Tagesgeldkonto Zinsen

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Zeraphine
    Zeraphine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tagesgeldkonto Zinsen

    Hallo

    Ich habe bei der Sparkasse ein Tagesgeldkonto, ich wollte fragen ob sich die Zinsen, die man für sein Geld bekommt verändern, wenn jemand anderes Geld darauf überweist ?


    Liebe Grüße

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Hey,

    es gibt sehr viele unterschiedliche Sparkassen in Deutschland und die eine hat mit der anderen nichts zu tun (Außer im gleichen Kreis). Auch haben die Sparkassen alle verschiedene Richtlinien und Angebote, da musst du dir mal die Beschreibung und AGB's auf der Webseite deiner Sparkasse anschauen oder uns nennen, um welche Sparkasse (Kreis) es sich handelt.

    lg esco

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Was hast du vor?
    Grundsätzlich nicht, nein. Beachte aber mögliche Staffellungen im Zins je nach Kontostand. Außerdem wird ab einem bestimmten Kapitalertrag Abgeltungssteuer fällig. Wäre halt doof, wenn du am Ende Steuern für die Erträge anderer zahlst.

    Ach ja, die Sparkassen sind nicht gerade für gute Angebote im Tagesgeldbereich bekannt. Schau dir mal entsprechende Vergleichsseiten im Internet an.

  4. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Der Tagesgeldzinssatz kann in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren jederzeit von jeder Bank geändert werden. Dafür kostet das Konto nix und du kannst jederzeit auf dein Geld zugreifen.

    Wenn jemand Geld auf ein Tagesgeldkonto überweist, dann ändert sich der Zinssatz nicht. Der Zinssatz steht vorher fest und wird geändert wenn der Zinssatz gesamtwirtschaftlich zu hoch ist etc.
    Dann muss die Bank dich aber darüber informieren.
    Aktuell liegt der Spitzenzinssatz beim Tagesgeld bei 2,50%

    Was zahlt deine Sparkasse?

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Stellt sich erstmal die Frage,ob es überhaupt möglich ist,das ein Anderer Geld auf dieses Konto überweisen kann.

    Die Tagesgeldkonten,die mir bekannt sind,erlauben nur Überweisungen vom Referenzkonto.

  6. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Naja es gibt schon Konten die eine direkte Überweisung zulassen, bis auf die Barclays Bank. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn das Geld drauf kommt, nur umgekehrt würde ich es als Bank sperren

  7. Avatar von Zeraphine
    Zeraphine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe das Konto bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Zinssatz liegt dort momentan bei 0,82.
    Ich hab keinerlei Erfahrung bei solchen Dingen. Wahrscheinlich wäre es besser ich würde mein Geld woanders hin überweisen..Bank of Scottland würde mir da einfallen...woher weiß man wo sein Geld sicher ist?
    Das Geld möchte ich für mein Studium und für eine Ausbildung sparen. Das nächste Jahr müsste ich eigentlich nicht darauf zugreifen, da ich im Ausland bin und dort verdiene. Ich könnte es also auch als Festgeld anlegen, aber auch da bin ich mir unsicher und weiß nicht wo.

    lg

  8. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Hallo Zeraphine.

    Wenn du dein Geld eh nicht brauchst würde ich auch vorschlagen es in Festgeld anzulegen.
    Für ein Jahr bekommst laut dieser Seite bei der MoneYou Bank 2,95% Zinsen.

    Wegen der Absicherung des Geldes brauchst du dir bis zu einem Betrag von 100.000 Euro keine Sorgen machen.
    Das ist EU REcht und verpflichtet alle Banken, die sich in der EU befinden im Falle der Insolvenz diesen Betrag an den Kunden zu zahlen. In der Not trägt dafür die EU selbst die Verantwortung.

    Bei Tagesgeld bekommst du im Moment maximal 2,50% bei der Gefa Bank.
    Kann ich auch empfehlen.

    Falls du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

    Viele Grüße

  9. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    oh sorry, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Bei der MoneYou bekommst du nur 2,75% für ein Jahr.
    Bei 12 Monaten führt die VTB Bank das Ranking an mit 2,8%.

  10. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Für dich ist wohl derzeit wirklich die MoneYou die beste Option. Sie lag in der Vergangenheit in den meisten Fällen irgendwo mit an der Spitze der Tagesgeld-Vergleichstabellen, so dass du da sicher nichts falsch machst hinsichtlich der Zinsen. Zudem kannst du schön kurzfristig anlegen für 6 Monate (2,6%) und 12 Monate (2,75%).

