Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rubben
    Rubben

    Frage Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Morgen zusammen.

    Ich bin gerade 20 Jahre alt und habe vor drei Monaten den Führerschein gemacht. Nun
    möchte meine Oma mir zu einem eigenen neuen Auto verhelfen. Sie würde dafür auch eine
    Finanzierung in Kauf nehmen. Das Auto soll aber natürlich auf mich angemeldet werden, nicht
    auf die Oma. Könnte das ein Problem werden oder ist es egal, wenn der Halter mit dem
    Antragsteller für die Finanzierung nicht identisch ist? Es hätte ja auch keinen Zweck, das auf
    meinen Namen laufen zu lassen, weil ich noch kein hohes eigenes Einkommen habe und wohl
    auch noch zu jung bin.

    Rubben

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Rein technisch dürfte das kein Problem sein. Du wirst als Halter in den Brief eingetragen, dieser bleibe als Eigentumsurkunde aber im Besitz deiner Oma. Bzw. der Bank, denn die will das Auto bestimmt als Sicherheit.

    Rein wirtschaftlich betrachtet rate ich deiner Oma davon ab. Obwohl, die Argumente der langen Bindung zur Stellung eines Einkommens fallen ja weg und es bleibt nur, dass Zinsen und Wertverlust die Geschichte eben sehr teuer machen. Insofern, wenn deine Oma über genügend Mittel verfügt, könnte das tatsächlich eine Option sein. Wobei man dann natürlich auch bar bezahlen könnte und vielleicht einen noch besseren Preis bekommt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Also meine Oma war noch nicht in Rente als ich 20 war *smile*

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Also meine Oma war noch nicht in Rente als ich 20 war *smile*

    Kommt immer drauf an,in welchem Alter Mutter und Oma schwanger wurden.


    Als ich geboren wurde,waren meine Großeltern schon über 60.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Zitat Zitat von Rubben
    Morgen zusammen.
    Es hätte ja auch keinen Zweck, das auf
    meinen Namen laufen zu lassen, weil ich noch kein hohes eigenes Einkommen habe und wohl auch noch zu jung bin.
    Entscheidend ist auch welches Einkommen die OMA hat und wie hoch der Autokredit sein soll.

    Der Kreditgeber entscheidet ob ein Darlehen möglich ist und hierzu kann niemand im Forum eine Auskunft erteilen.

    Gruß N.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Finanzierung des Fahrzeugs vom Halter beantragt werden?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Entscheidend ist auch welches Einkommen die OMA hat und wie hoch der Autokredit sein soll.

    Der Kreditgeber entscheidet ob ein Darlehen möglich ist und hierzu kann niemand im Forum eine Auskunft erteilen.

    Gruß N.
    Notfalls kann er ja als Bürge einstehen, ist ja schließlich sein Auto

Ähnliche Themen

  1. Muss ich bei einer Autofinanzierung der Halter sein?

    Von Oliver2309 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 09:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:44
  3. Ist die Finanzierung eines Fahrzeugs aus dem Ausland möglich?

    Von Handlanger im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 13:25
  4. Muss die ZVK-Rente beantragt werden?

    Von Luke im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 09:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 12:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.