dir der Kredit so nicht gewährt wurde... Zum Glück konntest du es bar bezahlen lol

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mediamarkt / Targrobank verweigert Kredit wegen Schufa trotz exzellenter Bonität

    Na ja... die Kreditkarten sind Verpflichtungen... die Schufa weiß nicht in wie weit diese Verfügungsrahmen ausgenutzt sind oder nicht...

    Wenn man nun knapp 100.000 Euro "verpflichtungen" hat und es sich dabei noch um Kreditkarten handelt, dann kann man sich ja schon mal Fragen wieso so ein kleiner Betrag wie 3.800 Euro (wenn so ein großer Background da ist, dass man so hohe Kreditkartenlimits hat) auf einmal per Finanzierung bezahlt werden. Das kann natürlich viele Gründe haben, es kann aber auch sein, dass der "Kunde" nicht in der Lage ist 3.800 Euro selber zu bezahlen (daher die Finanzierung)... wie will er dann die Verpflichtungen von knapp 100.000 Euro zahlen die er ggf. nutzt?

    Es kann aber auch ganz anders sein, dass die Ablehnung gar nicht von der Schufa kam sondern von der Bank und man hat es nur auf die Schufa bezogen... die 0% Finanzierung bringt sehr wenig Geld rein (der Händler bezahlt nur ein kleinen Betrag an die Bank dafür), dies wurde aber gemacht um den Handel anzukurbeln und das somit auch Leute Dinge kaufen die sie sich nicht auf einmal leisten können... Bei einem Nettogehalt von 10.000 Euro, kann man in der Regel aber 3.800 Euro aufbringen und wieso sollte da die Bank / Händler Verlust machen, wenn der Kunde das mit höher Wahrscheinlichkeit sowieso kauft?

    Die 0% Finanzierung ist für ein anderen Kundenstamm... der, der es sich nicht oder nur sehr schwer leisten kann, es Bar zu bezahlen und das man diesen Kunden trotzdem bekommt und somit den Händler Umsatz / Wirtschaft ankurbelt, gibt es diese Finanzierungsart.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz schlechter Bonität

    Von Robi94 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 06:33
  2. Mini Kredit trotz Schufa und SGB 12

    Von Nisi95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 12:22
  3. Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Von hoganson27 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 16:03
  4. Kredit aufnehmen trotz Schufa!

    Von Fortunajung im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 13:04
  5. Kredit trotz Schufa

    Von Ferhat1181 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 10:57