fidelity world fund

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard fidelity world fund

    Hallo!

    Könnt ihr etwas zu LU0069449576 sagen?

    Es handelt sich um einen Aktienfonds der in der weltweit investiert, also je nachdem in verschiedenen Branchen?

    Danke!

    Was ist davon zu halten! Kann er es mit dem Templeton Growth aufnehmen??

    danke

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo
    Zitat Zitat von 1cent
    Ja stimmt. Aber eine kleine Chance werde ich wohl haben......

    Zitat Zitat von 1cent
    Und die Fondsmanager sind ja (meist?) keine schnarchnasen, oder?
    Ich kenne vielleicht 20 Fondsmanager persönlich. Mein selektiver Eindruck: Die Schnarchnasenquote ist genauso hoch, wie beim Rest der Bevölkerung.
    Ob Dir das hilft, weiss ich nicht.

    Das ist für Dein Anlageergebnis auch nicht wirklich von Bedeutung. Von den von Dir genannten Fonds hat nur der Carmignac die Möglichkeit, auf die Märkte zu reagieren und herbe Verluste zu vermeiden. Das hat er in der Vergangenheit gut gemacht. Es anzunehmen, dass der Schnarchenfaktor bei Hr. Carmignag eher gering ist. (Den kenne ich nicht persönlich).
    Alle anderen müssen in Ihrem Analgesegment investiert bleiben. Weil es ihr Job ist, dem Anleger Zugang zu diesem Segment (z.B. Minenaktien beim World Mining) zu verschaffen. Ob und wie stark man dort investiert sein sollte muss der Anleger selbst entscheiden. Das macht niemals nicht der Fondsmanager bei diesen Fonds!
    Wenn es also bei Renten, HYS und/oder Aktien rauscht, dann kann Dir der Fondsmanager nicht helfen. Da bist du selbst gefragt.

    Ist Dir die Tücke der Finanzmathematik bekannt?

    50 % gewinnen und 50% verlieren ergibt unter dem Strich 25% Verlust. (Egal, ober erst der Gewinn oder erst der Verlust kommt). Je höher die Prozentzahl, umso schlimmer die Auswirkungen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Danke!

    wow, hier kann man wirklich eine menge lernen........

    ok also sollte man bei Festgeld bleiben?
    oder gibt es einen anderen Weg?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Zitat Zitat von 1cent
    ok also sollte man bei Festgeld bleiben?
    oder gibt es einen anderen Weg?
    Festgeld ist normalerweise minimal über der Inflationsrate verzinst. Derzeit eher darunter. Das ist ein Parkplatz, keine Anlage.
    Vielleicht ist in der aktuellen Zeit parken nicht das schlechteste, aber das weiß man immer erst hinterher.
    Am wichtigsten ist, dass Du Chancen und Risiken einzuschätzen lernst. In einer Niedrigzinsphase wie derzeit bedeuten schon optisch nicht so hohe Renditen höhere Risiken.
    Und für den langfristigen Erfolg ist wegen der Tücke der Prozentrechung die Vermeidung der richtig kräftigen Verluste das Wichtigste.
    Dafür musst Du bei Fonds, die sich an einer Benchmark orientieren, selbst sorgen. Dann wird alles gut!

    Gruß Paule

  5. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo.

    So jetzt habe ich den Fidely storniert und den Mining Fonds gleich mit!
    DWS Top Dividende wird beim nächsten Hoch verkauft!

    Ich will nicht den gleichen Fehler machen wie so viele Privatanleger........

    also nur mehr: Threadneedle smaler com, threadneedle hy, carminac (der klassiker), templeton global bond (ich hoffe, dass der herr hasenstab sein handwerk versteht).

    habe lange überlegt und mich eingelesen. das Risiko ist überschaubar, da mein Ziel ist bei über 50% Anleihen, Barmittel und anderes zu bleiben - also unter 50% Aktien.....

    Obwohl über 180% Gewinn in 3 Jahren toll ist (schaut euch nur die Performance einiger Hedge Fonds an, oder der Thailand Aktien Fonds)

    Aber ich bleibe bei meiner Strategie, und hoffe, dass ich gut performe. wenn nicht hätte ich gleich bei Festgeld bleiben können!



    68,31 % Anleihen habe ich im Moment.

    Wichtig ist, dass der Aktien Fonds in schlechten Zeiten in Anleihen oder Barmittel ausweichen kann, oder?

    liegt hier ein Denkfehler vor? Danke..........

  6. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    https://www.finanz-forum.de/fonds_lau...cht_t9418.html

    Dank diesem Thread habe ich dazugelernt! Vielleicht sollte man in Zeiten wie diesen um Rohstoffe einen Bogen machen? Und das Tragische ist, dass viele Rohstofffonds nicht einmal auf andere Anlagen ausweihen können...........

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Wichtig ist, dass der Aktien Fonds in schlechten Zeiten in Anleihen oder Barmittel ausweichen kann, oder?
    liegt hier ein Denkfehler vor? Danke..........
    ja, das ist ein Denkfehler. Aktienfonds heißen so, weil sie Aktien investieren. Immer!
    Ob du Aktien haben willst (bzw. wie viele) musst Du entscheiden.
    Von den aufgelisteten Fonds ist nur der Smaller Comp ein Aktienfonds. Hier solltest Du Dir vielleicht ein Limit nach unten setzen. Du solltest Dir im Klaren sein, wieviel Risiko Du hier bereit bist zu nehmen und ggf. konsequenterweise die Reißleine ziehen.
    So könnte man auch bei den Rohstoffen vorgehen, die ja grundsätzlich nichtst böses sind und als Anteil im Portfolio einen wichtigen Beitrag zur Streuung darstellen.
    Man sollte halt nie dann kaufen, wenn alle drüber reden....

    Gruß Paule

  8. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    OK danke.

    Aber in diesem Fall verstehe ich diesen Satz nicht richtig!

    Bei Bedarf kann der Fonds daneben in andere Wertpapiere (einschließlich festverzinsliche Wertpapiere, andere Aktien und geldmarktnahe Papiere) investieren.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Das hat mich jetzt auch überrascht. Aber wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil..

    Der Fonds hat am Ende des Namens noch das Kürzel "Abs.", was alles ändert.
    Die Beschreibung auf fondsweb.de:
    Anlageziel ist eine absolute Rendite. Der Fonds investiert in erster Linie in Aktien, Wandelschuldverschreibungen und aktienbezogene Derivate kleinerer europäischer Unternehmen, sowie in Barmittel und Geldmarktinstrumente, soweit dies als geeignet erachtet wird. Das Portfolio nimmt sowohl Long- als auch Short-Positionen ein.
    Es ist also kein Aktienfonds, sondern ein Absolute-Return Fonds.
    Und er ist noch zu jung, eine Aussage über seine Qualität machen zu können. 2011 war ein schlechtes Jahr für solche Strategien. Jetzt muss man mal schauen, was der Fonds wirklich kann.
    Die Ziele sind schon mal gut. Aber viele versuchen sich daran und nur wenige bekommen es vernünftig hin.
    Mal nebenbei: Das ist vom Grundprinzip sowas wie ein "Hedgefonds", nur im geregelten Rahmen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. MSCI World UND Core MSCI World?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 14:07
  2. DWS und Fidelity

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 13:37
  3. BGF World GOld Fund a2 EUR

    Von vig im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 17:24
  4. Fidelity Funds Network: Depotübertrag zur Frankfurter Fondsbank

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:24
  5. Super Fund!

    Von Saschae im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:32