Eine Frage zum D maXX 5

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard Eine Frage zum D maXX 5

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    ich bin neu hier und daher weder mit der Technik noch mit Finanzen vertraut. Daher bitte ich vorab um Nachsicht, falls meine Frage allzu dumm sein sollte oder falls ich in der falschen Kategorie frage.

    Zum Thema:
    Ich habe einen Bausparvertrag bei der BHW.
    Bausparsumme: 60.000,- €
    Tarif: D maXX 5
    Bauspartechnischer Vertragsbeginn: 10.02.2004
    Teilbausparsumme: 0
    Kontostand: etwa 24.000,- €

    Ich zahle momentan 70,- € im Monat ein und möchte später kein Darlehen in Anspruch nehmen. Ich bin also dann wohl ein Renditesparer, der die Bonuszinsen i. H. v. 1,5% pro Jahr in Anspruch nehmen möchte (zusätzlich zu den 2%, die es ohnehin schon gibt).
    Die Frage lautet nun: Soll ich jetzt den monatlichen Sparbeitrag erhöhen, da ich im Monat etwa 500 € einzahlen könnte? Ist das gut oder schlecht für mich oder völlig egal? Und vor allem warum?
    Die Bank meinte nämlich zuerst erhöhen, dann 70 € lassen. Ich bin nun verwirrt.
    Vielleicht weiß jemand Bescheid, auch wenn die Frage vielleicht zu dumm klingt.

    Vielen Dank für das Lesen und für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Naja, wenn du die 3,5% bekommst, ist das vielleicht kein schlechtes Angebot. Schau dir die Bedingungen nochmal genau an. Nicht, dass da irgendwelche Fallen lauern.

    Ansonsten könntest du halt auch ein Tagesgeldkonto nehmen. Da bekommst du etwas weniger Zinsen, hast aber mehr Flexibilität. Sobald eine größere Summe zusammen gekommen ist, kannst du dann über Festgeld nachdenken. Hängt aber eben auch entscheidend von deiner eigenen Lebensplanung ab.
    Die Tagesgeldoption böte sich auch an, wenn du langfristig eben auch dein Geld anders als nur in Spargeldern anlegen willst. Sprich in Richtung Anleihen, Aktien und später vielleicht noch andere Sachwerte wie Rohstoffe und Immobilien. Du könntest dann nämlich die Ansparzeit zum Aufbau von Wissen nutzen und später dann dein Vermögen breiter streuen und damit Risiko heraus nehmen und die Rendite vielleicht sogar noch erhöhen.

  3. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort.

    Soll ich dann also meine monatlichen Sparraten deutlich erhöhen oder weiterhin nur 70 € einzahlen, wie es momentan ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  4. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Wenn sie monatlich mehr sparen möchten dann schauen sie sich die Bedingungen ihres BSV an. Wenn dort der Bonuszins nur an den Dahrlensverzicht gekoppelt ist spricht nichts dagegen die Monatliche Rate zu erhöhen. Es könnte auch eine Bedingung für den Bonus sein, das ein Gewisse Zeit genau ein gewisser Betrag monatlich gespart wird.

    Ob sie dann 350€ Monatlich auf den BSV sparen.

    Oder weiterhin 70 auf den BSV und den Rest erst mal auf ein Tagesgeldkonto um es Anschließend zu investieren müssen Sie selbst wissen.

  5. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich werde die Beiträge dann wohl erhöhen.
    Ich dachte, daß es vielleicht klüger wäre, die 3,5% jährlich noch einige Jahre mitzunehmen und deshalb die Beiträge zu erhöhen (da ich dann ja hohe Beiträge mit 3,5% jährlich verzinst bekäme). Denn für Tagesgeld bekommt man ja nur Zinssätze zwischen 0% und 1,75%, was im Vergleich zu 3,5% doch sehr niedrig ist.
    Mal ganz naiv gefragt: Kann es sein, daß die Bank mir eine Erhöhung mit Absicht ausreden wollte, damit sie Geld sparen und ich Geld verliere?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  6. Avatar von OKfinanz
    OKfinanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Guten Tag,
    Sie haben Fragen wegen Bausparen wir helfen Ihnen gerne, bitte Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit. michael.karle@okfinanz.eu

    Wir sind ein freies Finanzbüro und arbeiten und vergleichen mit 280 Banken & Versicherungen.

