Zuteilungsreifer Bausparvertrag an pleiten Neffen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Carrie-Sue
    Carrie-Sue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Zuteilungsreifer Bausparvertrag an pleiten Neffen

    Hallo,
    mein volljähriger Neffe hat einen Bausparvertrag (auf seinen Namen) durch meine Großmutter bekommen, der nun zuteilungsreif ist.
    Die Großmutter hat verlangt, dass er ihn nur bekommt, wenn die Ausbildung abgeschlossen wurde. Schriftlich haben wir leider nichts und zwischenzeitlich ist sie verstorben.
    Der Neffe hat die Prüfung nicht bestanden und hat Mietschulden.
    DAs Geld welches er jetzt erhalten würde, wäre nur kurz auf seinem Konto. Wir wissen, dass er sich damit ein paar schöne Tage machen würde und dann ist das Geld weg.
    Haben wir irgendeine Handhabe, wie man um die Auszahlung rumkommt?
    Ich bin der Meinung, das es nicht funktioniert aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
    Vielen Dank
    Carrie

  2. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Zuteilungsreifer Bausparvertrag an pleiten Neffen

    Er ist Volljährig und der BSV läuft auf seinen Namen. Somit ist es sein Geld und er kann damit machen was er möchte.

    Mann kann ihm nur gut zureden und bei der Entscheidung wie er diese Geld verwendet beeinflussen.

Ähnliche Themen

  1. Schadensfreiheitsklasse an Neffen übertragen

    Von slowrookie im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2022, 13:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 11:34
  3. Sparen für den Neffen, aber wie?

    Von Kia78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 06:21
  4. Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Von muha im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:30
  5. Bausparvertrag

    Von Carrie-Sue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 09:43