Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

+ Antworten
57Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo zusammen!Vielleicht wurde das Thema ja bereits hier im Forum kommuniziert, aber was passiert eigentlich mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht und wir eine neue Währung bekommen (evtl. die DM zurück?!)Ist es nicht nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze System zusammenbricht?Es grüßt, der Nachwuchs

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    "Der, der das Geld legal drucken kann, hat wohl in unserem Finanzsystem unendliche Macht."


    Auch wenn dies nun endgültig nichts mehr mit der Frage von Nachwuchstalent zu tun hat, finde ich diese Aussage doch recht interessant!

    Ist es nicht vielmehr so, dass die, die das Geld drucken müssen, nicht eher die "Ohnmächtigen" sind, die Politik und deren Protagonisten zunehmehmend als handlungsunfähige Marionetten erscheinen läßt, mit leider nur verschwindend geringer Macht, da die Beeinflussung auf die Verselbstständigung des Kapitals, bzw. der Entzug dessen, verbunden mit der Ausartung in Züge des Raubtierkapitalismus, zu geringer Größe verkommen ist???

    Stichwort, Zirkulationsprozess des Kapitals. Oder Umwandlung von Mehrwert in Profit, welcher wiederum dem Markt willkürlich zugeführt oder entzogen wird. Oder Finanzmarktplatzierungen in Seifenblasenform ohne substanzielle Werte, wobei einige Wenige sich auf Kosten vieler Irrender zunehmend bereichern ?

    Nur so ein Gedanke!

    Empfohlene Lektüre: DAS KAPITAL - Karl Marx , bereits 1867 erschienen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo,
    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Auch weiß ich nicht, wo ich Sie hier im Forum mit schlimmeren Bezeichnungen tituliert habe. Vielleicht haben Sie mal einen Link dazu?
    Wenn man mit mir normal argumentiert erweise ich immer den gleichen Respekt, was allein schon aus meinem beruflichen Umgang mit Kunden resultiert.
    Den Link zu dem "Drücker" ein paar Beiträge weiter oben kann ich mir wohl sparen?
    Es hat sich in unseren bisherigen Diskussion auch gezeigt, dass die Wahrnehmung von Bezeichnungen zwischen uns sehr unterschiedlich ist.
    Wenn Sie als Makler überleben, werden Sie bei Ihren Kunden sicher anders ankommen, als z.B. bei mir hier im Forum.
    Da dürfte auch die Motivation eine andere sein....

    @MIKE:
    Das wird mir jetzt ein bisserl zu füllosofisch. Vor allem, weil gerade kein Rotwein greifbar ist.... .
    Mein Eindruck ist nur, dass alles was sich bisher an der Umsetzung der Ideen des Herrn Marx versucht hat, nicht gut für die Menschen war.

    Gruß Paule

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    Den Link zu dem "Drücker" ein paar Beiträge weiter oben kann ich mir wohl sparen?
    Es hat sich in unseren bisherigen Diskussion auch gezeigt, dass die Wahrnehmung von Bezeichnungen zwischen uns sehr unterschiedlich ist.
    Wenn Sie als Makler überleben, werden Sie bei Ihren Kunden sicher anders ankommen, als z.B. bei mir hier im Forum.
    Da dürfte auch die Motivation eine andere sein....
    Hallöchen Paule,

    Also Klartext: Sie haben keine Links, weil nichts zum verlinken gibt. Drücker bezeichnete Sie Spiegel Online, ich gab das nur weiter.

    Schließen Sie nicht immer von sich auf meine Kunden, die sind sehr glücklich mit mir, weil sie meine Motivatation kennen: Ehrlichkeit und Klartext. Wenn Ihnen das nicht gefällt, warum suchen ausgerechnet Sie ständig die Diskussionen mit mir bzw. stellen mir so wissbegierige Fragen?!


    Grüße

  5. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Nachwuchstalent,

    ja, Sie scheinen tatsächlich eine riesige Diskussionswelle ausgelöst zu haben. An den vielen geschrieben Antworten sieht man, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was richtig und was falsch ist. Allerdings gilt das für alle Lebensbereiche!


