Erstatten Hausratversicherungen einen Schlüssel vom Haus?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Immi
    Immi

    Standard Erstatten Hausratversicherungen einen Schlüssel vom Haus?

    Unserm Sohn wurde die ganze Tasche gestohlen, als er in der Bahn saß. Da war natürlich auch unser Haustürschlüssel drin. Daraufhin haben wir das Schloss an der Tür austauschen lassen und auch komplett neue Schlüssel dafür bekommen. Insgesamt war das ein Posten von über 500 Euro. Die würde ich mir gerne von der Versicherung erstatten lassen, wenn sie das denn tut. Sind solche Verluste bzw. der Ersatz und die damit verbundenen Kosten Bestandteil der Hausratversicherung?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Erstatten Hausratversicherungen einen Schlüssel vom Haus?

    Hallo Immi!

    Diese Frage müssten Sie bitte Ihrer Versicherung stellen.
    Die meisten leisten dafür aber nicht, weil der einfache Diebstahl von Hausrat nicht abgesichert ist. Dazu müsste Ihr Sohn beraubt worden sein, also unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe der Tasche gezwungen worden sein.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater im Raum Ingolstadt
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Erstatten Private Haftpflichtversicherungen einen Schlüssel vom Haus?

    Hallo,

    zuerst müsste einmal geprüft werden, ob der Sohn zum gleichen Haushalt gehört und wem das Gebäude gehört.

    Möglichkeiten:
    1. das Haus gehört den Eltern und der Sohn wohnt im gleichen Haushalt - gibt es keine Erstattung.

    2. das Haus gehört den Eltern und der Sohn wohnt in einer anderen Wohnung - gibt es eine Erstattung wenn in der PHV eine Schlüsselvers. enthalten ist.

    3. das Haus ist gemietet - dann gibt es eine Erstattung wenn in der PHV eine Schlüsselvers. enthalten ist.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Gilt für einen Ratenkredit das Haus als Sicherheit ?

    Von Mikael_T im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 10:49
  2. Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 07:36
  3. Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?

    Von ArminT. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:51
  4. Welche Kreditkarten erstatten die Jahresgebühr?

    Von Kubus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 14:35
  5. buy, hold, sell, Out.-Underperformer ( Schlüssel )

    Von waswotsch im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 10:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.