Eine Frage zum D maXX 5

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard Eine Frage zum D maXX 5

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    ich bin neu hier und daher weder mit der Technik noch mit Finanzen vertraut. Daher bitte ich vorab um Nachsicht, falls meine Frage allzu dumm sein sollte oder falls ich in der falschen Kategorie frage.

    Zum Thema:
    Ich habe einen Bausparvertrag bei der BHW.
    Bausparsumme: 60.000,- €
    Tarif: D maXX 5
    Bauspartechnischer Vertragsbeginn: 10.02.2004
    Teilbausparsumme: 0
    Kontostand: etwa 24.000,- €

    Ich zahle momentan 70,- € im Monat ein und möchte später kein Darlehen in Anspruch nehmen. Ich bin also dann wohl ein Renditesparer, der die Bonuszinsen i. H. v. 1,5% pro Jahr in Anspruch nehmen möchte (zusätzlich zu den 2%, die es ohnehin schon gibt).
    Die Frage lautet nun: Soll ich jetzt den monatlichen Sparbeitrag erhöhen, da ich im Monat etwa 500 € einzahlen könnte? Ist das gut oder schlecht für mich oder völlig egal? Und vor allem warum?
    Die Bank meinte nämlich zuerst erhöhen, dann 70 € lassen. Ich bin nun verwirrt.
    Vielleicht weiß jemand Bescheid, auch wenn die Frage vielleicht zu dumm klingt.

    Vielen Dank für das Lesen und für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Wenn allerdings meinst, dass du nur einenTeil im Bausparvertrag investiert hast, und nicht weiter dort investieren möchtest, so würde ich das als eine kluge Entscheidung bewerten.

    Das Problem ist allerdings, das die Marktzinsen momentan sehr gering sind;
    und da kommt man natürlich schnell auf die Idee, Gefallen an Produkten zu finden, die mit mehr Rendite werben.

  3. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Also ich bin jetzt komplett verwirrt.
    Sie schreiben, daß mein BSV nur für den Verkäufer und das Unternehmen gut ist.

    Bolitho schrieb aber:

    Naja, wenn du die 3,5% bekommst, ist das vielleicht kein schlechtes Angebot. Schau dir die Bedingungen nochmal genau an. Nicht, dass da irgendwelche Fallen lauern.

    Spessartraeuber schrieb:

    Wenn dort der Bonuszins nur an den Dahrlensverzicht gekoppelt ist spricht nichts dagegen die Monatliche Rate zu erhöhen.


    Was ist denn jetzt richtig? Und wer hat hier recht?

    Laut Vertrag bekomme ich die 3,5% Verzinsung; die Abschlußgebühr bekomme ich ebenfalls zurück, da die Bedingung für die Rückerstattung nur der Ablauf von sieben Jahren ist, d. h. Vertragstreue für sieben Jahre.

    Kann mich mal bitte jemand abschließend darüber aufklären, ob die Erhöhung meiner Sparraten nun richtig war oder nicht?

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    ... die Hochzinstarife sind HEUTE für die Sparer gut und für die Bausparkassen schlecht. Wenn möglich die höchstmögliche Sparrate ausnutzen! Eine bessere und sicherere Anlage gibt es heute kaum. Zudem - je nach Bedingungen und Einzelfall - relativ kurzfristig verfügbar (3 Monate).


    Der Zusammenhang mit den Provisionen erschließt sich mir immer noch nicht. Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Antwort auf meine Anmerkungen im vorhergehenden Beitrag, sonst bleibt alles wieder nur 'heiße Luft'.

  5. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Kann mich mal bitte jemand abschließend darüber aufklären, ob die Erhöhung meiner Sparraten nun richtig war oder nicht
    ?

    Das Problem ist doch ausgiebig durchdiskutiert worden;
    die Bausparkassen sind gesetzl. nicht verpflichtet, vernünftige Angaben zu machen, aus denen man auf die Vorteilhaftigkeit oder Nichtvorteilhaftigkeit schließen könnte.

    Anderes herum,
    kann man aufgrund der hohen Provisionen für die Vermittler und der hohen übrigen Kostenquote eines solchen Vertriebsweges davon ausgehen, dass solche Angebote aus Sicht des Verbrauchers ökonomisch schädlich sind.

