Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Babylove
    Babylove ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Hallo zusammen,

    wie man bei meinem Titel schon heraus lesen kann, geht es um folgende Situation:

    Ich war beim Möbelhaus und wollte mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer dort neu einrichten.
    Es war alles fertig und wir wollten die Finanzierung dann abschließen als eine Ablehnung seitens der Santander bank kam.

    (Sie lehnten ab, da ich einen Eintrag in der Schufa habe. Es ging um 300 Euro. Ich sollte angeblich Briefe bekommen haben, dass ich die Summe zahlen soll. Durch den Umzug bekam ich aber nicht. Aufeinmal hatte ich einen Schufaeintrag. Sobald ich davon erfuhr habe ich die Summe direkt bezahlt.)

    Ich habe seit mehreren Jahren einen festen Arbeitsvertrag und der ist unbefristet. Meine Bornität ist im Grunde sehr gut.

    Naja. Wie gesagt, die Finanzierung wurde abgelehnt. Ich versuchte dann einen kleinen Kredit zu erhalten oder auf anderem Wege an das Geld zu kommen.

    Ich habe (wegen dem Eintrag) natürlich nichts bekommen.

    Jetzt verlangt der GEschäftsleiter des Möbelhauses das ich die SUmme trotzdem BAR auf einen Schlag bezahlen soll.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich habe nur eins unterschrieben und das war der FINANZIERUNGSVERTRAG.
    Bin ich jetzt trotzdem verpflichetet den Betrag zu zahlen???

    Ich bedanke mich fürs Lesen und Antworten.


    Liebe Grüße,

    Babylove

  2. Avatar von Gell
    Gell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Beiträge
    312
    Danke
    77

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Hallo,

    Stornieren ist nur möglich, wenn der Händler die Finanzierung mit-abwickelt hat (verbundenes Geschäft).
    Hast du im diesen Fall die Absage vom Möbelhändler erhalten?. Das Geschäft (Vertrag) existiert erst dann gar nicht, und muß demnach auch nicht storniert werden.

    Aber:
    Kaufst Du eine Küche und nach dem Küchenkauf kriegst Du bei deiner Hausbank keinen Kredit, dann bist Du aber verpflichtet, die Küche abzunehmen und kannst nur auf die gute willen des Händlers hoffen, den Kaufvertrag zu stornieren.

    Es

    Gell

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Zitat Zitat von Gell
    Hallo,

    Stornieren ist nur möglich, wenn der Händler die Finanzierung mit-abwickelt hat (verbundenes Geschäft).
    Hast du im diesen Fall die Absage vom Möbelhändler erhalten?. Das Geschäft (Vertrag) existiert erst dann gar nicht, und muß demnach auch nicht storniert werden.

    Aber:
    Kaufst Du eine Küche und nach dem Küchenkauf kriegst Du bei deiner Hausbank keinen Kredit, dann bist Du aber verpflichtet, die Küche abzunehmen und kannst nur auf die gute willen des Händlers hoffen, den Kaufvertrag zu stornieren.

    Es

    Gell
    So einfach ist es leider nicht... bei einem generellen Kauf wie z.b. ein Fernseher im Saturn, hast du natürlich recht. Wenn aber z.b. gewisse Möbel bestellt wurden oder gar angefertigt liegt ggf. eine Rechtsverbindliche Bestellung vor, die vom Kauf / Finanzierung vollkommen unabhängig ist. Diese Bestellung muss dann gezahlt werden, auch wenn man kein Interesse oder Möglichkeit mehr hat diese Möbel zu kaufen.

    Auch ist es nicht damit getan, dass man keine Unterschrift gegeben hat, ein Mündlichervertrag ist genau so Wirksam.

    Leider hat die Fragestellerin nicht gesagt, ob es sich um eine Bestellung oder einfach nur um ein Kauf von einem Möbelstück was Vorrätig ist handelt. Auch weiß man leider nicht, welche Verträge (auch Mündlich) da geschlossen wurden... somit ist eine genaue Rechtsauskunft ziemlich unmöglich und man kann die Frage nicht beantworten.

    Auch kommt es nicht zu einem Schufaeintrag innerhalb ein paar Wochen, da muss erst mal eine Rechnung / Zahlungsverpflichtung stehen, danach Mahnung / Zahlungserinnerung, Inkasso und ggf. Anwalt... da gehen einige Wochen ins Land, bis es zu einem Schufaeintrag kommt.

    lg esco

  4. Avatar von maiocleptomanic
    maiocleptomanic ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Hallo Leute,

    also versteh' ich das richtig..? :
    Wenn ich beispielsweise einen Fernseher bei Saturn oder Media Markt oder dergleichen Online bestelle & online einen Finanzierungsantrag ausfülle, dieser jedoch abgelehnt wird, dass der "Kauf" storniert wird?

