Fonds laufen schlecht

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard Fonds laufen schlecht

    Hallo,

    ich habe ja schon mehrmals gepostet, und gleich sorry, wenn ich jmd. damit nerve.

    https://www.finanz-forum.de/5000_euro_minus_2_1_a_t6749.html

    Wie schon im Thread geschrieben, "sitze" ich immer noch auf meinen Fonds, in der Hoffnung, dass es doch einmal aufwärts gehen sollte. Ich habe 7 Fonds zu je ~7000 Euro.

    Habe ich einen Fehler gemacht, in dem ich nicht schon längst diese verkauft hätte?
    Zumindest die drei ganz schlechten mit je -30%.Ich sitze nun schon über 16 Monate auf diesen Fonds, und bin auf über minus 8000 Euro (also gesamt über minus 16%).

    Die drei Sorgenfonds (je über 2000 Euro bzw. ~30% Kursverlust):

    www.finanzen.net/fonds/DJE_-_Gold_&_Ressourcen_P_EUR@inChartZeit_36
    www.finanzen.net/fonds/BGF_World_Mining_Fund_A2_EUR@inChartZeit_36
    www.finanzen.net/fonds/JPMorgan_Funds_-_Global_Natural_Resources_A_dist_-_EUR@inChartZeit_36


    Von Dez. 2011 bis Feb. 2012 war ein kleiner Hoffnungsschimer da, in dem die Kurse etwas stiegen,
    aber dann hat sie sie wieder "geputzt". Ich habe schon jedes Vertrauen verloren und bin sauer, dass ich da im Regen stehe, das Gefühl
    dass man nichts machen kann, ausser warten oder verkaufen.

    Meine Fragen:

    1) Wie schauen die Prognosen aus? Kann man sagen, dass die zweite Jahreshälfte 2012 oder 2013 tendenziell besser wird?
    Oder geht die ganze "Krise" noch länger weiter? D.h. am besten, auch mit Zähneknirschen, sich von den Fonds (von den schlechtesten) trennen?

    2) Angenommen, hypothetisch, sie wären doch einmal im Plus, dann weiß man auch nie, was der richtige Zeitpunkt zum Verkaufen wäre. Die müssten eh, ich schätze einmal, 10% im Plus sein, um Depotgebühren, Kest, Inflation, Ankaufskosten alles zu decken um einmal "bare" zu sein. Ist es hier besser, einfach einen Grenzwert festzulegen und ab dann verkaufen (auch mit der Gefahr, dass sie noch weitergestiegen wäre und sich dann ärgert), oder nach Gefühl? Wenns zu spät ist, ists auch nichts.

    3) Warum laufen die drei Aktienfonds mit über mindestens 30% Kurs so schlecht (die ja in erster Linie Rohstofffonds sind). Wo ist die Ursache zu suchen? Rückgang der Nachfrage zb. in China? Weil die schneiden ja weit schlechter ab, als der DAX oder Dow Jones vermuten lässt.

    Vielen Dank einmal im voraus

    (ich könnte auch einen Screenshot von meinem Depot hinaufladen, falls es was helfen könnte, die Sache zu beurteilen)

    (ich habe keine links direkt posten können, weil es das Board hier nicht zulässt, weil ich noch nicht genügend posts abgesendet habe, deswegen erscheinen sie hier in Textform)

  2. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Zitat Zitat von 1cent
    hallo!

    Abwarten und bei einem Hoch Verkaufen?
    Oder gleich verkaufen, und den verlust unter Lebenserfahrung verbuchen?

    Weil die Gefahr ist ja gegeben, dass die beiden Fonds noch tiefer sinken und sobald keín Hoch erreichen?
    Hallo, das ist genau auch mein "Problem". Ich habe immer gezögert, verschoben (auf die Art: jetzt kann ich sie nicht verkaufen, sind eh schon so tief, Ausgabeaufschlag war auch noch dabei, vielleicht steigen sie, aber hoffentlich fallen sie nicht noch weiter, ....)

    Ich habe einmal genug davon. Ich gehe jetzt nach einem Stop-Loss (hoffe habe das richtig geschrieben) vor. Dann heissts halt in den sauren Apfel beissen, falls sie meine neu gesetzten Grenzen unterschreiten. Ist halt nicht erfreulich.

