was zählt zum Eigenkapital?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von olneit00
    olneit00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard was zählt zum Eigenkapital?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe da noch eine grundsätzliche Frage bzgl. der Baufinanzierung.
    Eine der ersten grundlegenden Fragen beim Thema Finanzierung ist immer die Frage nach dem Eigenkapital.

    Was zählt im Allgemeinen alles zum Eigenkapital?
    Bei den Beratungsgesprächen bei den Banken haben wir immer das angegeben, was wir tatsächlich auf der Bank kurzfristig verfügbar hätten (Tagesgeld, Sparbuch, Sparbrief...). So sind wir auf ca. 35.000 Euro gekommen.
    Wir haben aber noch Bausparverträge (noch nicht zuteilungsreif). Die Summe der bisher angesparten Guthaben sind nochmal ca. 12.000 Euro.
    Dazu kommen noch 2 klassische Riesterverträge mit momentan insgesamt 8.000 Euro.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass unbelastete Grundstücke wohl auch berücksichtigt würden.
    Wir haben noch 2 Grundstücke (unbelastet, unbebaut, Landschaftsschutzgebiet), deren Wert bei ca. 15.000 Euro liegt. (laut Bodenrichtwerten von 2009).

    Die Grundstücke werden wir nicht verkaufen, die BSV werden wir weiter laufen lassen. Was zählt denn jetzt wirklich?

    Schöne Grüße,
    Oliver

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: was zählt zum Eigenkapital?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenk...enfinanzierung
    10sek Wikipedia ist oft schneller als 10 Sätze in ein Forum zu schreiben

    *edit*
    weitere 10sek:
    Eigenkapital Grundkapital beim Hausbau Eigenkapitalbildung

Ähnliche Themen

  1. wer zahlt

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 13:58
  2. Was zählt als Eigenkapital?

    Von el_bundz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 11:46
  3. Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Von Hannilein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 11:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:03
  5. Was zählt zum Eigenkapital bei einer Hausfinanzierung?

    Von Freddie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 16:23