Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von DirektorGrün
    DirektorGrün

    Standard Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Früher habe ich öfter mal Lotto gespielt und immer ein bisschen was gewonnen. Jetzt habe ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht, weil ich immer dachte, das ist alles unseriös und nur Abzocke.
    Da mir aber letztens irgendwann jemand erzählte, dass von den Lottoeinnahmen auch soziale Projekte gefördert und unterstützt werden, kann das alles ja nicht so unseriös sein, wie ich dachte. Tut man also etwas Gutes, indem man Lotto spielt?
    Ich meine jetzt nicht unbedingt für mich, sondern vor allem für andere. Werden die Verwendungen dieser Gelder nachgewiesen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Quelle: Wikipedia Lotto ? Wikipedia

    Verwendung der Einnahmen

    In Deutschland betragen die Spieleinsätze momentan (2006) rund fünf Milliarden Euro pro Jahr. Sie werden wie folgt verwendet:[11]

    • Die Hälfte der Einnahmen werden an alle Gewinner ausgezahlt (Totalisatorprinzip), das heißt die Ausschüttungsquote beträgt 50 %. Es ist dieser Betrag, auf den die Spieler spekulieren.
    • 23 % werden vom Fiskus als Konzessionsabgabe bzw. Zweckerträge zweckgebunden vereinnahmt, das heißt dieser Betrag muss vom Staat wieder für gesetzlich festgelegte Zwecke ausgegeben werden, wie beispielsweise Sportförderung, Kunstankäufe, Umwelt oder Jugendprojekte.
    • 16,7 % gehen als Lotteriesteuer in den allgemeinen Länderetat.
    • 7,5 % werden an die Annahmenstellen (Pächter) als Provision bezahlt.
    • Für die Verwaltung und als Einnahme für die Lottogesellschaften werden 2,8 % einbehalten.

    Werden also etwa für 10.000 Euro Lottoscheine verkauft, bleiben in der Annahmestelle 750 Euro, beim Finanzministerium 1.670 Euro (allein aus der Lotteriesteuer haben die Landesfinanzminister von 1955 bis 2005 rund 20,5 Milliarden Euro eingenommen). 5.000 Euro davon werden auf die verschiedenen Gewinnklassen (siehe oben) verteilt. Die prozentuale Verteilung erfolgt je nach Gewinnklasse unterschiedlich. Innerhalb der einzelnen Gewinnklassen jedoch erfolgt die Verteilung der Gewinnsumme gleichmäßig auf die Anzahl der Gewinne.

  3. Avatar von Jerrys
    Jerrys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Allerdings glaube ich nicht, dass in Deutschland sowiel der Einnahme für wohltätige Organisationen gespendet werden wie in den USA...hoffe das ändert sich mal ...

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Wie viel wird denn dort gespendet von den Einnahmen? Gibt es dort sowas wie ein staatliches Lottosystem überhaupt? Wie das in Deutschland aussieht, kann man oben ja nachlesen.

  5. Avatar von Jerrys
    Jerrys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Das kann man hier nachlesen: Lottery Funds at Work - Laut Webseite gehen 94% der Einnahme wieder an die Community, weiss zwar nicht ob das wirklich stimmt, die Ausgaben aber sollten um die 6% nur sein...
    Die Amis haben aber auch mehrere lotterien: Lotto in den USA - Die MegaMillions, PowerBall und Hot Lotto Lotterien

  6. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Werden also etwa für 10.000 Euro Lottoscheine verkauft, bleiben in der Annahmestelle 750 Euro
    Da verdienen die Annahmestellen vor Steuern also bei 1 € Umsatz beim Lotto 7 Cent? Ist ja mal nicht schlecht bei dem Andrang der da oft herrscht.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?

    Zitat Zitat von Bockwurst
    Da verdienen die Annahmestellen vor Steuern also bei 1 € Umsatz beim Lotto 7 Cent? Ist ja mal nicht schlecht bei dem Andrang der da oft herrscht.
    Deswegen bietet das doch mittlerweile fast jeder Kiosk an g

Ähnliche Themen

  1. Eu Rente plus Amt für soziale Dienste plus arbeiten

    Von Benni1984 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 16:34
  2. Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Von Geoman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 13:30
  3. Einladung zur Veranstaltung SmartCareer in Köln

    Von SmartCareer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:38
  4. Soziale Absicherung oberhalb der Sozialversicherungspflichtgrenze

    Von Birlibär im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 15:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.