    Als ich diesen Beitrag bis zum Ende schrieb merkte ich, dass man auch diesen in viele andere Bereiche hier ins Forum einstellen könnte.


    Viel Spaß beim Lesen!:-)

    Die Finanzvermittler schulen sich aus unterschiedlichen Informationsquellen und so hat jeder von ihnen auch eine andere Meinung darüber, was richtig oder falsch ist! Dementsprechend fällt die Interpretation darüber, was in Zukunft geschehen könnte auch sehr unterschiedlich aus! Ich habe nicht alle Antworten auf Ihren Beitrag gelesen, aber es geht deutlich hervor, dass wie so oft jeder Recht haben will, aber keinen Erfolg!

    In einem scheinen sich die meisten wohl einig zu sein und zwar, dass an der letzten Finanzkrise allein die USA schuld hat. Das wird oft genug so propagiert in allen Medien. Und ich habe auch nichts gegenläufiges gehört.

    Die Tatsache ist, dass niemand die relevanten Entscheider bei den Finanzinstituten Weltweit dazu gezwungen hat, in den USA Markt zu investieren. Es war die eigene Gier allein, die die angeblichen Hochfinanzexperten dazu verleiten ließ, in eine Region zu investieren, die Sie in den meisten Fällen noch nie gesehen haben. Dazu haben diese Experten noch auf das angebliche Eigenkapital noch über das 30-Fache des Eigenkapitals aus dem Weltraum geholt und zusätzlich hinein investiert.

    Das heißt, man nimmt eigenes Geld und Kundengelder (das nennt man dann Eigenkapital) und dazu nimmt man vom lieben Gott noch einen Kredit von über dem 30-Fachen dieses sogenannten Eigenkapitals auf und begibt sich auf ein Basar über dessen Geschäfte man nur bruchstückhaft etwas versteht... Nur ein Kenner kann da Markenware von Plagiaten unterscheiden. Wie der Ausflug in den US_Immobilienmarkt ausgegangen ist, wissen wir...

    Warum hole ich so weit aus?



    Einmal deshalb, weil es die letzte Krise war, die sehr vielen finanziell weh getan hat. Denn die Krisen davor sind bei den meisten wieder in Vergessenheit geraten. Zum anderen, weil das ein gutes Beispiel dafür ist, wie man wieder einmal erst im Nachhinein erkannt hat, dass die Investitionen etwas „ungeschickt“ platziert wurden!


    Sie Fragen in Ihrem Beitrag nach einem in Zukunft vielleicht auftretendem Ereignis. An dem obigen Beispiel sehen Sie auch, dass keiner eine Glaskugel hat(te), der in die Zukunft schauen und die Krise abwenden konnte. Jeder von uns kann nur Prognosen erstellen, die genauso zuverlässig sind, wie die Wettervorhersage für den Sommer im Jahre 2017! Wir alle haben lediglich die Informationen von gestern gespeichert und diese sind auf die Zukunft nicht unbedingt übertragbar.


    Und nun zu meiner Meinung!:-)

    Ich lege mein angespartes Geld lieber bei einer (oder mehreren) kleinen Firma um die Ecke an, von der ich weiß, dass sie floriert, gute Arbeit und sehr gute Geschäfte macht (Handwerker und Co) anstatt mein Geld einer Institution anzuvertrauen, dessen viele Geldmanager mir anonym sind und sie in Märkte investieren, die viel zu weit entfernt sind, um Überblick darüber zu haben!

    Eines der wichtigsten Bücher im Hinblick auf Geld ist für mich "Der reichste Mann von Babylon". Darin steht dass z.B. dass man dem Ziegelbrenner nicht sein Geld anvertrauen soll, der damit für mich in Übersee Schmuck kaufen soll, welches ich wieder mit Gewinn verkaufen möchte. Denn der Ziegelbrenner versteht von Schmuck nichts (oder nicht viel) und somit kann dieses Geschäft nicht erfolgreich werden...