    Als Alternative käme vielleicht noch die RaboDirect (RaboDirect.de) in Frage, die zwei ganz interessante Produkte hat: RaboSpar30 und RaboSpar90. Das ist im Endeffekt so eine Art Festgeldanlage, die aber immer weiter läuft und die du nur mit einer Frist von 30 bzw. 90 Tagen kündigen kannst. Die Zinsen sind im Vergleich recht gut! Habe aber persönlich keine Erfahrungen damit, insofern alles unter Vorbehalt :-)

  11. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Ich kann auch folgende Tagesgeldkonten-Anbieter empfehlen:
    **** Moneyou
    2,45%
    deutsche & holländischer Einlagensicherung
    super online Bedienung

    **** Bank of Scotland
    (2,25%,
    30€ Startguthaben (macht auf kleinen Anlagen um die 1000€ natürlich fürs erste eine super Rendite her
    deutsche & britische Einlagensicherung
    aber: Online Bedienung bei Linux & Mac unter aller Sa*)

    Wichtig: Auf die Tagesgeldkonten einen sogenannten Sparer-Pauschbetrag beantragen. Das kannst du für 801€ als unverheiratet beliebig auf Banken verteilen. Sonst zahlst du um die 20-25% Zinseinkunftsteuern stillschweigend (wenn du sie bei der Steuererklärung nicht zurück holst)

  12. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Als Alternative käme vielleicht noch die RaboDirect (RaboDirect.de) in Frage, die zwei ganz interessante Produkte hat: RaboSpar30 und RaboSpar90. Das ist im Endeffekt so eine Art Festgeldanlage, die aber immer weiter läuft und die du nur mit einer Frist von 30 bzw. 90 Tagen kündigen kannst. Die Zinsen sind im Vergleich recht gut! Habe aber persönlich keine Erfahrungen damit, insofern alles unter Vorbehalt :-)
    Danke für den Tipp, klingt auf jeden Fall spannend, ich schau mir das bei Gelegenheit mal näher an

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Hey,

    eichi... was meinst du mit "aber: Online Bedienung bei Linux & Mac unter aller Sa*)" ?

    Ich habe da auch ein Konto und nutze Mac / Apple und habe keine Probleme feststellen können?

  14. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    eichi... was meinst du mit "aber: Online Bedienung bei Linux & Mac unter aller Sa*)" ?

    Ich habe da auch ein Konto und nutze Mac / Apple und habe keine Probleme feststellen können?
    Wenn man im Passwort oder der Sicherheitsabfrage einen Umlaut hat, kommt man z.b. bei Linux nicht mehr in sein Konto rein.
    Laut der Kundenhotline gibts selbiges Problem ebenso für die Apple Betriebssysteme und "sie arbeiten dran".
    Ebenso ist ein Copy & Paste in das Loginformular nicht möglich,
    was ich für ziemlich sinnlos halte. (Fake-Sicherheiten)

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Ach so, also nichts was mir aufgefallen wäre oder extrem etwas einschränkt.

  16. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Wegen Loginproblemen nicht mehr an sein Konto und somit an sein Geld zu kommen, halbe ich für eine extreme Einschränkung
    Schaut man sich die Erfahrungeberichte auf Erfahrungsberichte zum Tagesgeld der Bank of Scotland an, steht ich mit dem Problem definitiv nicht alleine da.
    Dem Telefonsupport war ebenfalls anzumerken, dass sie den ganzen Tag fast nichts anderes machen, wie technisch bedingte Loginprobleme zu lösen

    Insgesamt kann ich das Tagesgeldkonto trotzdem empfehlen, aber man muss sich ggf. darauf gefasst machen.

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Das stimmt aber ich muss ja nun kein Sonderzeichen im Passwort verwenden, wenn man das weiß

  18. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    Anders: Eine vernünftige Bedienung würde Sonderzeichen nicht zulassen, wenn es dort Probleme gibt. Darum sagte ich ja, "Bedienung unter aller S**".
    Das sind 3-5 Zeilen Code, die das regeln würden.
    (Besser: diese komische "keyboard navigation nicht erlaubt" Scripte wieder raus nehmen)
    Naja, wie dem auch sei

  19. Avatar von somepeople
    somepeople ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.05.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeldkonto Zinsen

    ich hoffe die Zinsen steigen mal wieder..

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldkonto mit Echtzeitüberweisung

    Von trtz28 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 07:57
  2. Tagesgeldkonto und die Zinsen

    Von Andy34 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 13:32
  3. Tagesgeldkonto

    Von Julias im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:59
  4. Sparbuch vs. Tagesgeldkonto

    Von foobar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 14:18
  5. Tagesgeldkonto mit hohen Zinsen

    Von fussballer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:54