Gibt es die neuen Bundeswertpapiere mit Inflationsschutz bei der Bank

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Amator
    Amator

    Frage Gibt es die neuen Bundeswertpapiere mit Inflationsschutz bei der Bank

    Neulich habe ich in der Tageszeitung einen ganz kleinen Artikel über neue Bundeswertpapiere gelesen, die jetzt auf den Markt kommen oder bereits gekommen sind.
    Ich hätte großes Interesse daran, da sie wahrscheinlich auf dem neuesten Stand sind und zusätzlich ja noch eine hohe Sicherheit in Bezug auf eine Inflation versprechen.
    Da ich für meine Kinder eine kleine Summe anlegen möchte, würde ich mich gerne näher darüber informieren.
    Kann ich diese Papiere bei den normalen Banken kaufen und dort auch Infos bekommen oder kann mir jemand hier im Forum Näheres dazu sagen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es die neuen Bundeswertpapiere mit Inflationsschutz bei der Bank

    Hmm, kannst du das Angebot näher bezeichnen. Mir ist das nicht bekannt.

    Hier findest du die Bundeswertpapiere: Bundeswertpapiere: Startseite

    Was verstehst du unter "auf dem neuesten Stand"? Der Bund braucht Geld, das muss er sich leihen. Und das will er möglichst günstig tun. Am liebsten, wie passiert, mit negativen Zinsen. Ein Inflationsausgleich wird sich vermutlich mildernd auf die Rendite auswerten. Genau kann ich das aber nur sagen, wenn ich das Angebot einsehen kann.

    Ansonsten ist halt auch die Frage, von welcher Inflation die sprechen. Vermutlich ist das irgendein statistischer Wert, der sich nicht mit eurer persönlichen Inflation deckt.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden. Vor allem, wenn sonst das Geld auf dem Giro- oder Sparkonto liegen würde. Versprech dir nur nicht zuviel davon.

  3. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Gibt es die neuen Bundeswertpapiere mit Inflationsschutz bei der Bank

    Die Risikoabsicherung gegen Inflation wird durch einen geringeren Basiszinssatz erkauft.

    Insofern lohnt sich sowas nur, wenn die tatsächliche Inflation die geschätzte Inflationsrate des Emittenten übersteigt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 10:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 20:09
  3. Wann gibt es die neuen KFZ-Tarife?

    Von Geldgeier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:10
  4. Unterschiede bei den verschiedenen Formen der Bundeswertpapiere

    Von juri im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:30
  5. Informationen über Bundeswertpapiere

    Von kleinanleger im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 12:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.