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Zitat Zitat von BerndR
    die Bausparkassen sind gesetzl. nicht verpflichtet, vernünftige Angaben zu machen, aus denen man auf die Vorteilhaftigkeit oder Nichtvorteilhaftigkeit schließen könnte.
    Jede Bausparkasse erstellt auf Wunsch des Kunden Musterberechnungen. Auch z.B. wie sich das Guthaben entwickelt. Dies kann auch mit Rechnern, die im Internet zur Verfügung stehen, erechnet werden.




    Zitat Zitat von BerndR
    kann man aufgrund der hohen Provisionen für die Vermittler und der hohen übrigen Kostenquote eines solchen Vertriebsweges davon ausgehen, dass solche Angebote aus Sicht des Verbrauchers ökonomisch schädlich sind.
    Schlagworte auf unterstem Niveau, ohne nachvollziehbare Daten. Viel heiße Luft!



    @Lukas001; nutze die guten Möglichkeiten, die der Hochzinstarif für Sparer bietet. Bei den derzeitigen Marktzinsen gibt es kaum vergleichbare, vor allem sicherere, Anlagen mit ähnlich - zurzeit - guter Verzinsung.

  7. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    "... die Hochzinstarife sind HEUTE für die Sparer gut und für die Bausparkassen schlecht. Wenn möglich die höchstmögliche Sparrate ausnutzen! Eine bessere und sicherere Anlage gibt es heute kaum. Zudem - je nach Bedingungen und Einzelfall - relativ kurzfristig verfügbar (3 Monate)."
    Das ist doch mal eine äußerst erfreuliche Aussage verbunden mit einer klaren Handlungsanweisung. Besser geht es nicht! Vielen Dank dafür. Ich habe also doch mal etwas richtig verstanden im Bereich Finanzen. Ich begann nämlich bereits, an meinem Verstande zu zweifeln.

    Das mit den Provisionen könnte ich vielleicht erklären: Je höher die Bausparsumme, umso höher die Provision. Denn es werden üblicherweise 1% bis 1,6% der Bausparsumme als Provision verlangt. Und wie BerndR schrieb, halte ich das alles für ziemlich undurchsichtig und für ziemlich teuer für den Sparer. Aber andererseits bekommt man bei einer entsprechenden Haltefrist die Provision zurückerstattet. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Mit freundlichen Grüßen und einem sehr großen Lob an alle Fachmänner hier


    Lukas

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Zitat Zitat von Lukas001
    ...Je höher die Bausparsumme, umso höher die Provision. Denn es werden üblicherweise 1% bis 1,6% der Bausparsumme als Provision verlangt.
    Richtig, wobei die Tarife mit 1% Abschlussgebühr deutlich überwiegen. 1,6% ließen sich nicht bzw. nur schwer umsetzen. Verständlich.



    Zitat Zitat von Lukas001
    Und wie BerndR schrieb, halte ich das alles für ziemlich undurchsichtig und für ziemlich teuer für den Sparer. Aber andererseits bekommt man bei einer entsprechenden Haltefrist die Provision zurückerstattet. So habe ich das jedenfalls verstanden.
    Nochmals: Die Provision für den Vermittler ist für den Kunden unerheblich. Maßgebend sind die anfallenden Vertragskosten, z.B. die Abschlussgebühr.
    Undurchsichtig ist dabei gar nichts. Deutlicher als es in den Bedingungen steht, können Kosten nicht dargestellt werden. Für jeden einfach und schnell nachzuvollziehen: Die Abschlussgebühr beträgt (z.B.) 1% der Bausparsumme.

    Falls weitere Kosten anfallen, sind diese ebenfalls genannt.

    Dass die Bausparkassen ihre Gesamtkosten in den genehmigunspflichtigen Bauspar-/Tarifbedingungen mit berücksichtigen und kalkulieren ist klar. Den Kunden treffen aber 'nur' die in den Vertragsbedingungen genannten Kosten.

    Gerade die Alttarife, wie in ihrem Fall, bieten unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit der Abschlussgebühr-Erstattung. Der Vermittler muss dann natürlich seine wohlverdiente Provision nicht zurückzahlen.


    Zu 99,9% hat der Vermittler dieses hier genannten Alttarifes eine geringere Provision erhalten, als er heute bei einem akuellten Abschluss erhalten würde.