    Damit möchte ich sagen, dass für mich die Masse an Finanzinstituten Geschäfte eingehen, von denen sie nicht genug wissen oder nicht genug Erfahrung haben. Und manchmal geht die Investition gut und manchmal eben nicht. Doch wen kümmert es, es ist schließlich das Geld anderer Leute, nicht wahr!?
    Bevor ich jemand anderem mein Geld zum Zocken überlasse, dann zocke ich lieber selbst und weiß auch, dass dann nur ich der Schuldige sein kann und niemals ein anderer. Damit habe ich nicht nur die eventuell auftretende Schuldfrage für die Zukunft geklärt, sondern habe auch die Macht und die Verantwortung direkt an mich übertragen!

    Wenn man zu einem Finanzberater geht dann gibt man immer die Macht an einen anderen ab. Auch der Finanzberater selbst gibt(leitet) die Macht wiederum an einen anderen ab (an ein Finanzinstitut). Das ist aus meiner Sicht eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen, die in der Regel sehr selten dazu führt, dass der sogenannte „Ottonormalverbraucher“ über die Jahre an Kapitalstärke zunimmt.


    Damit will ich nicht sagen, dass ein Finanzberater generell schlecht ist, sondern, dass er lediglich die Versprechen der Finanzinstitute dem Kunden vermittelt und selbst mehr die Hoffnung als Selbstsicherheit hat, dass die Sache für den Kunden „gut ausgeht“! Dazu kommt der Umstand, dass ein gängiger Finanzberater in der Regel aus der „Masse“ entsprungen ist. Das heißt den richtigen Umgang mit Geld beherrscht er unter Umständen nicht!


    Als Beweis für meine Behauptungen gibt es jede Menge Reportagen, die inzwischen auch bei Youtube einzusehen sind. Dazu noch die Tatsache, dass es bis heute keine Generation mit Hilfe der bis heute gängigen Finanzberatung geschafft hat, ein Vermögen auf zu bauen. Um dann Einkommen aus ihrem Vermögen zu verdienen, dass es zum Leben und darüber hinaus ausreicht!


    Lieber Nachwuchstalent, es spielt also weniger die Rolle bei welcher Gesellschaft, wie lange Ihre Verträge laufen und wie viel Garantierendite Ihnen versprochen wird. Denn die meisten Finanzinstitute unterscheiden sich in Wirklichkeit nur in kleinen Nuancen.... Und die Kunden von Finanzinstituten sind bisher in keiner Krise, die in Vergangenheit geschah, als Gewinner davon gekommen!


    Viel wichtiger ist für Sie die Frage, ob Sie selbst eine Strategie entwickeln können (oder ein kluger Finanzcoach für Sie), welche Sie schon mittelfristig und krisensicher in die finanzielle Unabhängig manövriert?


    Noch eine positive Nachricht für Sie und alle, die meinen Beitrag lesen: Der richtige Umgang mit Geld ist für jeden erlernbar!


    Sonnige Grüße aus dem Raum Karlsruhe




    Mario Celic

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    @MIKE:
    Das wird mir jetzt ein bisserl zu füllosofisch. Vor allem, weil gerade kein Rotwein greifbar ist.... .
    Mein Eindruck ist nur, dass alles was sich bisher an der Umsetzung der Ideen des Herrn Marx versucht hat, nicht gut für die Menschen war.

    Gruß Paule
    Hallo Paule,

    also ich könnte mir schon gut vorstellen, bei einem guten Glas Rotwein und einer dicken Cohiba, dieses Thema philosophisch zu betrachten.

    War natürlich nur ein Spaß und ich habe mit Absicht etwas übertrieben, da ich in der Tat der Meinung bin, dass die, die das Geld drucken nicht die Machthaber der Steuerung der Finanzmärkte sind. Sie können lediglich gegensteuern, mehr aber auch nicht.
    Die Ideen des Herrn Marx wurden übrigens noch nie wirklich umgesetzt und ich glaube auch dass diese nie umsetzbar sein werden, solange Menschen über Menschen entscheiden oder regieren. Die es bisher versucht haben oder gegenwärtig noch glauben zu tun, waren oder sind weit entfernt davon.
    Was allerdings die Analyse des Kapitalismus betrifft und dessen Auswüchse
    hat Marx schon damals ins Schwarze getroffen. Einziges Manko an der Sache, seine Lösungsvorschläge sind jenseits der Durchsetzbarkeit oder
    mit anderen Worten, funktionieren erst recht nicht.