    Ich finds auch gut (wie Bolitho oder EuroPaule geschrieben habe), sich Informationen beschaffen und sich schon jetzt überlegen, wie, wo und wieviel man dann von den verkauften Fonds wo anders anlegen soll (oder es einfach bleiben lassen und auf ein Sparbuch oder binden lassen).

    Nachkaufen wäre eine Option, aber da braucht man noch 1) Reserven und 2) wahrscheinlich auch gute Nerven und/oder Risikobereitschaft. Wie man in den obigen Posts schliessen kann, und auch von den Vorpostern angemerkt wurde, bin ich nicht so der Typ auf die Art "jetzt buttere ich noch mehr Geld hinein". Ich habe auch immer im Hinterkopf, wie lange ich für die Verluste arbeiten musste oder was ich mir hätte schönes kaufen können.

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    keine panik! das geld ist ja noch da, nur hat es momentan jemand anderer.

    ich für mich werde abwarten, und die lehren aus dem fehlkauf könnten unbezahlbar sein. naja, meistens ist es so im leben: vor man schlau wird muß man erst mal gegen die mauer laufen, leider........

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Hallo,
    Zitat Zitat von Fran22
    Ich finds auch gut (wie Bolitho oder EuroPaule geschrieben habe), sich Informationen beschaffen und sich schon jetzt überlegen, wie, wo und wieviel man dann von den verkauften Fonds wo anders anlegen soll (oder es einfach bleiben lassen und auf ein Sparbuch oder binden lassen).
    bitte meinen Namen nicht mit einem Sparbuch in Verbindung setzen. Das ist ja Rufschädigung...!

    Ich möchte aber ganz ernsthaft den Gedanken des "nicht immer investiert sein müssens" noch einmal verstärken.
    Die meiste Zeit, ist keine gute Zeit zum kaufen (wenn billig kaufen die grundlage sein soll).
    Und nach der richtigen Zeit zum verkaufen kann es eine ganze Weile dauern, bis wieder Kaufzeit angesagt ist.
    Man muss sich nur im Vorfeld genaue Gedanken machen, unter welchen Umständen kaufen bzw. verkaufen angesagt ist. Und dann nicht von Angst oder Gier kirre machen lassen...

    Gruß Paule

  5. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    bitte meinen Namen nicht mit einem Sparbuch in Verbindung setzen. Das ist ja Rufschädigung...!

    Gruß Paule
    Hallo Paule, sorry, man kann ja nicht genug aufpassen...

    Oh oh, jetzt sehe ich es erst, komisch, ich habe mich nicht (absichtlich) mit zwei Namen angemeldet. Ich poste von 2 PCs aus, und da dürfte jeweils ein anderer Benutzername (als Cookie) gespeichert gewesen sein.

  6. Avatar von Thomas92
    Thomas92 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Hallo Fran 22,

    probier am besten den Link, da ist eine Vermögensverwaltung dargestellt die 7 Anlageklassen hat, vllt hilft dir das weiter:

    financial-personal-trainer.trust-wi.de/2012/04/premium7-uberzeugt

    In dem und anderen Artikeln auf dem Blog sind ohnehin alle erdenklichen Fragen gestellt, solltest da auf jeden Fall was finden

    Viel Erfolg
    Tom

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Hallo,

    dazu muss man vielleicht ein bisserl was sagen.

    Die in diesem Blog geschilderte Idee der breiten Streuung ist grundsätzlich mal der richtige Ansatz.
    Was nicht verraten wird, ist die Auswirkung der hohen Verluste.
    Bsp:
    macht man mit dem DAX 380% Gewinn und 70% Verlust, dann hat man am Ende nur 44% Gewinn erzielt.
    Dramatischer wird das bei US-Immobilien. 78% Gewinn und 53% Verlust sind am Ende ein Minus von rund 25%!
    Die Vermeidung dieser grassen Verluste ist auch bei breit gestreuten Anlagen ein wichtiger Aspekt.