    Persönlich ist es für mich völlig korrekt, dass ein Dienstleister (Vermittler) seine Arbeit bezahlt bekommt. Genauso wie der Bäcker, Handwerker oder jeder andere, der seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt.

  9. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Du kannst dir den Kommentar von Gerd mal hier durchlesen bei dieser Diskussion; das trifft m.E. den Nagel auf den Punkt:
    Wenn man sich Zeit und Mühe macht, diese Bausparprodukte zumindestens mal abzuschätzen, kommt in der Regel nicht viel gescheites bei raus:

    https://www.finanz-forum.de/fragen_bh...axx_t3710.html

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Zitat Zitat von BerndR
    Du kannst dir den Kommentar von Gerd mal hier durchlesen bei dieser Diskussion; das trifft m.E. den Nagel auf den Punkt:
    Wenn man sich Zeit und Mühe macht, diese Bausparprodukte zumindestens mal abzuschätzen, kommt in der Regel nicht viel gescheites bei raus:

    https://www.finanz-forum.de/fragen_bh...axx_t3710.html

    Das ist ja auch alles in Ordnung, nur jeder Fall liegt anders, was Sie scheinbar nicht erkennen. Dort ging es um ein Finanzierungsbeispiel, also das genaue Gegenteil der hiesigen Anfrage (Sparen).

    Pauschalieren und nichtpassende Schlagworte ohne genügend Fachwissen zu schreiben, scheint Ihre Methode zu sein?


    Im hier diskutierten konkreten Fall ist der Bausparvertrag für einen Sparer eine - zurzeit - sehr gute Geldanlage. Darum geht es.

  11. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Ich habe dann wohl die Begriffe "Provision" und "Abschlußgebühr" nicht ganz durchschaut, da ich dachte, daß beide Begriffe dasselbe wären. Es heißt nämlich tatsächlich in meinen Unterlagen, daß die Abschlußgebühr i. H. v. 1% der Bausparsumme erstattet wird nach mindestens sieben Jahren. Von Provision steht da tatsächlich nichts.

    Und da ich anscheinend einen sehr guten Vertrag habe -wie Obelix und andere hier schrieben- sei dem Herrn BHW-Berater die Provision auch gegönnt.

  12. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Na ja,
    wenn du den Verkäüfern vertraust; ist nicht mein problem.

    Ich mache um diese ganzen Verkäufer einen großen Bogen; das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

  13. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Scheinbar ist es Ihnen nicht möglich Aussagen und Behauptungen mit Fakten zu belegen. Am Stammtisch mag dies ankommen, hier geht es um konkrete Anfragen und - möglichst - passende, richtige Antworten.

    Zitat Zitat von BerndR
    wenn du den Verkäüfern vertraust; ist nicht mein problem.
    Das habe ich nirgends geschrieben. Andererseits sehe ich in den meisten Fällen keinen Anlass 'Verkäufern' zu mißtrauen. Der z.B. Bäckereiverkäuferin traue ich ebenfalls das notwendige Fachwissen zu. Trotzdem versuche ich mir ein eigenes Bild zu machen, so gut ich es eben kann. Sie können es, bezogen auf diesen Fall hier, augenscheinlich nicht. Wie geschrieben, für den Stammtisch mag dies reichen.



    Zitat Zitat von BerndR
    Ich mache um diese ganzen Verkäufer einen großen Bogen; das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
    Wenn Sie etwas intensiver über diese Aussage nachdenken, finden auch Sie vielleicht eine Lösung.

    Jeder verkauft sich täglich selbst. Auf seine Weise. Dass es in jeder Branche einige, meistens sehr wenige, schwarze Schafe gibt, gehört dazu.

    Die meisten Verkäufer, vor allem Finanzdienstleistungsverkäufer, damit meine ich u. A. auch Versicherungs-, Bauspar-, Anlageberater oder Makler sind gut ausgebildet und sehen den Kunden nicht als 'Einmalopfer'.
    Wenn doch, sind diese sehr schnell wieder vom Markt verschwunden.