    mfg
    mike

  7. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Ich bin neu hier und habe gerade an anderer Stelle gefragt, was mit den Schulden im Falle einer Super-Krise passiert. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen, der äußerst interessant ist, dabei gefällt mir vor allem diese Antwort:

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Ich lege mein angespartes Geld lieber bei einer (oder mehreren) kleinen Firma um die Ecke an, von der ich weiß, dass sie floriert, gute Arbeit und sehr gute Geschäfte macht (Handwerker und Co)
    Dies erscheint mir wesentlich sinnvoller, als jede Form von Investionen in einen Markt (der mir fremd ist). Aber ich kann schlecht zum benachbarten Dachdecker gehen und fragen "brauchen sie Geld"?

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Elke,

    Herr Celic meinte vermutlich eine Investition in Private-Equity-Gesellschaften (PEG) oder Venture-Capital-Gesellschaften (VCG).

    Private Equity ? Wikipedia


    Grüße

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo,

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Also Klartext: Sie haben keine Links, weil nichts zum verlinken gibt. Drücker bezeichnete Sie Spiegel Online, ich gab das nur weiter.
    ich weiß, Sie sind ein Fan von Links als Beleg. Das Thema ist mir wirklich aber nicht wichtig genug für diesen Aufwand. Ich bin ja auch auf alles gefasst und frage trotzdem gerne nach, wenn Sie interessante Fakten einbringen.
    Vorschlag:
    Verlinken Sie doch zu den Diskussionen, in denen Sie ohne Unhöflichkeiten ausgekommen sind.
    Bisher war es ja immer so, dass Ihre Links sehr gut als Beleg für meine Aussagen geeignet waren. Ich baue fest darauf, dass es so bleibt...

    Ich finde übrigens schon, dass es einen Unterschied im Umgang miteinander ausmacht, ob eine Zeitschrift über Praktiken eines ganzen Unternehmens schreibt oder ein Mann den anderen im Dialog direkt betituliert.
    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Schließen Sie nicht immer von sich auf meine Kunden, die sind sehr glücklich mit mir, weil sie meine Motivatation kennen: Ehrlichkeit und Klartext. Wenn Ihnen das nicht gefällt, warum suchen ausgerechnet Sie ständig die Diskussionen mit mir bzw. stellen mir so wissbegierige Fragen?!
    Irgenwie sind so ganz schön dünnhäutig, wenn der Begriff "Kunde" irgendwo auftaucht. Warum eigentlich?
    Ich habe in diesem Fall doch sogar behauptet, dass Sie mit ihren Kunden höflicher umgehen als mit mir und unterschwellig sogar unterstellt, dass Sie ein erfolgreicher Makler sind. Wo ist das Problem?

    Die Frage die ich gestellt habe war einfach nur die Frage nach einem Fakt aus dem Versicherungsbereich, der mir so nicht bekannt war. Eine Wertung Ihrer Motivation war damit nicht verbunden und ist aus meiner Sicht auch nicht Thema in diesem Thread.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    also ich könnte mir schon gut vorstellen, bei einem guten Glas Rotwein und einer dicken Cohiba, dieses Thema philosophisch zu betrachten.
    Wenn ich die Cohiba (hust, hust) gegen ein zweites Glas Rotwein eintauschen kann, gerne.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Die Ideen des Herrn Marx wurden übrigens noch nie wirklich umgesetzt und ich glaube auch dass diese nie umsetzbar sein werden, solange Menschen über Menschen entscheiden oder regieren. Die es bisher versucht haben oder gegenwärtig noch glauben zu tun, waren oder sind weit entfernt davon.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, setzt Marx ja die Reife der Menschheit für seine Ideen voraus. Diese scheint mir nicht gegeben zu sein, da das persönliche Streben nach Erfolg, "Reichtum" usw. fest im Menschen verankert zu sein scheint.
    Ich persönlich glaube auch, dass wir genetisch bedingt ("Rudeltiere" wie der Wolf,nur Sieger dürfen sich fortpflanzen) nicht die Voraussetzungen für dieses Gesellschaftsmodell erfüllen können.
    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Was allerdings die Analyse des Kapitalismus betrifft und dessen Auswüchse hat Marx schon damals ins Schwarze getroffen. Einziges Manko an der Sache, seine Lösungsvorschläge sind jenseits der Durchsetzbarkeit oder
    mit anderen Worten, funktionieren erst recht nicht.
    Die beste Lösung scheint mir tatsächlich eine gut funktionierende soziale Marktwirtschaft im ursprünglichen Sinne mit einem relativen Gleichgewicht zwischen "Arbeit und Kapital" zu sein.
    Schluss jetzt, es ist eindeutig noch zu früh für Rotwein...