    MfG

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Zitat Zitat von maiocleptomanic
    Hallo Leute,

    also versteh' ich das richtig..? :
    Wenn ich beispielsweise einen Fernseher bei Saturn oder Media Markt oder dergleichen Online bestelle & online einen Finanzierungsantrag ausfülle, dieser jedoch abgelehnt wird, dass der "Kauf" storniert wird?

    MfG
    Jaein... Eigentlich sind "Kauf" und "Zahlung" zwei Grund verschiedene Paar Schuhe.

    Hast du ein Kaufvertrag abgeschlossen, ist dieser gültig.... wie du diesen am Ende bezahlst kann dem Händler recht egal sein.

    Fast alle Händler wickeln den Vertrag dann aber wieder Rückwirkend ab bzw. der Vertrag kommt erst nach Bewilligung der Finanzierung zu Stande.

    Bei Sonderanfertigungen ist das aber etwas komplizierter und der Händler wird in der Regel auf seine Kosten bestehen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Das sind ganz klar rechtlich zwei paar Schuhe.
    Egal ob Mediamarkt, Saturn, Ikea. Wenn man etwas kauft kauft man es.
    Das ist rechtlich eine Willensentscheidung.
    Wenn dann später bei der Finanzierungsprüfung diese nicht hinhaut ist das rechtlich etwas ganz anderes. Der Kauf kommt zustande und man muss das Produkt trotzdem kaufen.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das sind ganz klar rechtlich zwei paar Schuhe.
    Egal ob Mediamarkt, Saturn, Ikea. Wenn man etwas kauft kauft man es.
    Das ist rechtlich eine Willensentscheidung.
    Wenn dann später bei der Finanzierungsprüfung diese nicht hinhaut ist das rechtlich etwas ganz anderes. Der Kauf kommt zustande und man muss das Produkt trotzdem kaufen.
    Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht.

    Bei allen drei genannten Händlern ist der Kaufvertrag an die Finanzierung gekoppelt. Kommt diese nicht zustande ist auch der Kaufvertrag hinfällig.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Kann man sehen wie man will. Wenn man etwas kauft "nur" mit der Bedingung wenn die Finanzierung auch steht, dann muss ich mir über das Gedankengut der Käufer wirklich Gedanken machen.
    Es sollte doch so sein dass man etwas kauft. Und lässt dann prüfen ob die Finanzierung möglich ist. Und ist die Finanzierung über den Bankpartner des Verkäufers (Media Markt, Saturn...) nicht möglich dann zahlt man das gekaufte eben aus Eigenkapital.
    So sollte es doch sein oder?

    Was ist denn das für eine Denkweise wenn ich im Laden bin und denk "Nur wenn ich die Finanzierung bekomme dann kaufe ich.."

    Das geht doch so gar nicht.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Man kann das nicht "sehen wie man will".

    In allen drei Märkten wird die Finanzierungsmöglichkeit geprüft, bevor ein Kaufvertrag geschlossen wird. Fällt diese Prüfung negativ aus lässt der Kunde den Fernseher oder die Küche stehen oder zahlt bar. Dazu ist er aber nicht verpflichtet.

    Und was hat das mit der Denkweise zu tun? Man kann von Konsumentenkrediten halten was man möchte, aber nicht jeder kann sich bspw. 10K Euro für eine Küche bar leisten.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Möbelfinanzierung abgelehnt, trotzdem den Betrag zahlen?

    Ja stimmt auch wieder. Jedoch sollte man sich solche Käufer immer genau überlegen da diese die Schufa beeinflussen.

Ähnliche Themen

  1. Schufatot, trotzdem Kredit benötigt um Schulden zu zahlen

    Von ajee im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 12:11
  2. Welchen Betrag zahlen Autoversicherungen bei Diebstahl?

    Von Interface im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:50
  3. Können Fahrschüler den Betrag auch in Raten zahlen?

    Von Jörgi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:13
  4. Bei Vorzeitiger Auszahlung, muss ich die Zinesn trotzdem zahlen???

    Von SaschijEEEh im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 07:36
  5. Als Rentner trotzdem Steuern zahlen?

    Von Rentner1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 09:45