    Mit freundlichen grüßen
    O&K Finanz

  7. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo,
    ich habe leider schon wieder eine Frage und zwar: Mit welchem Auszahlungsbetrag kann ich denn bei meinem obigen BSV rechnen, wenn ich in 5 Jahren die Bausparsumme i. H. v. 60.000 € erreicht haben werde und kein Darlehen in Anspruch nehme?
    Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Fachmann hier, der das weiß.
    Ich werde dann von 2004 bis 2017 monatlich einbezahlt haben und eine rückwirkende Verzinsung i. H. v. 3,5% auf alle einbezahlten Beträge erhalten.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  8. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Die Bausparkassen, genau so wie die Banken und Versicherungen, machen sich über ihre Lobbyisten in der Politik einfach die Gesetze selber für ihre Finanzprodukte.

    Die Angaben der Bausparkassen über die Rendite der Verträge sind demnach nicht geignet, um einen wirtschaftlichen Vergleich mit anderen Geldanlagen zu ziehen.

    In der Regel werden Gebühren wie Abschlusskosten und Kontoführungsgebühren unter den Tisch gekehrt.

  9. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Danke für Ihre Antwort.

    Die Abschlußgebühren betrugen 1%, demnach 600,-€. Es muß doch trotzdem möglich sein abzuschätzen oder zu berechnen, wie hoch der Auszahlungsbetrag bei Darlehensverzicht sein wird. Bekomme ich nun 2.000,-€ Zinsen gutgeschrieben oder 12.000,-€? Weiß das jemand?

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo Lukas,

    niemand im Forum ist hier als Hellseher unterwegs.

    Die Auszahlung die Sie in einigen Jahren erhalten, richtet sich nach dem entsprechenden Guthabenstand des Vertrages zum Zeitpunkt der Kündigung.
    Auch liegen uns hier keine Bausparbedingungen vor, um eine Aussage zu dem evt. Bonus tätigen zu können.
    Die Bausparbedingungen können sich jährlich ändern.

    Solche Fragen sollte man seinem Bausparberater stellen und nicht in einem Forum.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

    ]

  11. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihre Zeit.

    Sie schrieben, daß sich die Bausparbedingungen jährlich ändern könnten. Ich dachte, daß man unter den Bedingungen den Zinssatz versteht, der am Tage des Vertragsschlußes vereinbart wurde. Beim D maXX 5 von Anfang 2004 galten 2% plus weitere 1,5% bei Darlehensverzicht und diese 1,5% Bonusverzinsung bekomme ich dann rückwirkend auf alle einbezahlten Beträge. Dadurch könnte man sehr gut den Zinseszinseffekt nutzen.
    Diese Zinssätze können sich doch nicht einfach so nach unten ändern oder etwa doch?


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  12. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Wieso soll eigentlich der Kunde, der sich in der Regel mit Finanzdienstleistungen nur sehr wenig auskennt, so eine Wundertüte noch entzaubern ?

    Wie sagte es einmal ein Prof. für Finanzwirtschaft:
    Die Banken sollten ihre Produkte mal so gestalten, dass sie auch ein einfacher Professor verstehen kann.

    In der Praxis ist es denn auch so, dass die Verkäufer den Namen des Produktes kennen, ihre Provisionen, und einige wichtige spezielle rechtliche Rahmenbedingungen , um das Produkt abwickeln zu können.

    Die Verkäufer haben auch Provisionsvorgaben bzw. Produktvorgaben, und versuchen den Kunden dann auch immer die teueren Produkte zu verkaufen.

    Und dann werden noch einige Verkaufsgeschpräche oder Verkaufsargumente auswendig gelernt, wie der Hinweis auf die (angeblich) hohen Guthabenzinsen oder Fördermöglichkeiten.