    Gruß Paule

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Elke
    Dies erscheint mir wesentlich sinnvoller, als jede Form von Investionen in einen Markt (der mir fremd ist). Aber ich kann schlecht zum benachbarten Dachdecker gehen und fragen "brauchen sie Geld"?
    dieser Weg ist zumindest nicht gewöhnlich, aber was würde außerdem dagegen sprechen?
    Man kann einen Unternehmen sicher fragen, ob man sich mit Kapital an seiner Firma beteiligen kann. Etwas schlimmeres als ein "Nein" kann kaum kommen.

    Ein Problem könnte -je nach Anlagebetrag- die Darstellung einer sinnvollen Streuung werden.
    Mit 500,- Euro braucht man einem Unternehmer kaum kommen. Vielleicht sind Plattformen wie auxmoney.de ein Lösungsansatz?

    Gruß Paule

  11. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    dieser Weg ist zumindest nicht gewöhnlich, aber was würde außerdem dagegen sprechen?
    Also, wenn ich meinen Dachdecker frage, ob er Geld braucht, bekomme ich vermutlich Probleme - mit seiner Frau :-)

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von Elke
    Also, wenn ich meinen Dachdecker frage, ob er Geld braucht, bekomme ich vermutlich Probleme - mit seiner Frau :-)
    oh je, vom eigentlichen Thema sind wir ja schon lange weg. Aber jetzt wird es richtig spannend... ;-)

  13. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    HAHAHA, ich hau' mich weg...

    Bitte mehr von Ihnen, Elke!


    Auxmoney und smava sind Kreditplattformen von Privat zu Privat/ Selbständigen etc.

    Hierbei werden Banken umgangen, indem die Leute sich selber Ihre Kredite von risikofreudigen privaten Kreditgeber besorgen.


    Herzliche Grüße

  14. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Es kommt drauf an wo die Altersvorsorge steckt.
    Wenn der Euro an Wert verliert dann wird alles Geld inflationär.
    Deshalb gibt es ja im Moment viele Bestrebungen in Kunst oder Gold zu investieren, damit im Falle der Inflation doch noch was da ist was etwas wert ist.
    Ich jedenfalls mach es so.

  15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hierbei werden Banken umgangen, indem die Leute sich selber Ihre Kredite von risikofreudigen privaten Kreditgeber besorgen.
    Jepp, man könnte sich streiten, ob sie umgangen werden oder nicht. Ich denke, es sind die Kredite, die die Banken aus Gründen des Risikos nicht wollen. Da das Geld der Leute aber ja irgendwo hin muss, finden sich eben auch Kreditgeber mit größerer Risikotoleranz. (Oder weniger aufgeklärte Kreditgeber...)

  16. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Bolitho und blowfish,

    Sehe ich auch so, wobei ich mit "umgangen" eher meinte im Sinne von Plan B oder alternativ.


    @ blowfish,

    Gold und Kunst sind ja Sachwerte.

    Ganz am Anfang hier habe ich die Sachwerte angesprochen bzw. den Tipp gegeben auch so etwas in einem Anlagemix aufzunehmen.

    Ihre Idee finde ich gut! Aber auch bei Sachwerte bestehen Gefahren, deshalb auch nicht hier einseitig aufgestellt sein. - persönliche Meinung.

