Zählt das Einkommen aus dem Ausland auch für die Baufinanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von KingGeorge
    KingGeorge

    Frage Zählt das Einkommen aus dem Ausland auch für die Baufinanzierung

    Hallo,

    wir würden gerne in den nächsten zwei Jahren ein Haus bauen, da wir das Grundstück jetzt von den Schwiegereltern geschenkt bekommen haben.
    Im Augenblick ist es noch nicht möglich, da ich gerade versuche, mir beruflich ein zweites Standbein im Ausland aufzubauen.
    Ich bin juristisch tätig und berate vor allem Sportvereine bei Rechtsstreitigkeiten und im Vertragsrecht.
    Dafür bekomme ich immer ein Honorar – machmal eben auch in ausländischer Währung.
    Wenn wir für das Haus ein Darlehen beantragen, müssen wir ja unsere Einkommensverhältnisse offenbaren.
    Wird ein wechselndes Honorar aus dem Ausland dafür auch anerkannt oder gelten nur Einkünfte hier in Deutschland?

    KingGeorge

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Zählt das Einkommen aus dem Ausland auch für die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von KingGeorge
    Hallo,

    wir würden gerne in den nächsten zwei Jahren ein Haus bauen, da wir das Grundstück jetzt von den Schwiegereltern geschenkt bekommen haben.
    Im Augenblick ist es noch nicht möglich, da ich gerade versuche, mir beruflich ein zweites Standbein im Ausland aufzubauen.
    Ich bin juristisch tätig und berate vor allem Sportvereine bei Rechtsstreitigkeiten und im Vertragsrecht.
    Dafür bekomme ich immer ein Honorar – machmal eben auch in ausländischer Währung.
    Wenn wir für das Haus ein Darlehen beantragen, müssen wir ja unsere Einkommensverhältnisse offenbaren.
    Wird ein wechselndes Honorar aus dem Ausland dafür auch anerkannt oder gelten nur Einkünfte hier in Deutschland?

    KingGeorge

    In welcher Währung Du deine Einkünfte beziehst, ist absolut egal.
    Was viel wichtiger ist, ist dass das Einkommen regelmäßig kommt.

    Die Bank wird vermutlich deine Bilanzen der letzten 3 Jahre einsehen wollen, um sich einen Überblick über deine Gewinne zu machen.

    Ein eigenes Grundstück ist jedoch bereits ein sehr gutes Eigenkapital, so dass dem Bauvorhaben nicht viel im Wege stehen sollte, wenn das mit dem Einkommen einigermaßen passt.

  3. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Zählt das Einkommen aus dem Ausland auch für die Baufinanzierung

    Man hat insbesondere dann keine Probleme, wenn man bei einer Bank anfragt, die international tätig ist.

    Ausserdem sind ja auch Zahlungen aus dem Ausland in der Gewinnermittlung enthalten und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Bank sich die Einnahmen im Einzelnen nachweisen lässt.

    Wenn die Gewinnermittlung von einem Steuerberater erstellt wurde, gibt es zudem gar keine Ungereimtheiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 05:38
  2. Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Von Morli im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 16:44
  3. Zahlt die Haftpflichtversicherung auch bei Mietsachen?

    Von Knuti im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:28
  4. Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?

    Von Ute im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 08:45
  5. Zählt Abwrackprämie bei Hartz-IV-Empfängern als Einkommen?

    Von Osmanthus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.