Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Barbie
    Barbie

    Standard Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

    Ihr Lieben im Finanz-Forum!


    Wir haben ein kleines Problemchen.
    Unser großer Sohn, inzwischen 24 Jahre alt, hat seinerzeit den Führerschein von seiner Oma bezahlt bekommen.
    Unsere anderen beiden Kinder haben aufgrund eines anderen Vaters auch nicht diese Oma.
    Die andere fällt für eine solche Zahlung leider aufgrund einer viel zu kleinen Rente aus.
    Nun würden wir unserem Mittleren aber auch gerne den Führerschein ermöglichen.
    Mal eben so aus dem Ärmel können wir das Geld dafür aber nicht schütteln.
    Unsere Idee war, deshalb mal bei der Bank nach einem Kredit speziell für den Führerschein zu fragen.
    Sind solche speziellen Kreidite dann eventuell auch günstiger?

    Lg.Barbie

  2. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

    Ich glaube nicht, dass so etwas existiert. Es gibt natürlich die Möglichkeit eine herkömmlichen Kredit aufzunehmen. Ich würde dir das für einen Führerschein nicht empfehlen. Obwohl ich deinen Gedanken für sehr lobenswert halte. Wenn ich dich wäre würde ich deine Söhne dafür jobben lassen. Sie entwickeln ein gutes Gefühl für Geld und die Arbeit die dahinter steckt. Den Kredit können sie dann später sonst selber aufnehmen. Vielleicht für ein eigenes Auto. Wenn du dann keinen Kredit ab zu bezahlen hast kannst du sie ja dabei etwas unterstützen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

    Für den Führerschein arbeiten lassen und dann einen Kredit für das Auto? Auch ein spannender Erziehungsstil. Gerade Kredit für Autos sind wirtschaftlich betrachtet ein Desaster. Dazu kommt die lange Bindung an die Zahlungen. Ist ja nicht so, dass das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegt, sondern es muss erst erarbeitet werden. Erfülle ich mir einen solche großen Konsumwunsch, wir ein Auto, auf Kredit, dann verpflichte ich mich auch über diese Zeit für entsprechende Einnahmen zu sorgen. Gerade als Berufanfänger oder junger Mensch gibt es noch viele Wendungen in der Lebensgestaltung. Warum sollte ich mir da eine solche Inflexibilität an das Bein binden und mich in noch mehr Abhängigkeit von einem Einkommen (vermutlich als abhängig Beschäftigter) begeben? Und das dann als Eltern unterstützen? Nein, das könnte ich meinen Kindern weder antun noch zumuten.

    Zur Frage: Spezielle Kredite kenne auch ich nicht. Günstiger wären die wohl auch nicht. Hängt dann halt vom Risiko ab. Wenn die Eltern mit festem Einkommen und vielleicht sogar Eigentum die Kreditnehmer sind, könnte das Angebot attraktiver sein. Halt in Abhängigkeit von Bonität, sprich Risiko der Bank.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

    Ich verstehe das ganze Konzept nicht um ehrlich zu sein...

    Man kann in der Regel erst ab 18 Jahren ein Führerschein machen, also hat man als Eltern 18 Jahre Zeit sich das Geld für ein Führerschein anzusparen und gehen wir mal davon aus, dass ein Führerschein circa 2000 Euro kostet, wären das dann 9,26 Euro im Monat, die man hätte zurück legen müssen.

    Das ist ein Betrag den sogar ein Hartz4 Empfänger jeden Monat entbehren kann... ich finde es immer Schade, dass Kinder bzw. dann Jugendliche darunter leiden müssen weil die Eltern nicht in die Zukunft schauen.

    Alles andere: Es gibt keine Führerscheinkredite... man kann aber ein normalen Kredit aufnehmen, natürlich inkl. Zinsen und somit nicht billiger, als es Bar zu bezahlen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gibt es einen Kredit für die Finanzierung des Führerscheins

    Zitat Zitat von Barbie
    Wir haben ein kleines Problemchen.
    Nun würden wir unserem Mittleren aber auch gerne den Führerschein ermöglichen.
    Mal eben so aus dem Ärmel können wir das Geld dafür aber nicht schütteln.
    Mir fallen hier 2 Möglichkeiten ein:

    1. Wie wäre es denn, dem Sohnemann eine Arbeitstelle zu suchen und ihn
    die Kosten für den Führerschein selbst verdienen zu lassen ?

    2. empfehle ich den Eltern, das Rauchen aufzugeben und dieses Geld für den Führerschein zu verwenden.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Wer gibt mir einen 3000€ Kredit?

    Von Rosalia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2019, 21:05
  2. Hilfe! wer gibt mir einen 3000€ Kredit?

    Von Hamedine im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 15:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 13:31
  4. Welche Bank gibt kurzfristig einen Kredit über 1000 Euro?

    Von Trissi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 13:24
  5. Gibt es auch einen Kredit für ein Fernstudium

    Von Piotr646567 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 15:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.