Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Morli
    Morli

    Standard Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Hallo liebes Forum

    Mein Bruder ist jetzt schon seit einigen Monaten arbeitslos und es sieht auch schlecht
    aus mit einer neuen Stelle.
    Wir machen uns jetzt schon alle Gedanken darüber, wie es weitergehen kann,
    wenn er kein Arbeitslosengeld I mehr bekommt und Hartz IV Empfänger wird.
    Er hat natürlich seine vielen Verpflichtungen, wie wir alle.
    Da er auch ständig darauf hofft, wieder eine Arbeit zu finden, ist es ja erst mal auch
    Quatsch, sich von den vielen Dingen zu trennen.
    Was uns jetzt vorrangig interessiert ist, ob das Einkommen seiner Partnerin, mit der
    zusammen in einer Wohnung lebt, auch zum Gesamteinkommen zählt und auf den Hartz
    IV-Bezug angerechent wird.

    Gruss Morli

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Hallo Morli!

    Bei der Berechnung der Harzt IV Zahlungen werden alle Einkommen und Vermögenswerte aller Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft zusammen gerechnet. Wenn man in einer eheähnlichen Beziehung zusammen wohnt, wird also auch das Einkommen und Vermögen der Partnerin berücksichtigt.

    MfG

    Alexander Reibold

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Und es macht durchaus Sinn sich von Dingen zu trennen, BEVOR es zu einem finanziellen Disaster kommt.

    Um so eher weiss man auch das man viele Dinge gar nicht benötigt und man sie nur hatte weil man es sich leisten konnte.

  4. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Na ich finde es schon heftig und als ein Armutszeugnis für die Demokratie dass man sogar die Einkünfte seines Freundes/ Freundin angeben muss. Meine Meinung dazu.

  5. Avatar von leonprofi
    leonprofi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Wieso Armutszeugnis? Man wohnt zusammen, also genießt man zusammen Vorteile! Da ist es nunmal klar, dass auch der Partner in finanzieller Hinsicht für einen eintreten muss!

    Klar ist es ein wenig eigenartig, wenn man verheiratet ist aber kann man ja nicht ändern!

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Zitat Zitat von Sonicx
    Um so eher weiss man auch das man viele Dinge gar nicht benötigt und man sie nur hatte weil man es sich leisten konnte.
    Toll, wenn es danach geht brauchen wir jetzt ja alle nur noch in einer 15m2 Wohnung leben und Essen nur trockenes Brot und trinken Leitungswasser?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Zitat Zitat von Bockwurst
    Na ich finde es schon heftig und als ein Armutszeugnis für die Demokratie dass man sogar die Einkünfte seines Freundes/ Freundin angeben muss. Meine Meinung dazu.
    Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn der Partner sich weigert seine Finanzen offen zu legen? Letztendlich ist die Partnerin / Partner so lange man nicht Verheiratet / Verlobt ist, eine Wildfremde Person (Juristisch gesehen), mit der man eben mehr Kontakt hat als mit anderen :=)

    Ich denke, es gibt kein Gesetzt, was den Partner dazu zwingen kann, wenn er selber keine Leistung beantragt / benötigt. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass es dem Antragssteller negativ ausgelegt werden kann (auch wenn sie es wohl versuchen werden)...

    Ich kenne selbst Paare, die Jahrelang verheiratet sind und ihr Geld total voneinander trennen und keiner von beiden so wirklich genau Kenntnis hat, wie viel der andere verdient...

  8. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Hallo Escorpio!

    Ich fürchte, dass die Bundesanstalt zwar die Partnerin nicht zwingen kann, dennoch aber die beantragte Leistung verweigert.
    Es geht ja darum, dass nur der im sozialen Netz aufgefangen wird der bedürftig ist.
    Und wenn man in diesem Prozess nur den Einzelnen sehen würde, wäre ein Betrug doch viel zu einfach.

    MfG

    Alexander Reibold

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zählt das Gehalt des Partners bei Hartz IV zum Einkommen

    Zitat Zitat von Reibold
    Hallo Escorpio!

    Ich fürchte, dass die Bundesanstalt zwar die Partnerin nicht zwingen kann, dennoch aber die beantragte Leistung verweigert.
    Es geht ja darum, dass nur der im sozialen Netz aufgefangen wird der bedürftig ist.
    Und wenn man in diesem Prozess nur den Einzelnen sehen würde, wäre ein Betrug doch viel zu einfach.

    MfG

    Alexander Reibold
    Hey,

    da hast du wohl recht und ich glaube auch, dass das Amt dann keine Zahlung leisten wird aber wie es aussieht, wenn man dagegen Klagen würde, weiß ich nicht. Fakt ist zumindest... man kann keine "Fremde Person" und das ist die Partnerin / Partner zur Freigabe von irgendwas zwingen und dadurch dürfte rein theoretisch auch kein Nachteil für den Antragssteller aufkommen.

    Des weiteren kann so ein Vorfall auch zu einer Trennung führen, die feine Englische ist es zwar nicht aber mich würde es wundern, wenn das noch nicht passiert ist.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:12
  2. Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

    Von Liger im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:12
  3. Welche Einkommen in der Familie werden auf Hartz IV angerechnet?

    Von Mucofal im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:40
  4. Zählt Abwrackprämie bei Hartz-IV-Empfängern als Einkommen?

    Von Osmanthus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:56
  5. Partners Group

    Von peitschi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.