Tagesgeld vs Festgeld

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von M.Fromhold
    M.Fromhold ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Tagesgeld vs Festgeld

    Hallo Forenmitglieder!

    Ich bin noch ganz neu hier, darum verzeiht wenn diese Frage schon tausend mal gestellt wurde.

    Also, ich habe eine kleine Summe erspart und will diese gerne anlegen. Darum wollte ich fragen was für Vorteile ein tagesgeldkonto im Gegensatz zum festgeldkonto bietet ?

    vielen Dank im vorraus und viele Grüße!

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Hallo Herr Fromhold,

    der große Vorteil bei einem Tagesgeld gegenüber dem Festgeld wäre, dass Sie beim Tagesgeld banktäglich an Ihr Geld kommen.

    Beim Festgeld ist Ihr Geld für einen gewissen Zeitraum fest angelegt. Hier kommen Sie erst nach diesem Zeitraum wieder an Ihr Geld.

    Normalerweise sollte, zum Ausgleich dieses Nachteiles, das Festgeld einen höheren Zins als das Tagesgeld bieten.

    Grüße

  3. Avatar von M.Fromhold
    M.Fromhold ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    ich werde dann mal ein paar Angebote vergleichen und mir überlegen, ob ich ein festgeld oder ein tagesgeldkonto eröffne.

    viele Grüße

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Es gibt mittlerweile aber auch Kombi-Produkte, wobei man einen Teil fest anlegt und ein gewisser Teil aber flexibel verfügbar ist. Als Beispiel sei hier die VTB Direktbank (VTB ? Eine Welt ohne Grenzen VTB Direktbank) mit dem VTB Duo genannt. Hier kann man jederzeit über 20% des Anlagebetrages verfügen, bei gleicher Verzinsung wie beim festen Teil. Ich hatte mal irgendwo noch einen anderen Anbieter gefunden aber kann die Seite leider gerade nicht mehr finden. Werde es nachreichen, sobald es mir wieder einfällt ;-)

  5. Avatar von M.Fromhold
    M.Fromhold ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    aha klingt gut ... vielleicht werde ich mich für so ein Kombi Produkt entscheiden, damit ich noch an mein Geld komme für den Notfall.

  6. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Aktuelle würde ich auf Festgeld mit einer Laufzeit von 1 bis 2 Jahren setzen, wenn das Geld für 1 bis 2 Jahre fest angelegt werden kann. Die Tagesgeldanbieter haben in den letzten Wochen laufend die Zinsen reduziert. Die Festgeldanbieter ziehen zwar nach, aber noch ist die Verzinsung (bei machen Anbietern) recht hoch.
    Hier eine reine Direktbank Übersicht: Festgeldzinsen Vergleich

    Die Bank of Scotland, die lange der "Platzhirsch" im TagesgeldGeschäft war senkt morgen zum 2ten mal in wenigen Wochen ihre Tagesgeldzinsen auf dann 2,4%. Moneyou, Diba, VTB usw. haben bereits den ersten Zinsschritt hinter sich. Kurzfristig werden die Zinsen für Tasgesgeld und Festgeld vermutlich weiter fallen. Mittel- oder Langfristig gebe ich keine Prognose ab...
    Zumindest kann man sich jetzt noch Zinsen für 1 oder 2 Jahre sichern. Wer sein Geld kurzfristig benötigt und flexibel bleiben möchte, der kann natürlich nur in Tagesgeld investieren...

  7. Avatar von Einfaltspinsel
    Einfaltspinsel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Ich habe mein Festgeld bei der Mainzer Bausparkasse und bin mit den Zinsen zufrieden, zudem hab ich nicht das Gefühl die nächste Bankenkrise mit DB und BoS zu finanzieren ...
    Tagesgeld reizt mich auch, aber da bin ich irgendwie zu faul für, meine Hausbank zu wechseln. Sinnvoll sind wohl beide Varianten, weil eben Zinsen besser sind als beim normalen GK.

  8. Avatar von Winold
    Winold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    ob so oder so: sind doch alles peanuts, die zinsen.

  9. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Tagesgeld vs Festgeld

    Naja, Peanuts mögen das ja sein aber Peanuts von 50.000 oder 100.000 EUR sind dann im Endeffekt doch keine Peanuts mehr. Das reicht dann auch schon mal für mehr als ne Kugel Eis! ;-)

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld oder Festgeld?

    Von Karo1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:57
  2. Festgeld besser als Tagesgeld?

    Von Sandrine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:54
  3. Tagesgeld oder Festgeld: Welche Anlage ist aktuell besser?

    Von Mumi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:23
  4. Mercedes Bank (Tagesgeld und Festgeld)

    Von Nico im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 22:13
  5. Festgeld oder Tagesgeld?

    Von Oldtimerfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 23:06