  14. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Also ehrlich gesagt, traue ich diesen Leuten auch kein bißchen. Genau deshalb habe ich mich ja hier angemeldet, da ich hier unabhängige Beratung bekommen kann. Logisch, hier kann ja auch niemand an mir verdienen. Mir hat mein angeblich seriöser Bankberater empfohlen, auf keinen Fall die Sparraten zu erhöhen, nachdem er bei seinem Chef nachgefragt hat. Die wollten mir dann vielmehr den Spardaplan Wohnen andrehen.
    Der Finanztestbericht spricht beim Spardaplan Wohnen von einer teuren Mogelpackung! Der sehr schlechte Ruf dieser Leute und das Mißtrauen, daß ihnen entgegenschlägt, sind daher wohl verständlich. Ich jedenfalls komme mir so vor, als wollten die mich eindeutig über den Tisch ziehen und nicht mich so beraten, wie es für mich am Besten wäre.

  15. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

  16. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Hallo Lukas,

    ich möchte noch einmal zusammenfassen.

    Der von Dir abgeschlossene Dispo-Vertrag beim BHW, bringt Dir zur Zeit eine gute Verzinsung. Das bedeutet, Du kannst den Vertrag solange besparen bis das Guthaben die Bausparsumme nicht erreicht.

    Ob eine Erhöhung der Sparrate möglich ist, kannst Du nur den Bausparbedingungen entnehmen.

    Da diese niemand hier im Forum kennt, kann auch keine verbindliche Aussage dazu gemacht werden.

    Bei einigen Dispo-Verträgen kann man immer Sonderzahlungen tätigen.
    Bei anderen ist nur die Regelbesparung möglich. Und für Sonderzahlungen bedarf es der Genehmigung des BHW´s

    Die Provisionen bei Bausparkassen werden zwar aus den Abschlussgebühren errechnet. Jedoch gibt es hier keine Ermäßigung, wenn der Bausparvertrag direkt übers Internet abgeschlossen wird.

    Bei Altverträgen des BHW´s bekommt man sogar bei Verzicht auf das Darlehen, die volle Abschlussgebühr wieder zurück erstattet. Oben drauf gibt es dann noch eine Bonuszahlung.

    Ich kann nur raten, den zuständigen BHW-Berater anrufen. Der kann hier die gewünschten Auskünfte erteilen.

    Ansonsten einfach in Hameln beim BHW anrufen -

    https://www.bhw.de/content/kontakt_telefon.html

    Ich selbst vermittle seit über 25 Jahren Bausparverträge fürs BHW und habe bisher noch von keinem Kunden gehört, dass das BHW ihm zu seinen bestehenden Verträgen keine Auskunft erteilt hat.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

  17. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Eine Frage zum D maXX 5

    Zitat Zitat von BerndR
    Wieso soll man da eigentlich weiter nachfragen?

    Zeit ist auch Geld; mal abgesehen davon, weiss jeder, der den Markt kennt, dass diese Produkte vor Ort mit den hohen Provisionen nicht konkurrenzfähig sind.

    Persönlich würde ich höchstens einen BSV bei einem etablierten Anbieter im Internet abschließen;
    und auch dann nur, wenn es staatliche Zulagen gibt, und nur zur Ansparung gedacht ist, und nicht zur späteren Finanzierung.

    Und dann Augen zu, und abwarten, was später aus der Wundertüte rauskommt.

    Die angeblich freien Finandienstleister (Makler) - wie oben - sind natürlich genau so von den Provisionen abhängig wie die Einzelvermittler.

    Dass man mit so vielen Gesellschaften zusammerarbeite, ist nur Werbung;
    das geht organisatorisch gar nicht.

    Der Makler konzentriert sich regelmäßig auch auf ein Produkt, dass ihm überdurchschnittliche Provisionen garantiert.

    Die Ratingagenturen, die solche Maklerprodukte bewerten, werden von den Maklerorganisationen bezahlt;
    insofern stehen da einige Maklerprodukte dann sehr gut da; günstige Angebote von maklerfreien Versicherungen oder Banken werden dabei gar nicht erst berücksichtigt.


    so ein Blödsinn...........

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Frage zu Riester

    Von HAS-SI im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 09:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 08:15
  3. Eine Frage zur bestehenden Baufinanzierung

    Von Honey1979 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 19:28
  4. BHW D maxx 5 - Lohnt sich eine Kündigung?

    Von kaesekuchen86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:49
  5. Eine Frage zum Freistellungsauftrag

    Von Lukas001 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.