  13. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Also hier im Forum las ich, daß beim D maXX 5 vom Anfang 2004 die Zinsen bei 2% und weiteren 1,5% Bonuszinsen liegen sollen, da im September 2003 die Bonuszinsen gesenkt wurden. Stimmt das denn nicht? Können die Zinssätze von den Unternehmen willkürlich gesenkt werden bei bestehenden Altverträgen wohlgemerkt?

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo Lukas,
    was für Ihren Bausparvertrag gilt, steht in den zum Vertrag ausgehändigten Bausparbedingungen.

    Jedoch sind uns diese hier im Forum nicht bekannt.

    z.B. können die Bausparbedingungen unterschiedlich sein, bezüglich des jeweiligen Vertagsabschlusses.

    Also Beginn 01.01.2004 oder 01.03.2004 können unterschiedlich sein.
    Eine genaue Auskunft kann nur die Bausparkasse bzw. der Bausparberater geben.

    Viele Grüße!

    Norbert Uhrig

  15. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Ich habe leider schon wieder eine Frage.
    Ich habe die monatlichen Einzahlungen in den BSV deutlich erhöht und immer noch 170,-€ monatlich übrig. Die will ich nicht auch noch in den BSV einzahlen, da ich sonst auf dem Radar der BHW erscheine. Deshalb die Frage, gibt es heutzutage noch sinnvolle und sichere Anlagemöglichkeiten für 170,- € im Monat? Ich bin zwar kein Fachmann, aber alle Tagesgeld- bzw. Girokonten fünfstellig werden zu lassen ist wohl nicht das Klügste, wegen Zinsen zwischen null und nichts auf diesen Konten.

  16. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo,

    bei allem Verständnis, aber bei diesen Detailfragen, die ohne die genauen Bedingungen vorliegen zu haben, niemand defintiv beantworten kann, würde ich in erster Linie beim Vertragspartner (BHW) anfragen, besser gesagt informieren.

    Die Bausparbedingungen können nicht täglich geändert werden. Wenn, ist dies bereits in den bei Vertragsabschluss gültigen Bedingungen eingepflegt. Eine nachträgliche Änderung muss bei der BaFin beantragt und von dieser genehmigt werden. Dies ist grundsätzlich nur möglich ist, wenn sich durch die Änderungen Vorteile für die Kunden ergeben (z.B. schnellere Zuteilung). Kommt selten vor und dieser Weg benötigt auch einige Zeit.

    Gerade die Hochzinstarife (hohe Guthabenverzinsung) belasten die Bausparkassen finanziell stark. Auf der einen Seite werden Bauspardarlehen mit hohen Darlehenszinsen nicht abgerufen, da der Kunde zurzeit bessere Konditionen auf dem freien Markt erhält, aber andererseits muss der vereinbarte Guthabenzins gezahlt werden. Wie soll das auf Dauer gehen?

    Mehrere Bausparkassen fahren Aktionen, in denen die Kunden mit Hochzinstarifen davon überzeugt werden sollen, diesen in einen aktuellen Tarif umzuwandeln. Bei den 'Sparern' eine vergebene Liebesmüh.


    Sparer, die einen Hochzinstarif mit einer guten Verzinsung haben, das Bauspardarlehen nicht benötigen oder 'günstiger' einkaufen können, sollten diesen behalten und die Sparmöglichkeiten ausnutzen. Wie diese genau aussehen, liegt wieder an den Tarifbedingungen. Oftmals werden z. B. Einzahlungsobergrenzen p. A. eingezogen (von Anfang an!).

  17. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    würde ich in erster Linie beim Vertragspartner (BHW) anfragen, besser gesagt informieren.

    Wieso soll man da eigentlich weiter nachfragen?

    Zeit ist auch Geld; mal abgesehen davon, weiss jeder, der den Markt kennt, dass diese Produkte vor Ort mit den hohen Provisionen nicht konkurrenzfähig sind.

    Persönlich würde ich höchstens einen BSV bei einem etablierten Anbieter im Internet abschließen;
    und auch dann nur, wenn es staatliche Zulagen gibt, und nur zur Ansparung gedacht ist, und nicht zur späteren Finanzierung.

