Was soll ich tun, Forwarddarlehen Scheidung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von destiny
    destiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Was soll ich tun, Forwarddarlehen Scheidung

    Hallo

    ich bin seit einiger Zeit völlig am Ende und weiß nicht, was ich machen soll, ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, damit ich nachts wieder schlafen kann.

    Zu meiner Situation:

    Mein Exmann und ich haben im Dez. 2010 ein Forwarddarlehen ( bei der AXA)für die Anschlußfinanzierung unseren Reihenhauses abgeschlossen, da die Zinzbindung von 10 Jahren im Dez 2013 abläuft. Dann haben wir uns ganz unerwartet im April 2011 getrennt. Das Trennungsjahr ist um, aber wir wollen uns aus finanz Gründen noch nicht scheiden lassen, vielleicht kommt das aber noch. Meine kleine Tochter und ich sind in dem Haus geblieben. Ich habe meinen neuen Lebensgefährten kennengelernt und er ist mit bei uns eingezogen. Ich arbeite als Halbtagskraft und verdiene 900 Euro netto im Monat, Unterhalt 309 für meine Tochter und 189 Euro Kindergeld. Mein Partner arbeitet auch, hat allerdings einen Schufaeintrag von ca 4000 Euro. Im Moment zahlen wir die Darlehnsraten zusammen ab. IM Dez 2013 würde das Forwartdarlehen in Kraft treten. Die Restschuld beträgt 61.000 Euro. Die Tilgungsraten würden sich auf knapp 300 Euro belaufen. Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll, ich habe Angst das mein Einkommen alleine nicht ausreicht. Wieviel muß ich verdienen, damit ich den Kredit alleine bekommen würde? es soll da so eine Rechnung geben, die angibt, wieviel man als Erwachsener oder als Kind im Monat zum Selbstbehalt benötigt. Wenn mein Gehalt nicht ausreicht, muß ich das Haus denn verkaufen, weil ich es nicht finanziert bekomme? Muß mein Ex ´mann den von uns beiden unterschriebenen Vertrag einhalten oder kommt er raus, weil wir uns getrennt haben? oder wenn der Schufaeintrag von meinem Partner getilgt werden würde, wie lange bleibt der Eintrag bestehen? Würde mein partner dann überhaupt als Kreditnehmer akzeptiert werden, wenn die Schuld beglichen wäre ? Gibt es da irgendwelche Regeln oder können die Banken einfach entscheiden wie sie wollen?
    Ich bin echt verzweifelt und möchte das Haus auf jeden Fall behalten, denn selbst eine Miete würde teurer sein,als der Abtrag.
    Vielen Dank schon einmal im vorraus.

  2. Avatar von destiny
    destiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was soll ich tun, Forwarddarlehen Scheidung

    da fällt mir noch eine Frage ein, ist es möglich den Vertrag für das Forwarddarlehen wieder zu kündigen? wegen der Trennung. Und was würde mich das kosten?

    liebe Grüße Destiny

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Was soll ich tun, Forwarddarlehen Scheidung

    Hallo Destiny,

    das Forwarddarlehen bleibt auch durch die Trennung ein gültiger Vertrag. Sollte das Darlehen nicht abgenommen werden - was grundsätzlich möglich ist, da nach BGB $ 490 dies die Interessen berechtigt gebieten - müssen sie den entstandenen Zinsverlust konform einer Vorfälligkeitsentschädigung durch eine Nichstabnahmeentschädigung bezahlen.

    Einer Schuldhaftentlassung wird die Bank nicht zustimmen, da sie keine gute gegen ein schlechte Sicherheit tauscht.

    Es bleibt - sollten sie das Haus behalten wollen -nichts anderes übrig als sich mit dem Mann zu einigen (das er Darlehensnehmer bleibt) oder einen entsprechend gleichwertigen Darlehensnehmer zu stellen.

    Grundsätzlich bleibt die Frage, ob man bei der geringen Restschuld nicht eine Bank ausfindig macht, die die Restschuld zzgl. der Nichtabnahmeentschädigung zusammen mit ihrem neuen Partner als weiteren Darlehensnehmer trotz der negativen Schufaauskunft bereit stellt und somit das alte Darlehen mit dem neuen Darlehen abgelöst werden kann.

    Geben tut es diese Banken!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Forwarddarlehen

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 13:17
  2. Forwarddarlehen für PV-Anlagen!

    Von Kollo100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 09:20
  3. Forwarddarlehen

    Von Anja77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 09:08
  4. Forwarddarlehen

    Von forward78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:59
  5. Kreditkündigung / Forwarddarlehen

    Von Gastchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:16