    Hier wird bewusst von Vermögensstruktur und Vermögensanlage gesprochen. NICHT von Vermögensverwaltung. Die Firma Trust in München ist nämlich meines Wissens kein Vermögensverwalter (mit Zulassung u. Prüfung durch die BaFin), sondern nur ein "einfacher Vermittler".
    Der Ruf dieser Firma ist in der Branche nicht lupenrein. Das ein oder andere Geschäftsbebahren erscheint gelegentlich etwas "mysteriös".
    Dazu passt vielleicht auch der relativ marktschreierische Internetauftritt.
    Auch der "Bund der Sparer" steht stark im Verdacht, keine Verbraucherschutzorganisation zu sein, sondern aus dem Umfeld der Trust und seiner Geschäftspartner zu stammen.
    Das sind natürlich alles nur Gerüchte und Behauptungen, die ich nicht beweisen kann.
    Ich habe aber Herrn Buchberger und Frau Lindl schon persönlich kennen gelernt und das hat meine Zweifel keineswegs verringert.... .

    Ich kann hier also nur empfehlen, diese gute Idee weiter zu verfolgen, aber auch andere Anbieter zu prüfen.

    Gruß Paule

  8. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Das Problem ist dass mit den letzten Erfolgen der Fonds geworben wird. Meistens sind die Fonds dann schon auf ihrem momentanen Höhepunkt. Es droht dann für den Anleger ein Kapitalverlust. Man muss schon auch nerven dafür haben. Wenn ich in einen Fond investieren würde, würde ich in Agrarfonds investieren. Agrarprodukte werden in den nächsten Jahren immer mehr an Wichtigkeit gewinnen und dadurch werden diese Fonds auch eine solide Rendite abwerfen.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Hallo,
    Zitat Zitat von gavino
    Wenn ich in einen Fond investieren würde, würde ich in Agrarfonds investieren. Agrarprodukte werden in den nächsten Jahren immer mehr an Wichtigkeit gewinnen und dadurch werden diese Fonds auch eine solide Rendite abwerfen.
    diese Überlegung ist grundsätzlich sicher nicht falsch. Es gibt auch für andere Branchen gute Argumente für langfristig gute Gewinne.

    Der Haken (=Risiko) liegt darin, dass im Fonds nicht die Äcker und deren Erträge sind, sondern Aktien von Firmen, die mit diesem Thema ihr Geld verdienen.
    Wenn die Aktienmärkte allgemein schlecht drauf sind, so wie vergangene Woche, dann ziehen die großen Anleger weltweit allgemein Geld aus Aktien ab. Das geht dann über alle Branchen. Da zählt die "Hülle" Aktie erstmal mehr als der Inhalt.

    Die Risiken bei so einem Investment sind also bestenfalls marginal geringer, als bei allen anderen Aktieninvestments.

    Gruß Paule

  10. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Hallo

    Der World Mining Fonds ist schon fast wieder im grünen Bereich.....

  11. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Kommt drauf an wann man gekauft hat. Keine Spur vom grünen Bereich bei mir (Kauf Ende 2010).

  12. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Fonds laufen schlecht

    Zitat Zitat von Fran22
    Kommt drauf an wann man gekauft hat. Keine Spur vom grünen Bereich bei mir (Kauf Ende 2010).
    so jetzt ist er gut im plus! habe ihn verkauft........ aber eines lerne ich daraus, kein mining fonds mehr! aber der world fonds macht mir sorgen und der threadneedle smaler comp erst recht gar nicht zu sprechen vom thread needle hy (so eine achterbahn habe ich selten erlebt)

    ich denke am besten wäre es gewessen alles auf den carminac zu setzten als der kurs richtig im keller war, aber ich idiot check wieder mal nichts........

Ähnliche Themen

  1. Sind Rahmenkredite gut oder schlecht?

    Von MC87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 11:48
  2. Angebote zur Altersvorsorge - gut oder schlecht?

    Von Eternia80 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 10:28
  3. Postbank - Warum gut oder schlecht?

    Von mira1979 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 15:32
  4. Private Rentenversicherung grundsätzlich schlecht?

    Von effweh im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 14:50
  5. § 34f GewO - SUPER oder SCHLECHT?

    Von Paragraph 34f im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 07:58