    Und dann Augen zu, und abwarten, was später aus der Wundertüte rauskommt.

    Die angeblich freien Finandienstleister (Makler) - wie oben - sind natürlich genau so von den Provisionen abhängig wie die Einzelvermittler.

    Dass man mit so vielen Gesellschaften zusammerarbeite, ist nur Werbung;
    das geht organisatorisch gar nicht.

    Der Makler konzentriert sich regelmäßig auch auf ein Produkt, dass ihm überdurchschnittliche Provisionen garantiert.

    Die Ratingagenturen, die solche Maklerprodukte bewerten, werden von den Maklerorganisationen bezahlt;
    insofern stehen da einige Maklerprodukte dann sehr gut da; günstige Angebote von maklerfreien Versicherungen oder Banken werden dabei gar nicht erst berücksichtigt.

  18. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo BerndR,

    auf alle Details deiner Ausführungen einzugehen, sprengt den Rahmen eines Forums. Einige Sätze erinnern mich etwas an Aussagen, die immer wieder in einer sehr großen deutschen Tageszeitung zu lesen sind. Die natürlich keiner kauft, aber jeder kennt.


    Zitat Zitat von BerndR
    Wieso soll man da eigentlich weiter nachfragen?
    Den Beitragseröffner scheinen diese Fragen zu beschäftigen. Mir würde es ähnlich ergehen. Was ist daran auszusetzen? In allererster Linie kann der Anbieter die korrekten Antworten geben. Was ich als Kunde damit anfange, ist eine andere Sache.



    Zitat Zitat von BerndR
    .., dass diese Produkte vor Ort mit den hohen Provisionen nicht konkurrenzfähig sind.
    Welche Produkte sind damit gemeint? Was hat das mit Provisionen zu tun? Hier geht es um einen Hochzinstarif. In vielen Fällen waren gerade die Hochzinstarife in der Vergangenheit gekoppelt mit einer Abschlussgebührerstattung, wenn z. B. das Darlehen nicht abgenommen oder z. B. eine gewisse Laufzeit erreicht wurde. Kosten???

    Wie bereits oben erwähnt, würde ich als Sparer solche Schätzchen (Hochzinstarife) zurzeit behalten und ausnutzen.



    Zitat Zitat von BerndR
    Und dann Augen zu, und abwarten, was später aus der Wundertüte rauskommt.
    Weshalb Wundertüte? Die Bedingungen und auch die Ergebnisse stehen vorher fest. Veränderungen ergeben sich nur durch die Verhaltensweise (= Einzahlungen) des Kunden. Zuteilungsverzögerungen gibt es schon ewig nicht mehr und nachträgliche Tarifänderungen sind so gut wie ausgeschlossen.

  19. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, zu antworten.

    Nachdem, was hier erläutert wird, habe ich dann wohl eine ziemlich gute Geldanlage. Das war mir gar nicht bewußt.

    Gibt es denn nun eine sinnvolle Anlagemöglichkeit für weitere 170,-€ im Monat oder soll man diese Beträge einfach auf dem Girokonto liegen lassen? Das sind dann nämlich 2040,-€ jedes Jahr, die keine Zinsen bringen, sondern vielmehr Kaufkraft verlieren.

  20. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Nachdem, was hier erläutert wird, habe ich dann wohl eine ziemlich gute Geldanlage. Das war mir gar nicht bewußt.

    Aus Sicht der Verkäufer und ihren üppigen Provisionen,
    und aus Sicht der Bausparkassen mit ihren abenteuerlichen Kostenquoten,
    würde ich das sogar als eine hervorragende Geldanlage bezeichnen.

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Frage zu Riester

    Von HAS-SI im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 09:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 08:15
  3. Eine Frage zur bestehenden Baufinanzierung

    Von Honey1979 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 19:28
  4. BHW D maxx 5 - Lohnt sich eine Kündigung?

    Von kaesekuchen86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:49
  5. Eine Frage zum Freistellungsauftrag

    Von Lukas001 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.