    Grüße

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von Elke
    Also, wenn ich meinen Dachdecker frage, ob er Geld braucht, bekomme ich vermutlich Probleme - mit seiner Frau :-)
    Nun, niemand hat behauptet, dass diese Art der Anlage frei von Risiken ist ..... .
    Allerdings sollte dann die Rendite angemessen sein.
    Aber vielleicht finden Sie ja eine Art der Ansprache, die den Dachdecker motiviert, seiner Frau nichts zu erzählen.

    Gruß Paule

  18. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von Elke
    Ich bin neu hier und habe gerade an anderer Stelle gefragt, was mit den Schulden im Falle einer Super-Krise passiert. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen, der äußerst interessant ist, dabei gefällt mir vor allem diese Antwort:



    Dies erscheint mir wesentlich sinnvoller, als jede Form von Investionen in einen Markt (der mir fremd ist). Aber ich kann schlecht zum benachbarten Dachdecker gehen und fragen "brauchen sie Geld"?
    Auch wenn das sehr ungewöhnlich ist, aber so ungefähr funktioniert das dann tatsächlich. Es bedarf natürlich etwas an offener Kommunikationskenntnis und Lesen von Geschäftsbüchern....

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo Elke,

    Herr Celic meinte vermutlich eine Investition in Private-Equity-Gesellschaften (PEG) oder Venture-Capital-Gesellschaften (VCG).

    Private Equity ? Wikipedia


    Grüße
    Nein Herr Irmscher, Herr Celic meinte nicht VC oder ähnliches!;-)

    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe


    Mario Celic

  19. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    dieser Weg ist zumindest nicht gewöhnlich, aber was würde außerdem dagegen sprechen?
    Man kann einen Unternehmen sicher fragen, ob man sich mit Kapital an seiner Firma beteiligen kann. Etwas schlimmeres als ein "Nein" kann kaum kommen.

    Ein Problem könnte -je nach Anlagebetrag- die Darstellung einer sinnvollen Streuung werden.
    Mit 500,- Euro braucht man einem Unternehmer kaum kommen. Vielleicht sind Plattformen wie auxmoney.de ein Lösungsansatz?

    Gruß Paule
    Hallo EuroPaule,

    am Anfang halte ich es für besser, sein Vermögen eher zu konzentrieren, als zu (ver)streuen. Mir ist nicht bekannt, dass jemand durch (ver)Streuung wirklich vermögend geworden ist, auch wenn das ständig als DIE LÖSUNG für Risikostreuung bezeichnet wird. Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoller sein Vermögen zu konzentrieren, was nicht unbedingt heißt, dass man sofort sein ganzes Vermögen investieren soll.

    Noch eine Bemerkung zum Thema Risiko:

    Grundsätzlich hält man diejenigen Geschäfte für Riskant, von denen man wenig oder nichts versteht. So hat man über diese Dinge nur eine Meinung - nämlich folgende: "Das ist mir (zu) riskant!" - aber eben keine Ahnung!

    Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: nämlich, wenn wir glauben von einer Sache sehr viel zu wissen, weil diese Sache gerade extrem populär ist und oft in den Medien erwähnt wird. So fühlen wir uns in Sicherheit gewogen und weil es jeder haben will, dann kann es nicht so verkehrt sein, oder?! In Wahrheit ist es Halbwissen. Die Emotionen steigen ins unermässliche und man verpasst den rechtzeitigen Ausstieg! Danach heißt es wieder: "Kapitalanlagen sind doof!", man wartet ein paar Jahre, vergisst die Schmerzen, es kommt ein neuer Hit und man gibt sich wieder der Massenbewegung hin...

    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe sendet Ihnen


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. UBS: Gold-Ziel 3.300 USD, wenn DAS passiert!

    Von dennis65 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:00
  3. Was passiert mit meiner Immo Finanzierung bei Krankheit?

    Von Klaviolo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:40
  4. Was passiert mit den Euro-Scheinen wenn ein Land pleite geht ?

    Von rolofinanz im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 11:44
  5. Was passiert, wenn die Bank pleite geht?

    Von robby im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:57